Hilfe Physik Referat und kein Plan zum Thema Gravitation!?

4 Antworten

Die Gravitation gibt jedem Planeten seine eigene Anziehungskraft.
9,81m/s^2 ist die Anziehungskraft der Erde.
Je größer die Masse eines Planeten, umso stärker die Anziehungskraft.

Was genau meinst du? Woher die Gravitation überhaupt kommt, oder wie man auf den Wert 9,81 (genau 9,80665 im Mittel auf Meereshöhe) kommt? (an den Polen beträgt der Wert wegen der Abplattung der Erde nur 9,801 m/s², und an den Polen, weil da weit mehr Erde senkrecht unter einem liegt (Rotation-Elypsoid) 9,867 m/s² - am Äquator fällt man also schneller auf die Nase. Diese Werte lassen sich einfach aus der gemessenen Gewichtskraft einen genauen Massenstücks berechnen. Das ist übrigens ein Grund, warum Waagen, die nicht direkt Massen vergleichen, sondern mittels Kraftmessung arbeiten, für den jeweiligen Aufstellungsort kalibriert werden müssen.

Die entstehen rein zufällig durch die Masse der Erde. Wäre die Erde schwerer oder leichter, wäre g auch anders. Das hat man dann gemessen und seither weiß man den Zahlenwert.

Was möchtest Du wissen?