[Hilfe] Neue Grafikkarte funktioniert nicht / Friert beim booten ein

2 Antworten

Hallo!

Zunächst einmal müssen mehrere Fehlerquellen untersucht werden:

Tut sich beim Rechnerstart überhaupt etwas? Wird das Startbild des Rechners angezeigt? Kannst Du ins Bios? Wenn ja, dann "lebt" die Karte zumindest.

Wenn nein: Gibt das Mainboard irgendwelche Pieptöne über einen internen Lautsprecher aus, falls so etwas überhaupt vorhanden ist? Solche Piep-Töne waren früher ein Fehlercode, den man in entsprechenden Listen nachschlagen konnte.

Sitzt die Grafikkarte sauber im Slot? Und überhaupt: Sind die Kupferkontakte im Slot ok? Arbeitet die alte Grafikarte immer noch?

Benötigt diese 750Ti einen extra Stromanschluss? Normalerweise eigentlich nicht, aber es gibt angeblich übertaktete Modelle... (Ich habe hier die "Asus 750Ti Strix" ohne extra Stromanschluss)

Ist das Netzteil evtl. überlastet? Was wird im Bios bei den Volt-Zahlen angezeigt (falls Du überhaupt dorthin gelangst...)? Die Grafikkarte zieht seinen gesamten Strom über den PCIe Slot. 

Falls es an den Windows-Treibern liegen sollte kann man diese restlos entfernen:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html

Dann wird mit den Original-Microsoft-Universal-Treibern die Grafikarte angesteuert. Und Du kannst die aktuellen Nvidia-Treiber komplett neu aufsetzen.

Oder versuche es doch mal mit einem Live-Linux, oder einer Rettungs-CD.

Wenn sich gar nichts tut, frag einen Bekannten, ob er die Karte mal in seinem Rechner testen kann. Speziell wenn in diesem System ebenfalls eine Nvida-Karte läuft.

Wenn alle Stricke reissen sollten: Versuch es mit einem Umtausch.

Ich habe mich mal bei ACER durchgehangelt:

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/4237?b=1

Und Du solltest auch das hier lesen:

http://www.chip.de/news/Acer-BIOS-Update-durchfuehren-Schritt-fuer-Schritt_57803520.html

Viel Glück!

Gruss,

Martin

  

Hallo, versuche mal nur den Stecker des PC Monitors anzuschließen. Die Anderen Stecker der Graka zum Fernseher entfernen. (Falls weitere Geräte angeschlossen sind!)

Ging nicht :l

Weitere Tipps ?

0

Was möchtest Du wissen?