Hilfe! Ratlos bei Aufgabe!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Großer Zeiger: Der Winkel zwischen der 12 und der 2 ist 2/12 = 1/6 von 360°, also 60°.
Kleiner Zeiger: Der Winkel zwischen der 10 und der 11 ist 30°.
Diese 30° legt der kleine Zeiger in einer Stunde zurück. In 10 Minuten sind das 1/6, d.h. 5°.
Also ist der gesuchte Winkel 60° + 60° - 5° = 115°

Hey, es ist 10 Min nach 10. 10 Min sind ein Sechstel einer Stunde. Rechne aus, wie viel das im Winkels ist( also 360Grad/12/6 -> 6 weil es ja ein sechstel ist). Dann kannst du den genauen Winkel bestimmen.

18

Sorry, ich bin in Mathe wirklich nicht die Hellste, ich versteh nicht genau was du meinst mit 6? Ohman, das ist echt doof. 🙈

0
20
@SpecialMoment

Hey,

eine Stunde hat 60 Minuten. 10 Minuten (nach) sind dann 1/6. Du musst also zu der 10 Uhr noch 1/6 des Abstandes zwischen 10 und 11 addieren, da (wie du richtig erkannt hast) der Zeiger nicht genau auf 10 steht, sondern 1/6 nach Zehn, bzw 10 Minuten.

0

Bei 10:10 ist ein Zeiger auf der 2 und der andere auf der 10. Bei 12 Abschnitten sind das 30• pro Abschnitt. Für den Bereich von 10-2 habt ihr 10-11, 11-12, 12-1 und 1-2; also 4 Abschnitte. 4 Abschnitte * 30• = 120• Also richtig • : Grad

18

Aber der kleine Zeiger bewegt sich doch etwas mit nach rechts, wenn der Große 10 nach ist oder?

1
13

12 Abschnitte, weil 2*12 Stunden pro Tag

0
13

Wenn es 10:10 Uhr ist, dann ist doch fest vorgegeben, an welcher Position sich die Zeiger befinden

0
18

Klar, da versteh ich, aber der kleine Zeige ist doch dann nicht genau bei 50 sondern etwas dahinter weil sich doch der kleine auch etwas mit bewegt oder hab ich das falsch verstanden?

0
32
@SpecialMoment

Das siehst Du schon völlig richtig. Natürlich dreht siich der Stundenzeiger bei jeder Sekunde auch ein kleines Stückchen weiter.

Tipp: In 12 Stunden dreht er 360° weiter. Also in 1 Stunde..., demnach in 1 Minuten..., also in 10 Minuten...

Somit komme ich als Lösung auf 115°.

0
13