Hilfe mit Medinilla Magnifica (Blume)!

1 Antwort

Hallo, ich gebe dir mal einige Pflegehinweise, dann kannst du vielleicht sehen, ob du in der Pflege einen Fehler machst: Die Medinilla benötigt zur Blütenbildung und für ein gesundes, nicht sparriges Wachstum einen hellen Standort mit ein wenig Sonne am frühen Morgen oder am Abend. Während der kurzen, lichtarmen Wintertage kann sie aber auch die Mittagssonne vertragen. Vom Frühling bis zum Herbst wässert man die Medinilla gleichmäßig. Die oberste Schicht der Erde lässt man zwischen den jeweiligen Wassergaben leicht abtrocknen. Während der winterlichen Ruheperiode wässert man die Medinilla gerade so viel, dass die Erde nicht vollständig austrocknet. Mit der normalen Bewässerung beginnt man erst wieder, wenn sich die ersten Blütenansätze im Spätwinter oder im Frühjahr auszubilden beginnen. Während des ganzen Jahres sollten die Temperaturen in dem Bereich zwischen 19 und 27 °C liegen. Weitere Hinweise kannst du unter: http://www.pflanzenfreunde.com/medinilla.htm nachlesen. Ob deine Pflanze Blattläuse hat, können wir von hieraus nicht sehen. Da mußt du dir mal eine Lupe nehmen und selber nachgucken. Wenn du welche entdecken solltest, dann mußt du mal unter "Blattläuse bekämpfen" googlen. Dann bekommst du auch die Hinweise, wie du sie wieder los wirst. Ich wünsche dir und deiner Pflanze alles Gute und daß du sie bald zum Blühen bekommst.

Elefantenfuß: neue Blätter werden gleich braun und fallen ab

Hallo, ich habe seit gut 15 Jahren einen Elefantenfuß. Jetzt ist es so das die neuen Blätter die oben herauswachsen nur sehr hellgrün sind, dann werden sie in kürzester zeit braun und fallen ab. Ich habe mal zwei Fotos angefügt. Wenn das so weiter geht und die alten kräftigen Blätter abgefallen sind dürfte der Baum dann nackt sein. Kann mir wer helfen?

Gruß, Dirk

...zur Frage

Blumen auf Balkon haben weiße Blätter bekommen

Meine Pflanzen auf dem Balkon haben auf einmal weiße Blätter bekommen. Zum Teil auf Hibiskus und auf einer anderen Blume, weiß aber nicht was das für eine Art ist. Was könnte das sein, die meisten Blätter sind noch grün, aber 2 oder 3 sind zum Teil richtig weiß.

...zur Frage

Was ist das für eine Krankheitan dieser Palme?

Hallo Leute, meiner Palme geht es schon seit ein paar Wochen nicht so gut. Ihre Blätter bekommen kleine braune Punkte, wegen feln und fallen ab. Außerdem sind über all am Stamm weiße, pulverartige Kristalle.Was könnte meine Pflanze befallen haben? Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen. Vielen Dank.

...zur Frage

Hilfe! Mein Zimmerbambus verdörrt!

Seit einiger Zeit bekommt mein Zimmerbambus gelbe Blätter. Einige sind schön braun und ziemlich trocken. Er steht in der Nähe von einem Süddachfenster.

Was soll ich tun?

...zur Frage

Ist meine Pflanze schon tot?

Ich habe eine Palme von IKEA, der ich letztens leider zuviel Wasser gegeben habe. Die Erde ist immer noch feucht. Es hatte sich weißen Belag auf der Erde gebildet, den ich entfernt hatte, vermutlich war es Schimmel. Nun fallen mehrere Blätter ab, die braun geworden sind. Trotzdem hat die Palme noch viele grüne Blätter. Werden die restlichen Blätter jetzt auch noch braun werden oder kann man da noch was retten?

...zur Frage

was ist das für eine weiße Blume und was ist das rote und wie heisst die gelbe blume ?

fachbezeichnung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?