Hilfe, meine Schwester macht Kreditkartenbetrug, inwiefern ist das illegal?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Wenn "deine Schwester" etwas kauft, dann wird diese Ware ja an eine Adresse geliefert. Damit die Ware bei ihr ankommt, müsste es ihre Adresse sein. 

Einfacher dürfte die Ermittlung eines Betrügers kaum sein. 

Fakt ist, das ist Betrug und die Sache wird auch auffliegen. Die entsprechenden Strafen, die auf diese Betrugsmasche stehen, kannst du selbst googeln. 

Natürlich muss sie die Waren dann auch noch bezahlen. Das kommt zur eigentlichen Strafe noch dazu. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie bestellt Sachen die wohl an ihre Adresse geliefert werden. Einfacher kann man es der Polizei nicht machen.*seufz

Eine Kredit- Card wird bei Verlust gesperrt, werden mit dieser weitere Abbuchungen getätigt wird das dokumentiert und kann zurückverfolgt werden. 

Deine Story hinkt.....🙄

Rufe doch mal bei der Polizei an & frage dort nach :-)

Spaß, also ne "andere IP" bringt nicht viel, um einen Online-Betrug zu machen, dieser sehr sehr schwer aufzuklären ist, muss man viel viel Ahnung haben.

Zu den Antworten --> Die Pakete werden ja nach Hause geliefert dann kan man sie ja leicht verfolgen ( *Es gibt 10000000 Möglichkeiten ein Paket zu erhalen, wo nicht einmal mein Name, meine Adresse auf dem Paket angegeben ist bzw. vorkommt ;-) )

*Sie behauptet immer das wir niemals einen Brief nach Hause bekommen würden
- Glaube eher das bei Internetbetrug, statt ein Brief wohl eher ein Paket mit SEK Beamten ins Haus kommt :-D ( Kommt natürlich auf den "Betrug" an bzw. wie Du im "Visier " der Polizei stehst )

Eine IP zu verschleieren ist das einfachste was es in dem Thema "Cyber-Kriminalität" gibt, auch hat die Polizei Experten für die Aufklärung solcher Taten, da musst Du immer einen Schritt schlauer sein & dafür muss "Deine Schwester" ein Genie sein, würde sie mehr können als sich in andere Netzwerke einzuloggen, müsstest Du die Frage hier nicht stellen :-)

Also lass es lieber bleiben :-) ....

Alles Gute

Liebe Grüße

Kommentar von Bitterkraut
30.07.2016, 19:55

Es gibt 10000000 Möglichkeiten ein Paket zu erhalen, wo nicht einmal mein Name, meine Adresse auf dem Paket angegeben ist bzw. vorkommt

Nenn mal 10 davon. Ich wette, das kriegst du nicht hin. Irgendeine Lieferanschrift muß immer dabei sein. Und von der aus kann man den Weg verfolgen. Selbst wenn du fremde Adressen nutzt und dann vor den Häusern rumlungerst, bis der Paketbote kommt, wirst du irgendwann erwischt werden.

0

Wenn schon das Wort Betrug in der Frage steht, ist die Antwort doch klar.

naja.. Strafbar ist es sowieso..

wenn sie gut mit Informatik und Netzwerken auskennt, und weiß wie sie ihre Spuren verwischt. ist der Chance geschnappt zu werden natürlich geringer.

Wenn der Betrug zu groß zu krass wird, heuert Online händler oder Polizei natürlich IT Experten an und versuchen die urprünliche IP zu bekommen.

Die Frage ist wie sie die Netzwerke ändert. Ob sie VPN oder Proxyserver benutzt, und welche.. manche VPN Server speichern die IP Adressen und geben eventuell an Polizei weiter usw.

Ach ja. und woher sie die Karten bekommen hat, spielt auch ne Rolle. 

Kommentar von Menuett
30.07.2016, 21:41

Wenn man etwas bestellt - dann gibt man einen Namen und eine Adresse an.

