Hilfe Physik Elektrizitätslehre?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In der "black box" befindet sich eine Halbleiterdiode, die mit einem ohmschen Widerstand  von ca. 300 Ohm in Reihe geschaltet ist. Er begrenzt die Stromstärke in Durchlassrichtung der Diode und schützt sie vor Überlastung und ggf. auch vor ihrer Zerstörung. 

LG 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Herb3472
14.03.2016, 16:08

Gute Lösung! Ich habe den Strom in Durchlassrichtung nicht beachtet, weil ja auch der Innenwiderstand der Stromquelle den Strom auf 10mA begrenzen könnte. Aber Deine Lösung ist naheliegender und praktikabler.

0

Das könnte eine Diode sein, sie lässt nur in einer Richtung Strom durch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es handelt sich um eine Diode, denn die lässt Strom nur in einer Richtung (von plus nach minus) fließen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?