Hilfe schimmel im Schlafzimmer nach sturm

5 Antworten

Schimmel braucht Feuchtigkeit. Im besten Fall ist die Feuchtigkeit durch das Dach nach dem Sturmschaden heraingekommen. Durch die Reparatur kommt keine Feuchtigkeit nach. Nun müsste man den Schimmel nur beseitigen, wo er gewachsen ist. Du kannst den Schimmel mit Isopropylalkohol abtöten - aber Vorsicht: Isopropylalkohol ist leicht entzündlich, seine Dämpfe an der Luft explosiv. Also nicht rauchen, keine Kerzen in der Nähe.

Wenn das Ganze tiefer sitzt, ist es etwas für FAchleute. Eigentlich sollte der Vermieter sich darum kümmern. Wenn das mit dem Dachschaden zusammenhängt, ist die Gebäudeversicherung zuständig. Du musst dann gar nichts machen.

Schimmel ist nicht gesund, Schimmelallergien sind gefürchtet, müssen aber nicht zwangsläufig entstehen. Auf jeden Fall solltet Ihr vorläufig gut lüften und unbedingt den Hauseingentümer ansprechen.

Sprich mit dem Vermieter, da sollte eine Entfeuchtungsgerät eingesetzt werden.

Wenn die Schimmelflecken nicht allzu groß sind, kannst du sie mit hochprozentigem Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) einsprühen und wegwischen.

2 x 30 Minuten ist eigentlich zu lange. Mehrmals am Tag für 5 Minuten Fenster GANZ auf reicht. Lieber öfter lüften als länger.

Was tun gegen feuchte Ecken im Schlafzimmer?

Guten Tag, ich habe im Schlafzimmer in 2 Ecken an der Decke, wo sich Feuchtigkeit bildet, dies habe ich vor 4 Tagen das erste Mal gesehen(es ist eine Holzdecke,wo ich an den Rahmen in den 2 benannten Ecken gesehen habe,das das holz dunkler wurde,diese stellen waren jeweils 2-3cm lang). Fürs erste habe ich gut gelüftet und die 2 Stellen mit dem Föhn getrocknet,was aber natürlich kein dauerzustand ist. Heute morgen habe ich bemerkt,das die 2 Ecken wieder etwas feucht waren, also nach 4 tagen wieder. Ich Lüfte jeden Tag,stoßlüften,habe nie die Fenster gekippt und die Heizung ist auch immer an,so das ich meines Wissens nach eig alles richtig mache,um feuchtigkeit zu vermeiden oder?

Ich Wohne Übringends in einem Haus mit 2 Parteien,wobei ich oben wohne,jedoch befindet sich noch ein Speicher bzw.Dachgeschoss (unbewohnt)über dem besagten Schlafzimmer. In anderen Räumen tritt das Problem nicht auf,wobei das Schlafzimmer der Raum ist,wo ich mich am meisten aufhalte,am meisten Heize und lüfte,darum meine Frage,wie kommt es,das ausgerechnet dort Feuchte Eckn sind,und was kann ich versuchen,um das Problem in den Griff zu bekommen,bevor sich irgendwann schimmel bildet? Ich hoffe,ich habe nichts vergessen und alles wichtige aufgezählt. Vielen dank für Ihre hilfe

MfG Junngermann

...zur Frage

Schimmel im Schlafzimmer durch nasse Außenwand?

Hallo, ich habe gestern beim putzen bemerkt das ich Schimmel im Schlafzimmer habe! Mein Schlafzimmer ( EG) liegt auf der Nordseite , die Wand die Schimmelt ist die Außenwand, vor dieser Wand steht nur mein Bett ( Metallgestell ) und ein kleines offenes Tischchen d.h. die Wand ist überhaupt nicht zugestellt. Ich lüfte jeden morgen ca 5-10 min. Ich bin um das Haus gelaufen und genau an der Stelle wo es im Schlafzimmer Schimmelt ist der Außenputz gelb verfärbt ? Kommt der Schimmel vielleicht durch eine nasse Wand. Ich bin erst neun Monate in der Wohnung meine Vermieterin meinte das ein Schimmelproblem bei meinen Vormietern war sie hat dann alles richten lassen im Schlafzimmer wäre anscheinend ein spezielles Flies damit es nicht schimmelt??

...zur Frage

Schimmel an Gegenständen im Schlafzimmer

vor einigen Tagen ist mir beim putzen aufgefallen, dass ein Schmuckkörbchen welches in einem offenen Regal stand total verschimmelt war. Hatte dann den Verdacht, dass die Wand hinter dem Schrank feucht ist. Trifft aber nicht zu. Der Schrank ist auch trocken und sauber. Habe das Körbchen und den Schmuck entsorgt und dachte damit wäre das Thema gegessen. Gestern habe ich Schuhe in meinem Schrank gesucht und als ich sie heraus ziehe, sehe ich, dass der ganze Schuh verschimmelt ist? Wie geht das? Was kann man dagegen machen? Ich lüfte jeden Morgen. Also ich lasse beide Fenster bis Mittag auf Kippe stehen. Wenn ich von der Arbeit komme, mache ich Haustür und Terassentür weit auf. Habe keine große Wohnung. Eigentlich lüfte ich doch genug oder kommt der Schimmel woanders her? Was mache ich jetzt mit meinem Kleiderschrank? Im Voraus vielen Dank für Antworten.

...zur Frage

Schimmel in der Wohnung - Falsches Lüften oder bauliche Mängel?

Hallo, wir haben Schimmel in der Wohnung. Wir sind hier erst im August eingezogen, da war nichts von Schimmel zu sehen. Vom Vormieter weiß ich mittlerweile aber, dass er die selben Probleme hatte. Hier hat es der Vermieter immer auf falsches lüften geschoben.

Hinter den Küchenschränken (außenwand) und an der selben Wand in der Ecke zwischen zwei Außenwänden. Außerdem unter der Fensterbank und ebenfalls im Schlafzimmer unterhalb der Fensterbank.

Die Fenster sind 2005 neu eingebaut worden.

Ich habe mir nun mal ein Gerät besorgt zum aufzeichnen von Temp. und Luftfeuchtigkeit.

Die Temperatur lag bisher im Schnitt bei 20-21°C, die Luftfeuchtigkeit bei 40-55%. Das schließt falsches Lüften doch quasi aus oder? Wenn diese Bedingungen immer im grünen Bereich sind ist diesbezüglich doch alles in Ordnung. Ich lüfte und heize so wie man es soll und die Werte sprechen denke ich ja auch für sich.

Bevor ich jetzt ein großes Fass aufmache und dem Vermieter in den Hintern trete wollte ich nur mal eure Meinung hören.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?