Hilfe! Meinem meerschwein is einzahn abgebrochen

...komplette Frage anzeigen ich hoffe man kann es etwas erkennen - (Zähne, Zahnarzt, Meerschweinchen)

6 Antworten

hallo melissa123meli

also auf dem foto kann ich nicht so viel erkennen, aber am besten ist es, wenn du mit deinem meeri zum tierarzt fährst, und nach ner weile es dann auch nochmal kontrollieren lässt, wenn der zahn wieder nachgewachsen ist, denn der kann schief nachwachsen und das wäre nicht so gut.

mein meeri hat sich auch mal einen zahn ausgebissen, aber da gab es keine probleme beim nachwachsen.

also was du ihm zum fressen geben könntest: gurke und paprika fallen mir da spontan ein, die sind nicht ganz so hart.

aufs trockenfutter solltest du ganz verzichten und ihnen nur manchmal was als "leckerchen" geben.

alles gute dem meeri :)

meerimama 18.07.2012, 19:08

danke für den *

0

Hey du :)

ich konnte jetz auf dem Bild nur die Zähne unten sehen. Wenn sie oben fehlen solltest du zum Tierarzt fahren. Wenn aber nur einer von oben weg ist, dann könntest du es mit kleinschneiden der Nahrung versuchen. Ich hab auch zwei Meeris. Eines davon ist schon ziemlich alt. Der hat auch probleme mit den Zähnen. Wir schneiden das dann immer klein, dass funktioniert eigentlich relativ gut. Es kommt darauf an wie es dein Meeri annimmt. Wenn es gar nicht mehr frisst, ab zum Tierarzt.

Hoffe ich konnte helfen

lg sarah :)

Trockenfutter solltest du so oder so langsam absetzen. Das ist ungesund für Meerschweinchen:
http://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html

Geh mit dem Meerschweinchen zum Tierarzt. Der muss schauen, warum der Zahn fehlt und wie die Gegenzähne nun wachsen. Gegebenenfalls müssen die Zähne nun, bis dieser Zahn nachgewachsen ist, regelmäßig gekürzt werden.
Wenn dein Meerschweinchen nicht fressen kann, schau auch auf diebrain.de nach Päppelfutter bzw. hier:
diebrain.de/Iext-zahn.html

Die Kosten für den Tierarztbesuch werden von Tierarzt zu Tierarzt variieren und auch davon abhängen, was genau gemacht werden muss.
Ist der Zahn abgebrochen oder rausgefallen? Und wodurch passierte das? Sturz? Ansonsten kann es auch an einer Magelerscheinung liegen. Dann solltest du die Fütterung langsam umstellen. Auf diebrain.de findest du auch zur Ernährung viele Infos.

Gurkenfresser 24.03.2012, 17:56

Ich stimme dir vollkommen zu.

Das gemüse wird auch eher gefressen wenn es in streifen geschält wird. Dann braucht es nicht abbeißen sondern nur kauen

0
melissa123meli 24.03.2012, 19:52

ich glaube eher der zahn ist abgebrochen

0

Geh auf jeden Fall zum Tierarzt! Die Zähne wachsen normalerweise gut nach doch so etwas kann sich entzünden und einen Abszess hervor rufen wenn ein Stück noch drin steckt. Lass es unbedingt ansehen, ein Abszess ist eine furchtbare Sache für die Kleinen wie auch für dich der das dann behandeln muss!

die tierarztkosten hängen oft glaube ich vom tierarzt ab.

ist schwer einzuschätzen. und es kommt auch immer drauf an, was er machen muss.

mehr als 30 euro kann ich mir nicht vorstellen, dass er verrechnet.

ab zum tierarzt kosten sind immer schwer zu schaetzen... erstmal kannst du dem babane oder aehnliches ( also alles was sehr weich ist ) gaben aber dann zum tierartzt :)

Was möchtest Du wissen?