HILFE PHYSIK WELLENLEHRE

1 Antwort

Überleg mal wie schnell Schallwellen sind Das ganze mal 6 da Es 6 Sekunden dauert... Da es der hin und rückweg ist teilst du danze durch 2...

17

im Meer kannst du mit ca 1500 m/s rechnen 1500 m/s x 6 s = 9000m hin und zurück 9000m / 2 = 4500 m oder 4,5 km

1

Thermodynamik Physik Aufgabe, Hilfe benötigt!

Kann mir jemand sagen wie man bei folgender Aufgabe vorgehen muss?

Ein Taucher befindet sich 40 m tief in einem See, wo die Temperatur bei 5 ℃ liegt. Aus seinem Atemgerät entweicht eine Luftblase mit einem Volumen von 15 cm3. Die Blase steigt an die Oberfläche, wo eine Temperatur von 25 ℃ herrscht. Wie groß ist die Luftblase unmittelbar vor Erreichen der Wasseroberfläche?

Danke schonmal (:

...zur Frage

Schallwellen, Wassertiefen?

Hi Leute, ich habe ein Problem von dem ich nicht weiß wie ich es lösen soll.

Es wird ein Schallimpuls von einem Schiff gesandt, der bei einer Wassertemperatur von 20° 2 Sekunden braucht, bis er wieder beim Schiff ist.

Wie tief ist jetzt das Wasser?

...zur Frage

Ist Schall in schwingung versetzte Luft?

Hallo, ich hab heute mal eine Frage, die sich auf Physik bezieht. Es geht nämlich um den Schall. Nach ein wenig recherchieren bin ich zum Ergebnis gekommen, dass jedes Musikinstrument seinen Klang mit Schwingung erzeugt.

Bei der Gitarre (auch andere Zupf- und Tasteninstrumente) wird der Ton durch das Schwingen der Saite erzeugt. Holzbläser versetzen ihre Blätter in Schwingung. Blechbläser ihre Lippen.

So kam ich auf den Gedanken, dass der Schall doch eigentlich nur "in Schwingung versetzte Luft ist" bzw. durch in Schwingung versetzte Luft entsteht - Denn Schall ist ja nicht die Luft selber, sondern die Schwingung.

Würde das heißen, dass eine Schwingung erzeugt werden muss, damit die Schwingung in die Schwingung des Schalls weitergeleitet werden kann?

...zur Frage

Was ist die Frequenz beim Thema "Schall" in Physik und was hat die Frequenz mit der Schwingungsdauer und der Amplitude zu tun?

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles! ;)

...zur Frage

Ich verstehe in Physik die aufgabe nicht wäre nett wen es mir jemand mit einfachen worten erklären könnte.?

Ein Schiff fährt von der Ostsee über die Nordsee in den Atlantik. Dabei wird der Salzgehalt des Wassers immer höher. Wo taucht das Schiff am tiefsten und wo am wenigsten tief ein?

Ich weiß das der Salzgehalt etwas an der Dichte verändert. Sie wird größer aber wie kann ich das jetzt in verbindung mit der Auftriebskraft und der Gewichtskraft stellen

...zur Frage

Kann man eine Entfernung berechnen wenn man... (Physik Hilfe!)

Ich habe mir die Frage gestellt ob man ausrechnen kann wie weit ein Gegenstand entfernt ist wenn man ein Licht sieht und später einen Knall von ihm hört.
Hier mein Beispiel (warum ich mich das überhaupt frage):
Eine Sylvesterrakete wird gezündet und fliegt SEHR hoch. Nach einiger Zeit sieht man ihre Explosion und zwei Sekunden später hört man den Knall.
Da hab ich mich jetzt gefragt ob man auch rausfinden kann wie hoch die Rakete geflogen ist. Müsste man doch berechnen können indem man ja diese zwei Sekunden Unterschied von Licht und Schall kennt oder?
(Ich weiß dass die Temperatur damit auch was zu tun hat aber wir nehmen jetzt einfach mal eine normale Temp. von 20°C weil ich ja kein genaues Ergebnis will sondern nur eine Schätzung und vor allem die Formel!)
Danke an jeden der versucht mir zu helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?