Hilfe! Sandkörner im Objektiv - schlimm?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo

das Objektiv ist eigentlich TOT, MÜLL, ABFALL...

Objektive haben vergütete Gläser und diese Vergütung wird aufgedampft und ist sehr empfindlich. Die Sandkörner haben schon die Vergütung zum Teil verkratzt dadurch hast du microfeine Striche auf dem Glas wo die Lichtbrechung anderst ist und wo das Licht reflektiert wird und durch die Linse vagabundiert. Damit sinkt der Gesamtkontrast und man hat die Überstahlungseffekte...

Vor allem wenn schon Sand ins Objektiv gekommen ist wo ist sonst noch Sand drin ?

Wenn bei Epay ersteigert würde ich dort Rabatzz machen...

Wenn der Camcorder ein Semiprofigerät ist dann kann man das Objektiv wechseln (C-Mount) und da "lohnt" sich evtl. eine Reperatur.

Ansonsten kann man das Gerät reinigen aber die Fehler der Optik wirst du immer wieder sehen und bei HDTV sieht man die vermutlich eher als bei PAL Auflösung.

Aber als Kamera für Stunts oder Experimente taugt das Gerät immer noch...

Grüsse

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich kann dir sagen das das glaß was im Objektiv das licht bricht und so eine Phsyikalisches geschehniss auslösst und damit kommt dieser bei dirketer sonnen einstralung verursachter "sandkorn " was kein sandkorn ist .

Aber man sollte nie direkt cams jeder art in die sonne halten , und zweitens würd ich das dan nochmal in einen normal belichteten raum versuchen .

Vergiss die Sandkörner viel schlimmer sind die roten Striche!

Ich würde mal einen Fachhändler fragen was das reinigen kosten würde ..

Kommentar von Topaxx
21.06.2011, 21:49

och menno :( ich glaube die roten striche sind irreparabel

0

hi, es gibt fachgeschäfte (man kann es auch einsenden) die opjektive gründlichst reinigen.

mußt mal googeln.

was sowas kostet....null ahnung!

ist ja ein teil was sehr fein ist.

maxe

Was möchtest Du wissen?