Hilfe Pädagogik Hausaufgaben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich weiß schon, warum mir die Padagogik suspekt ist. Warum, glaubst Du, können die Kinder ihren Tagesablauf nicht selbst erstellen und wie kommst Du darauf, dass sie alle an einem vorgegebenen Tag lernen wollen, wie man einen Schuh zubindet? Was passiert mit den Kindern, die am Ende des Tages ihre Schuhe nicht zubinden können? Müssen die dann nachsitzen oder kriegen Nachhilfe? Werden die Eltern darüber informiert, dass ihr Kind ein Defizit hat?

Du solltest Dich fragen, warum Du keine Begründung für Deinen selbst erstellten Tagesablauf findest - und froh darüber sein. Es gibt nämlich keinen Grund, den Kindern vorzuschreiben, wann sie was zu lernen haben.

Für ein Kind, welches nur Schuhe mit Klettverschluss trägt, ergibt es überhaupt keinen Sinn, sich mit Schnürsenkeln zu beschäftigen und es kann logischerweise nicht nachvollziehen, was Du von ihm willst. Vielleicht KÖNNTE es das Schnürsenkelbinden lernen, WILL das aber gar nicht. Sanktionierst Du dann den Unwillen und wenn ja, wie?

Dir mag das nicht bewusst sein, aber dieses »Die Kinder SOLLEN spielerisch lernen.«, ist ein Schritt zur Indoktrination. Warum gehst Du nicht einfach vom Kind aus? Es wird Dir schon mitteilen, was es will. Vielleicht ist es sogar das Schnürsenkelbinden.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thecookiebook
10.11.2016, 15:56

Vielen Dank! Das hat mir sehr weitergeholfen

0
13.11.2016, 21:11

Nein ich meine es schon ernst, sie haben mir sehr weitergeholfen

0

In einer Kita ist Mittagsschlaf üblich, den hast du vergessen. Zwei Stunden musst du dafür einplanen.

Auch kommen viele Kinder schon früher am Morgen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
09.11.2016, 21:28

Den gibt es nicht, bei meiner Kita gab es den auch nicht

0

Was möchtest Du wissen?