Hilfe sagt der Traum etwas über die Zukunft aus? / Wer stirbt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mach Dir keinen Kopf. All das war reiner Zufall.

Jeder von uns wird irgendwann sterben, und natürlich beschäftigt sich unser "Taghirn" immer wieder mit dem Thema Tod. Besonders mit dem Tod von Menschen, die uns nahestehen.

Kein Wunder dann, daß sich solche Gedanken auch ins "Nachthirn" schleichen und solche Träume verursachen. Noch einmal: Mach Dir keinen Kopf.

Gruß, earnest

Diese sogenannten Traumdeutungen die man im Internet und so manchen Büchern findet sollte man nicht so ernst nehmen, denn Träume kommen aus dem Unterbewusstsein, werden durch Gedanken, Erinnerungen und Erlebnisse des Tages beeinflusst, da kann man nicht pauschal für jeden gültig sagen, dass jemand stirb wenn man von ausfallenden Zähnen träumt.

Zudem sind die allerwenigsten Träume wirkliche "Zukunfstvisionen" und nur weil du gelesen hast, dass der Traum das bedeutet, muss das noch lange nicht stimmen. Es könnte sogar sein, dass dein Unterbewusstsein, gerade weil du dich damit intensiver beschäftigt hast das Thema auch in deine Träume einbaut.

Bzw. siehe Wikipedia zur falschen Kausalität:

[...] wird ein logischer Fehler (Paralogismus) bezeichnet, bei dem zwei gemeinsam auftretende (koinzidente) Ereignisse als Ursache und Wirkung (kausal) erklärt werden. Die schlussfolgernde Person begeht dabei zum einen den Fehler, ohne genauere Prüfung einen Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen zu unterstellen; zum anderen bestimmt sie willkürlich und ohne Begründung das eine Ereignis zur Ursache und damit das andere zur Wirkung.

Beispiel:

„Jugendliche haben häufiger Akne.“
„Jugendliche essen viel Schokolade.“

⇒ „Daher muss Schokolade Akne verursachen.“

In deinem Fall sähe das so aus:

„Träume von X deuten auf Y.“
„Y tritt ein.“

⇒ „Daher muss der Traum Y vorhergesagt haben.“ (Für X und Y kannst du alles mögliche einsetzen, es hat dadurch aber nicht mehr miteinander zu tun wie sonst auch)

Ich halte es für Aberglaube ,

Meiner Meinung nach hat sowas nichts mit der Realität zu tun. Träume verarbeiten Geschehenes der Tage, Wünsche und Ängste. Das hat nichts mit echten Leben zu tun . :)

missbarbie 13.04.2013, 20:35

Ich hatte das doch schonmal...

0

Ich hatte das doch schonmal...

0

OMG!!! Das war nur ein TRAUM, ich mein, hallo?

Ich hoffe vllt. die andern können dir helfen:)

Aber verstehst du nicht? Ich habe das auch mal geträumt und dann ist jemand aus meiner Familie gestorben und dann hatte ich es nochmal geträumt und die beste freundin meiner mutter ist gestorben!

0

Was möchtest Du wissen?