Hilfe! Netzteillüfter Problem!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
dass der Netzteillüfter die Luft ins Gehäuse rein pustet

das ist schon sehr merkwürdig. Als Entwickler würde ich so etwas nicht machen, denn die warme Luft wird dann dorthin geblasen, wo es noch wärmer wird (CPU und Grafikkarte).

Erfahrungsgemäß wird das Netzteil aber nicht so sehr warm.

Da das Netzteil eine geschlossene Einheit ist, wird auf Steckverbinder für den Lüfter verzichtet und die Anschlüsse werden gelötet. Das machen Menschen und die machen auch mal Fehler.

Es gibt 2 Möglichkeiten.

  1. der Lüfter ist falsch eingebaut.

  2. die Anschlüsse ( + / - ) sind vertauscht.

Da bei einigen Lüfter-Typen die Lager für eine bestimmte Drehrichtung ausgelegt sind, sollte man nicht wild etwas ändern.

Vor einer Änderung solltest du das mit anderen Lüftern vergleichen und Beschriftungen am Lüfter und im Netzteil genau ansehen.

Der rote Draht sollte immer +Spannung führen.

Was soll ich jetzt machen deiner Meinung nach?

Hier noch ein Bild (nicht mein PC) das ich gefunden habe (so in etwas sieht mein pc auch aus :( ) http://forum.sysprofile.de/attachments/luftkuehlung/745d1180530146-luftstrom-bei-netzteil-und-cpu-luefter-lja66928.jpg

und mein netzteil: lc600h-12 v2.31

0
@Kuhlerboi

dafür musst du schon das Netzteil ausbauen und aufschrauben. Das sollte aber recht leicht gehen. Der ( schwarze und rote) Draht kommen direkt aus dem Lüfter.

0

Normal kann man den Kühler der CPU drehen. Solltest mal schauen ob das bei dir auch geht. Die warme Luft sollte in den Bereich zwischen CPU und GPU geblasen werden und dort wiederum vom Luftstrom der Gehäuselüfter mit nach hinten und dann nach draußen transportiert werden. Die Festplatten auf deinem Bild sind nicht gut untergebracht. Die gehören normal in den darüber liegenden Käfig. Die freiwerdende Halterung kann dann entfernt werden und es entsteht dann da Platz für einen Lüfter, der kühle Luft von vorne ansaugen kann. Ich hab dein Bild nochmal überarbeitet. Die Roten Balken wären da dann Lüfter. Die grünen Pfeile die Richtung des Luftstromes. Es ist nicht Sinnvoll, die warme Luft der CPU nach oben zum Netzteil blasen zu lassen. So entsteht im Kopfbereich des Gehäuses eine Wärmeblase. Dein Bild zeigt im Grunde einen PC ohne Kühlung bzw. Luftzirkulation. Das ist ok bei Multimedia-PCs, aber übel bei Gamer PCs.

Lüfter - (Computer, PC, Netzteil)

Danke für deine Antwort. Habe ich dir nicht geschrieben das das Bild nicht von meinem pc ist? egal Ich habe das Bild im inet gefunden. Aber hab das gleiche Problem und ist fast identisch wie mein Pc. Ich weiß nicht also du würdest den Kühler umdrehen dass er die Luft vom Netzteil ansaugt und dann nach unten bläst? Ich weiß nicht die Luft vom Netzteil ist ja auch nicht die kühlste...

0

Vom Netzteil geht normal nicht viel Wärme aus, sofern es nicht auf 85 bis 100 % ausgelastet ist. Dies ist also zu verschmerzen und kein Problem. Eine Grafikkarte oder der Prozessor werden viel wärmer und blasen die heiße Luft auch ins Gehäuse. Wichtig gerade an solchen Sommertagen wie jetzt ist es, zusätzliche Lüfter im Gehäuse verbaut zu haben. Diese sollten dann grob gesagt einen Luftstrom von vorne nach hinten und dort raus erzeugen (Kamineffekt). Anbei hab ich dir mal eine Grafik wie das aussehen sollte. Dabei kann es natürlich zu Abweichungen in der Praxis kommen. Sprich das Netzteil kann auch unten sitzen, oder der CPU Lüfter bläst die warme Luft zur Seite. Grundsätzlich ist die Belüftung nach diesem Schema aber am effektivsten. Lüfter kann man übrigens recht einfach mit Kabelbinder fixieren.

Lüftung PC. - (Computer, PC, Netzteil)

Danke ich habe aber den Cpu kühler anders hingebaut. Die warme Luft geht also zum netzteil und dort verstaut sich dann dich luft.. und das ist nicht so toll :( hab hier ein Foto gefunden im internet ist aber nicht mein PC aber ich habe sozusagen das gleiche Problem hier das Foto : http://forum.sysprofile.de/attachments/luftkuehlung/745d1180530146-luftstrom-bei-netzteil-und-cpu-luefter-lja66928.jpg

0
@Kuhlerboi