Hilfe, Nachzahlungen bei erster eigener Wohnung!?

Das Schreiben  - (Geld, Wohnung, Vertrag)

9 Antworten

Du musst 90,80 € nachzahlen.

Falls der Vermieter Dich nicht auffordert von nun an 7,57 € monatlich mehr an Vorauszahlungen zu leisten, dann darfst Du selber nach Ankündigung die Vorauszahlungen.

Wieso?

Der Vermieter soll anhand der letzten Abrechnung die Vorauszahlungen anpassen.

Hat man wie hier eine Nachzahlung, dann die Vorauszahlung um 1/12 des Nachzahlungsbetrages erhöhen, bei Guthaben entsprechend herabsetzen.

Er will 90,80€ an Nachzahlung haben, für 4 Monate.

Verbrauch laut Ista Ablesung: 410,80€

Du hast 4x 80€ gezahlt, macht einen Rückstand von 90,80€

Na 90,80 Euro, also was ganz unten steht.

Ist doch klar: Entstandene Kosten minus deine Vorauszahlung gleich verbleibender Betrag.

Ich bin wirklich überfordert und wäre um jeden Rat sehr dankbar.

Ich bin nun wirklich entsetzt. Hat Dir wenigstens jemand den Mietvertrag erklärt, bevor Du ihn unterschrieben hast?

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Da steht irgendwo das Wort "Summe". Hast Du mal in der Schule gehört, was das ist?

Das ist z. B. wenn man 1 und 1 rechnet das, was nach "ist" kommt.

Dann steht dort darunter "Vorauszahlungen". Voraus meint etwas, was zu vor schon geschehen ist und Zahlungen meint, dass was bezahlt wurde, also zusammengesetzt dann, vorher von jemand was bezahlt.

Dass vor dem Wort Vorauszahlungen noch ./. steht, ist nun echt nicht einfach, denn es ist kein Emo. Das steht im kaufmännischen Bereich für Minus oder "weg". Also Vorauszahlung "weg" Summe ist -90,80. Leider geht das schon wieder über Grundschulniveau hinaus.

Aber kurz gefasst: Die Kosten sind höher, als das, was vorausbezahlt wurde und somit muss Du 90,80 noch überweisen, was dann auch drunter steht.

Ich frage mich manchmal, wenn man 18 sein muss, um eine eigene Wohnung zu beziehen, was manche Leute in den Jahren vorher gemacht haben, wenn sie die Schulbank gedrückt haben. Eigentlich sollten sie was gelernt haben, denn irgendwann kam dann auch mal ein Abschluss raus, aber was man gelernt hat, reicht nicht, um einfachste Zusammenhänge zu verstehen. Unfassbar!