HILFE! nichtigkeit, anfechtbarkeit, schwebend unwirksame Verträge!?

2 Antworten

Die Nichtigkeit ist absolut. Die beabsichtigte Rechtswirkung tritt bzw. trat nie ein. Man kann die Nichtigkeit auch als Unwirksamkeit von Anfang an (ex tunc) umschreiben. Die Unwirksamkeit hingegen tritt meist erst später ein und kann oft sogar geheilt werden. Die Begriffe werden jedoch auch oft synonym verwendet, das ist richtig.

ich hatte ja auch mehr auf "eigene" Worte gehofft und nicht auf das, was ich in wiki finde..

Die Menschenwürde?

Hey Leute, eine Frage könnte mir jemand erläutern worin für den römischen Philosoph Marcus Tullius Cicero ein würdevolles Handeln und Leben besteht? Ich schreibe morgen eine Klausur in geschichte und habe nichts darüber gefunden das mir wirklich helfen könnte..:/

...zur Frage

Vertrag mit Referenzen auf nicht existierende weitere Vertraege noch gültig o. insgesamt NICHTIG?

zum ersten male habe ich es als Selbstaendiger mit einem grossen Vermittler zu tun, dabei habe ich eine an sich korrekte Kundenschutzvereinbarung bekommen, welche die folgende klausel enthaelt 1. aaaaa mit wem 2.bbbbb Dauer 3, ccccc Poenale 4. Rahmenwerkvertrag, Rahmendienstvertrag, Einkaufsbedingungen, Bestellung: Im übrigen gelten die Bestimmungen des bestehenden Rahmenwerk- oder -dienstvertrages, der Bestellung vom xx.yy.zzzz und die jeweils gültigen Einkaufsbedingungen der abcfirma GmbH

Es ist einer der groessten Personalvermittler im Engineering Bereich und eigentlich sollten die ja wissen wie man Vertraege macht, mir stoesst es sofort auf und ich wundere mich.

Es existiert zum aktuellen Zeitpunkt weder ein Rahmenwerks- oder Dienstvertrag, noch existiert eine Bestellung, weder zu diesem, noch zu einem anderen Zeitpunkt. Meiner Meinung nach führt dies damit zur Nichtigkeit des gesamten Vertrages. Habe noch nichts unternommen.

Meine Frage analog dazu: ist ein Vertrag, der in einer wesentlichen Klausel auf Vertraege bezug nimmt die nicht exitsieren noch gültig, oder ist er aufgrund der offensichtlichen Nichtigkeit dieser Klausel insgesamt nichtig ?

...zur Frage

Englisch Textanalyse

Ich schreibe Morgen eine Englisch Klausur und muss wissen wie man eine Analyse schreibt, könnt ihr mir den Aufbau bitte erläutern???

...zur Frage

Wann ist ein Kaufvertrag gültig? --> Origin

Ich habe mir über Origin Need For Speed The Run gekauft und per ClickAndBuy bezahlt. Danach habe ich, wie es auch üblich ist angefangen das Spiel herrunterzuladen. Bei 99& bricht der Download ab. Habe bereits beim Kundensupport angerufen, 30 Min. Wartezeit, keinen kompetenten Support!

Jetzt möchte ich gerne vom Kaufvertrag zurücktreten. Der Produktkey ist zwar schon aktiviert, ABER die Ware- also das Spiel wurde ja sozusagen noch nicht geliefert und is außerdem nicht funktionfähig. Somit ist der Kaufvertrag doch eigentlich nichtig oder???

...zur Frage

Ist ein Vertrag nichtig, wenn sich ein Buchstabe zur eigentlichen Unterschrift unterscheidet?

Ist ein Vertrag nichtig, wenn sich ein Buchstabe zur eigentlichen Unterschrift unterscheidet? Gruß

...zur Frage

Wechselzahl und Harden Young Experiment?

Ich schreibe demnächst eine Klausur über Enzyme und weiss leider nicht wie man die Wechselzahl berechnet und das Harden Young Experiment sagt mir auch nix. Wenn ein sachkundiger Zeitgenosse mir das Ganze erläutern kann, wäre ich ganz dankbar.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?