HILFE! relative und absolute Häufigkeit

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die absolute Häufigkeit ist die tatsächliche Anzahl des Auftretens eines Ereignisses. Wenn du 4 Mal Kopf und 5 Mal Zahl wirfst, dann ist die absolute Häufigkeit für Kopf gleich 4 und jene für Zahl gleich 5.

Die relative Häufigkeit erhältst du, wenn du die absolute Häufigkeit durch die Gesamtanzahl der Ereignisse dividierst. In obigem Beispiel ist die relative Häufigkeit für Kopf gleich 4/9 und jene für Zahl gleich 5/9.

Die relative Häufigkeit sind die Wahrscheinlichkeiten die sein/kommen können; Absolute Häufigkeit sind die Wahrscheinlichkeiten die bei einem Versuch wirklich herauskommen! Eine Münze zum Beispiel (2 mal Werfen) : relative Häufigkeit: 50% zu 50% absolute Häufigkeit: z.B. 1 mal Kopf und ein Mal Zahl

Was möchtest Du wissen?