Hilfe, Podiumsdiskussion über die Todesstrafe?

8 Antworten

Interessant ist die Fehlbarkeit der Anklage. Falsche Verurteilungen sind zwar nicht oft, aber kommen durchaus vor. Daraus kann man schließen, dass auch Menschen zu Unrecht zum Tode verurteilt werden.

Was passiert, wenn jemand zu Unrecht verurteilt wurde? Wer trägt die Verantwortung dafür und wie?

Todesstrafe ist ein Tabuthema in Europa. Du könntest ja einmal einen verbalen Sprengsatz in die Diskussion werfen, indem du auf den Zwiespalt zwischen der Hinrichtung eines Massenmörders und der millionenfachen Ermordung von Kindern im Mutterleib hinweist. Schließlich ist die Rede vom "Zellhaufen", wenn es um einen Embryo geht, nur dummes Geschwätz. Jeder und alles Lebende war schließlich einmal solch ein "Zellhaufen". Und wenn der Mörder nach 15 Jahren (das verlogene Maß für lebenslänglich) freikommt weil er sich im Knast gut geführt hat, dann kann er weitermorden.

Kann mir jemand zum Thema Todesstrafe helfen?

Wir müssen in der Schule eine Podiumsdiskussion halten zum Thema Todesstrafe. Es geht ums Christentum kann mir jemand bei den Impulsfragen helfen?

Impulsfrage:

  1. Sollte die Todesstrafe weltweit abgeschafft werden?

  2. Ist es im 21. Jahrhundert noch gerechtfertigt die Todesstrafe auszuführen?

  3. Wie ist dies Todesstrafe im Hinblick auf die Menschenrechte zu sehen?

  4. Gibt es bestimmte Fälle, die die Todesstrafe rechtfertigen?

  5. Hat die Todesstrafe eine abschreckende Wirkung und kann dies eventuell die Durchführung der Todesstrafe rechtfertigen?

  6. Werden durch die Ausführung der Todesstrafe nicht noch mehr Opfer geschaffen? (Angehörige des Täters)

  7. Kann es den Opfern helfen, wenn ein Täter durch die Todesstrafe hingerichtet wird?

  8. Wie ist es zu beurteilen, dass in einigen Fällen Hinrichtungen aufgrund der Todesstrafe zu Unrecht vollstreckt würden? Welche Konsequenzen sind zu ziehen?

...zur Frage

Todesstrafe in der Bibel

Hallo zusammen Ich muss im Rahmen des Religionsunterrichtes eine Hausarbeit schreiben mit dem Thema: Unterschiede/Gemeinsamkeiten über die Todesstrafe wie sie in der Bibel beschrieben wird und wie man heute über die Todesstrafe denkt. Ich habe kein Plan, wo in der Bibel etwas über die Todesstrafe geschrieben wird (Ob sie gerechtferigt ist, wie sie praktiziert wurde etc.) Es gibt sicherlich viele Bibelstellen, wo etwas darüber steht. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann :)

...zur Frage

Erörterung bbb Methode?

hallo ich muss eine eröterung zum Thema Todesstrafe schreiben,nur weiß ich nicht genau wegen der bbb methodr (also behaupten begründen beweißen) wie ich es beweißen soll weil die mensches es ja wissen das es die Todesstrafe gibt

...zur Frage

Pro/Kontra Todesstrafe?

Nach den Morden an zwei jungen Mädchen (4 und 8 Jahre) fordern viele Menschen in der Türkei die Todesstrafe. Das ist nicht der erste Vorfall dieser Art. Auch hierzulande hören wir öfters von derartigen Vorfällen. Die türkische Regierung möchte auf jeden Fall die Kastration als Strafe für solche Verbrechen einführen. Das Parlament müsste jetzt nur noch abstimmen, um die Todesstrafe wieder einzuführen.

Findet ihr, dass man die Todesstrafe, egal in welchem Land, für Sexualverbrecher, Kinderschänder und Mörder einführen sollte? Wie steht ihr zu der Kastration? Bitte eine kurze Begründung dazu!

Ich als Gegner der Todesstrafe befinde mich gerade, angesichts der Brutalität, unter der die Mädchen gelitten haben (die genauen Details werde ich hier nicht nennen), erstmals im Zwiespalt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?