HILFE, Pille in 1. Woche vergessen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo liebe Sophieaas,

wenn die Pille vergessen und nicht fristgerecht nachgenommen wurde besteht ein Risiko. Informationen zur Frist und auch zur Blisterwoche findet sich im Beipackzettel Abschnitt 3.

Wenn die Frist zum Nachnehmen also zwölf Stunden war und du die Pille innerhalb von 11 Stunden nachgenommen hast, sollte der Verhütungsschutz also erhalten geblieben sein. Einfach zur Sicherheit nochmal in den Beipackzettel schauen.

Insofern du dann immer noch unsicher bist kannst du dich jederzeit an die Apotheke zur Beratung (ggf. auch zur Pille danach, wenn kein Schutz mehr besteht) wenden.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Sophieaas

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann hast du den Schutz nicht verloren. Steht das nicht in deinem Beipackzettel dann gilt Folgendes:

Bei einem Fehler in der 1. Woche die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den vorangegangenen 7 Tagen besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Dann solltest du dir so schnell wie möglich die Pille danach besorgen.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du denn überhaupt mal nachgelesen ob deine Pille eine 12-Std-Nachnahmezeit erlaubt? Das ist nicht bei jeder Pille so.

Lg

HelpfulMasked

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sophieaas
10.06.2016, 07:59

Ja erlaubt sie

1

Was möchtest Du wissen?