Hilfe, Musikhochschule?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kann man zum grossen Teil antrainieren, Fehler hören etc. meine ich. Mir hats ein Freund (notdürftig) beigebracht mit wenig Aufwand. Ich bin mir sicher dass du das 100mal besser hinbekommst als ich! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von justwannaask1
09.11.2015, 23:04

Vielen Dank, sehr hilfreich + Motivation!

0

Studium heißt eig das man ein (Fach-)Abitur braucht! Für viele Aufnahme Prüfungen an solchen Schulen ist außerdem wichtig dass man Addition gemacht hat... Kommt auf die Schule an!

Kommentar von JonathanTeatime
09.11.2015, 23:47

Erst einmal: Mindestens zwei Stunden am Tag üben ist schon einmal super - ohne das wird es nicht gehen.

Es gibt Musikhochschulen, an denen man auch ohne Abitur studieren kann, wenn man im Instrumentalfach eine herausragende Eignung in einer besonderen Aufnahmeprüfung nachweist - das gilt aber meines Erachtens in erster Linie für künstlerische Fächer, eventuell aber auch für das IP-Studium (das, was man für den Job als Instrumentallehrer später braucht). Da würde ich mich an deiner Stelle informieren.

Für die Studiengänge, die in Richtung Sounddesign gehen, ist das Können auf dem Instrument nicht so wichtig, dafür aber Gehörbildung und Musiktheorie. Da musst du überdurchschnittlich fit werden.

(Er-)Lernen kann man das aber auf jeden Fall, auch hier gilt wieder: Üben, üben, üben. Du hast als 14-jährige aber noch mehr als genug Zeit, um dich auf die Gehörbildungsprüfung in IP oder KA vorzubereiten, und immerhin noch genug Zeit, um dich für die Aufnahmeprüfungen bezüglich Sounddesign vorzubereiten (ich nehme an, das die Anforderungen dort ähnlich sind, wie beim Tonmeisterstudium).

Im Bereich Gehörbildung kann man vieles auch selbst erlernen, mit Hilfe von Programmen und Internetseiten sowie Eigenübungen (z.B. Choräle auf dem Klavier spielen, eine Stimme weglassen und diese dafür singen - das ist dann aber schon eine Übung für Fortgeschrittenere, auch auf dem Klavier).

Zum Einstieg für das Erlernen von Intervallen empfiehlt sich diese schöne Seite:

musikwissenschaften.de/lernprogramme/gehoerbildung-online-interaktives-trainingsprogramm/

Darüber hinaus findest du einen Haufen an Übungen auch z.B. auf Youtube:

https://www.youtube.com/channel/UCyB3kOuG2C9embHy-cfqncQ

(natürlich auch auf anderen Kanälen, da empfiehlt es sich, einfach ein wenig zu stöbern).

Ansonsten empfehle ich dir den Besuch eines entsprechenden Musikschulkurses und/oder Privatunterricht - dann bist du aber, auch mit der langen Vorausplanung, auf einem sehr guten Weg!

Viel Erfolg!

2
10.11.2015, 01:09

Vielen, vielen Dank! Das hilft wirklich sehr. Eine Frage ist mir noch eingefallen ( nur sofern sie diese beantworten können, versteht sich): In welchen Schulfächern muss ich besonders gut sein, auf meinem Abschlusszeugnis? Abgesehen von Musik (nehme ich jetzt mal an)

0

Zur Gehörbildung kann ich nur sagen: Üben, dann wird's schon. Frag' doch mal deine Musiklehrer, die kennen sicher Kurse in deiner Nähe, die du besuchen kannst. Die Jungmusikerleistungsabzeichen (D1, D2, später vielleicht auch D3) wären vielleicht ein ganz guter Anfang.

10.11.2015, 13:44

Ich wohne leider im nichts, aber ich werde mich umhören! Ich dachte, das Abzeichnen wäre nur für Blasinstrumente, oh. Vielen, vielen Dank!

1

Was möchtest Du wissen?