HILFE Referat Mussolini

3 Antworten

Er verführte die Massen, inszenierte den Kult um seine Person und machte den Faschismus in Italien salonfähig: Benito Mussolini, der einstige "Duce" der Italiener. Von 1922 bis 1945 herrschte der Diktator über das schöne Land südlich der Alpen. Er war ein Meister der politischen Agitation, erfüllt von imperialen Großmachtträumen und das große Vorbild des Mannes, der 1933 die Macht in Deutschland an sich riss: A.H. Noch heute ist Benito Mussolini für so manche Italiener ein Mythos: Jedes Jahr pilgern mehrere tausend Anhänger zu seiner Gruft.

Geboren wurde Benito Mussolini 1883 in dem kleinen Dorf Predappio in der Emilia Romagna. Seine Mutter Rosa war eine ehrgeizige Volksschullehrerin, der Mussolini seine Ausbildung in einem katholischen Internat verdankte. Der Vater Alessandro arbeitete als Schmied. Eigentlich war das für die damaligen Verhältnisse in dem von Chaos und wirtschaftlichen Problemen zerrütteten Italien ein solides Elternhaus. Doch schon der junge Mussolini war ein Rebell. Er hatte Schwierigkeiten, sich Autoritäten unterzuordnen und gesellschaftliche Regeln zu akzeptieren. Deshalb hängte er seinen bürgerlichen Beruf als Lehrer schon früh an den Nagel und floh 1902 in die Schweiz. Dort und später im österreichischen Trient führte er ein unstetes Leben.

Mussolini erprobte sein Talent als politischer Agitator und entwickelte ein großes Interesse an politischen Theorien. Doch er verschrieb sich keiner Ideologie. Seine politischen Überzeugungen wechselte er, sobald es ihm nützlich erschien. Im Jahr 1909 kehrte Mussolini nach Italien zurück und arbeitete zunächst als politischer Journalist. Sechs Jahre später heiratete er seine Frau Rachele, mit der er insgesamt fünf Kinder bekam.

Mehr unter http://www.planet-wissen.de/laender_leute/italien/mussolini/index.jsp

Was verstehst du denn daran nicht? Er wollte, dass alle Leute seiner rechtsradikalen Meinung folgen.

Bedeutet: Er wollte, dass sein Volk Fremdenfeindlich, rassistisch und rechtsextremes Gedankengut hat.

Worum geht es in dem Lied Halt dich an mir fest von Revolverheld?

Die Frage steht ja schon im Titel. Ich brache das für ein Englisch Referat und ich verstehe den Text nicht so ganz. Könnt ihr mir helfen danke :)

...zur Frage

Kann mir irgendwer den absatz 3 von Paragraph 46 des Strafgesetzbuches erklären?

Hallo,

Ich verstehe ihn nicht wirklich und muss über den Paragraphen ein Referat halten.

Es wär fantastisch wenn Ihr mir ihn mir mit einfachen Worten verständlich machen könntet.

Ich freue mich auf baldige Antworten.

...zur Frage

Watershed Ansatz / Wasserscheide-Ansatz?

Kann mir jemand erklären, was es mit dem Watershed- / Wasserscheide-Ansatz auf sich hat? Ich habe hier nur einen Text von einer Seite aus dem Internet liegen, verstehe ihn aber nicht. Ich muss ein Referat über nachhaltige Wasserwirtschaft halten und der Watershedansatz ist ein Teil davon.

...zur Frage

Deutung einer Kurzgeschichte?

Heyy Leute ich hab da mal eine Frage und zwar bin ich in den letzten Wochen sehr oft krank gewesen und wir schreiben in 3 Tagen eine Arbeit über eine Textanalyse zwar kann ich das alles schon aber eins verstehe ich nicht , nämlich die textdeutung ...
Ich wäre sehr dankbar , wenn ihr mir helfen könntet
Ich arbeite mit dem Text : " zwei Männer "
Wenn ihr mir vll die Deutung schicken könntet oder es irgendwie erklären könntet wäre ich euch sehr dankbar
Lg
Lijogi

...zur Frage

Was sind die wichtigsten Informationen über Mussolini und dem ital. Faschismus?

Hallo,

ich muss demnächst ein Referat in Geschichte über Mussolini halten. Jedoch erscheint mir das Thema ziemlich umfangreich. Was muss ich alles in das Referat reinpacken, um 15-20 Minuten zu referieren?

Gruß munichm

...zur Frage

Was versteht man unter Geschwindigkeit?

Ich hab ein referat und verstehe die Frage nicht ich habe noch 20 min zeit, ich hab eben die nachricht vom lehrer bekommen das ich das machen soll bin unter druck könntet ihr mir Helfen??

Könntet ihr paar fragen schreiben und dann die Lösung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?