Was würdet ihr in einem Vortrag über Sonnenkraftwerk erwähnen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch konzentrierende Sonnenkraftwerke erwähnen, die ohne Fotovoltaik arbeiten. Stichwörter: Parabolrinne, Heliostat, Stirlingmotor.

Wenn du nicht nur "Kraftwerk" meinst, das zentral viel Wärme sammelt, in Strom umwandelt und dann verteilt, oder nicht nur Photovoltaik (Solarzellen), so würde ich für die lokale, direkte Solar-Wärme-Produktion sehr wichtigen Solarwärmekollektoren behandeln.

Dass diese Kraftwerke nur Strom erzeugen, wenn die Sonne scheint und deshalb nicht in der Lage sind, auch nur eine Familie 24 Stunden mit Strom zu versorgen.