Hilfe! Mir fällt es schwer zuzunehmen! Verdacht auf Schilddrüsen erkrankung

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Tipps für Menschen mit Untergewicht

Berechnen Sie Ihre aktuelle tägliche Energieaufahme mit unserem Lebensmittelrechner. Das Ziel ist, diesen Wert um 500 Kilokalorien zu steigern.

Am leichtesten geht das, wenn Sie mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilen – etwa fünf bis sechs. Dann müssen Sie sich nicht einmal vollstopfen, bis Ihnen womöglich übel wird.

Steigern Sie Ihr Gewicht mit gesunden Lebensmitteln. Wer nur noch fettige Pommes Frites isst, tut sich und seinem Körper keinen Gefallen. Sie brauchen Lebensmittel, die zum einen Energie liefern (Kohlenhydrate) und zum anderen auch Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten. Natürlich müssen Sie auch die Fettzufuhr erhöhen, damit Ihr Körper nicht auf die eigenen Fettdepots zur Energiegewinnung zurückgreift.

Kalorienreiche und gesunde Lebensmittel sind: Zum Beispiel Lachs, Nüsse, Trockenfrüchte, Avocados, Bananen und Vollkornbrot. Auch zu empfehlen sind Kartoffeln mit Butter und Sahne, Nudeln mit Hackfleischsoße, Semmelknödel in Sahnesoße oder fettreicher Käse. Zusätzlich naschen Sie ruhig ein paar Butterkekse, genießen ab und zu ein Vollmilch-Fruchtjoghurt oder knabbern ein paar Müsliriegel zwischendurch.

Richten Sie die Lebensmittel appetitlich an. Quark mit frischen Erdbeeren aus einem Porzellanschälchen, garniert mit einem Pfefferminzblatt, bereitet mehr Freude beim Essen, als ein fader Naturquark aus dem Plastikbecher.

Steigern Sie den Kaloriengehalt Ihrer Lebensmittel. Zum Beispiel kann man unter das morgendliche Müsli ein wenig Creme Fraiche mixen. Ihre Suppe können Sie mit Sahne oder hochwertigem Pflanzenöl wie Sonnenblumenöl anreichern. Über die Pasta kommt ordentlich Parmesan und auf das Butterbrot eine dicke Scheibe Bergkäse.

Obstsaft hat zwar einen gesunden Ruf, aber er liefert dabei auch ganz schön viele Kalorien: Ein 250 Milliliter Glas Apfelsaft hat 115 Kilokalorien. Auch hier dürfen Sie zuschlagen.

http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Untergewicht-Wie-Sie-gesund-zunehmen-116617.html

Japp , so ist das bei mir auch : ca 1,62 und 41-43 kilo. Ich esse auch oft habe schnell ein Sättigungsgefühl aber dafür wieder nach kurzer zeit Hunger. Auch Kleinigkeiten und Süßigkeiten esse ich häufig aber ich nehme auch nicht zu. Abends habe ich auch 2-3 kg auf der Waage mehr und morgens sind diese wieder runter. War auch schon beim Arzt habe keine Schilddrüsenerkrankung. Sieht wohl nach guter Verdauung aus ^n^

Mfg Chen~

Was ist denn nun mit der Schilddrüsenerkrankung? Davon hab ich in deiner Beschreibung nichts mehr lesen können.

Tatsächlich kann man oft mit Schilddrüsenproblemen nichts mehr an seinem Gewicht machen. Da kannst du so viel essen, wie du willst. Lass das am besten abklären! Normalerweise löst soetwas eine Überfunktion der SD aus, kann in seltenen Fällen aber auch eine Unterfunktion sein.

Das Morgen gewicht ist dein eigentlich Gewicht, das ist Normal, aber ansonsten kannst du mal zum Arzt gehen und das mit der Schilddrüse überprüfen lassen.

du kannst zu deinem hausarzt gehen wenn du verdacht auf einen schildrüsenerkrangung hast und dir dort blut abnehmen lassen. im blut lässt sich nachweisen ob die schildrüse erkrankt ist lg

Die Gewichtsschwankungen sind normal. Dass du nicht zunimmst, kann organische aber auch psychische Ursachen haben. Das kann allerdings nur ein Arzt klären.

Dafür hast du sicher ein Sixpack und musst nichts dafür tun ;-)

Außerdem bist du erst 18.... das kommt schon noch mit der Zeit

Danke für die ganzen Antworten, ich denke mal das ich meinen Inneren schweinehund überwinde und zum Arzt gehe. Vielleicht kann er mir ja weiterhelfen :)

Chency: ich hoffe das mir nicht das selbe gesagt wird, weil ich wirklich zunehmen WILL :D

Schönen Tag noch, und nochmals Danke :)

Chency 26.08.2012, 13:05

Ich will und MUSS sogar zunehmen für meine Ausbildungsstelle (das ich keine Magersucht hab blabla...), aber das hört sich für die meisten Menschen einfacher an als es eigentlich ist.

Ich hoffe es kommt bei dir nur gutes raus. ^_^

0
WerWieWasAnanas 26.08.2012, 13:21
@Chency

Ja ok, so heftig ist das bei mir jetzt nicht. Nur man fühlt sich einfach nicht wohl wenn man fast jeden Knochen zählen kann. Mir sagt zum Glück keiner das ich zunhemen muss. Naja ich Hoffe das wir beide eine Lösung finden und endlich mal paar kurven bekommen :)

0

Das kann passieren. Du könntest ja mal deinen Arzt fragen.

Was möchtest Du wissen?