Hilfe morgen KA! genauer Unterschied zwischen Do...Loop und Do...While?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In VB gibt es

Do ... Loop

und While ... End While.

Wobei ich While ... End While bisher noch nie eingesetzt habe, da es äquivalent ist zu Do While ... Loop.

Möglicherweise meinst du Do ... Loop While? Da wäre der Vergleich irgendwie sinnvoller.

Eine While-Schleife ist eine "kopfgesteuerte" Schleife bzw. eine Schleife mit "Eintrittsbedingung", beides heißt, dass die Schleife möglicherweise nie ausgeführt wird (wenn nämlich die Bedingung am Anfang falsch ist).

Eine Do ... Loop While - Schleife ist eine "fußgesteuerte" Schleife bzw. eine Schleife mit "Austrittsbedingung" bzw. "Abbruchbedingung", das bedeutet, dass die Schleife in jedem Fall mindestens einmal durchlaufen wird und erst am Ende die Bedingung geprüft wird.

Die allgemeine Do ... Loop - Schleife ist die flexibelste, hier sind folgende Konstruktionen möglich:

Do While Bedingung ... Loop

Do Until Bedingung ... Loop

Do ... Loop While Bedingung

Do ... Loop Until Bedingung

Do ... If Bedingung Then Exit Do ... Loop (Schleife mit Abbruchbedingung in der Mitte - dieses Exit Do ist auch bei den anderen Konstruktionen möglich, auch Exit While in der While-Schleife.)

Do ... Loop (Endlosschleife)

dankeee :)

0

"until" heißt "solange bis",
"while" heißt "solange".

Es ist ein Unterschied, ob man sagt 
"Solange bis du 18 bist, bist du nicht volljährig."
oder ob man sagt
"Solange du 18 bist, bist du nicht volljährig."

Bei "Do { While } Loop"

Dort wird erst die Bedingung geprüft, und dann der Inhalt des Rumpfs ausgeführt (wenn die Bedingung denn wahr ist)

Bei "Do Loop { While}"

Dort wird erst der Inhalt den Rumpfs ausgeführt und anschließend die Bedingung geprüft.