0

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 263 Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1.
gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat,
2.
einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen,
3.
eine andere Person in wirtschaftliche Not bringt,
4.
seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger oder Europäischer Amtsträger mißbraucht oder
5.
einen Versicherungsfall vortäuscht, nachdem er oder ein anderer zu diesem Zweck eine Sache von bedeutendem Wert in Brand gesetzt oder durch eine Brandlegung ganz oder teilweise zerstört oder ein Schiff zum Sinken oder Stranden gebracht hat.

(4) § 243 Abs. 2 sowie die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.

(5) Mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer den Betrug als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten nach den §§ 263 bis 264 oder 267 bis 269 verbunden hat, gewerbsmäßig begeht.

(6) Das Gericht kann Führungsaufsicht anordnen (§ 68 Abs. 1).

(7) Die §§ 43a und 73d sind anzuwenden, wenn der Täter als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten nach den §§ 263 bis 264 oder 267 bis 269 verbunden hat. § 73d ist auch dann anzuwenden, wenn der Täter gewerbsmäßig handelt.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html

KaterKarlo2016

Natürlich kann man proxyserver verwenden.. aber ich bin der meinung das unter anderem auch via stun die tatsächliche und womöglich sogar die interne (ist ja kein problem) mitgespeichert wird. selbst wenn nicht stun haben im regelfall diebbetreiber des proxyserversddie logdateien noch..

Sie hat einen dicken Fehler in der Logik.

Die waren werden ja an jemanden ausgeliefert - da hat man dann Namen und Adresse.

Die IP braucht es da gar nicht.

Lol das ist SOOO einfach zurückzuverfolgen, Polizei muss sich nur nur die Lieferadressen der Shops holen

Und "jaja deine Schwester"

Kommentar von davidhoff
30.07.2016, 17:29

Stimmt. Die Lieferadresse xD

Das ist einfach

0
Kommentar von Blubberchen
30.07.2016, 17:30

Naja.. wenn die Schwester wirklich so blöd ist.. verdient. Normalerweise nimmt man dann 'n Middleman, oder sowas. Dann lässt man das Packet irgendwo anders hin liefern (auf 'nem anderen Namen natürlich) und holt es da ab. Bringt natürlich auch seine Risiken mit sich. Am besten sollte sie es gar nicht erst machen.

0
30.07.2016, 17:41

Auch wenn es hart klingt; Dann nimmt man einfach irgendeine verwirrte Oma, die ist froh, dass sie dann jemanden bei sich hat (den Betrüger) und wird da gegen auch nichts sagen. Ich habe es leider schon mehrmals miterlebt. Machen leider viele. Natürlich würde sonst jeder sofort "Nein" sagen.

0
30.07.2016, 17:42

Nachtrag: Kann natürlich auch anders sein, ist aber nicht oft so. Es sind halt Betrüger, die tun alles um an ihre Beute zu kommen.

0

Im Prinzip hat sie Recht. Selbst wenn es auffliegen würde, wäre der eigentliche Netzwerkinhaber Schuld.

Trotzdem sollte sie sowas nicht machen. Sie kann immer gepackt werden, und das kann böse enden.

Kommentar von Bitterkraut
30.07.2016, 17:34

Selbst wenn es auffliegen würde, wäre der eigentliche Netzwerkinhaber Schuld.

Was für ein Quatsch. Ich betrüge, und ein anderer ist schuld? Wie soll das denn gehen?

1
30.07.2016, 17:36

Es ist so. Hat auch 'n guten Grund; Jeder Mensch mit WLAN hat dafür zu sorgen, dass sein Netzwerk vernünftig abgesichert ist. Wenn er das nicht tut, ist das sein Problem. Es steht im Gesetz, beschwer dich irgendwo anders.

1
30.07.2016, 17:38

btw. ich finde es auch nicht gerade "perfekt" , da es immer ahnungslose Menschen gibt. Trotzdem stehts im Gesetz, kann man nicht ändern. Kannste ja googlen o.Ä., wenn du möchtest.

0
30.07.2016, 17:46

Herzlichen Glückwunsch :) Aber betreten eines fremden Netzwerkes hat mal so rein gar nichts mit Kreditkartenbetrug zu tun. Im Internet kann man ja viel labern :^) (Ein Glück ;D) Du könntest einfach mal googlen. Wenn dir das nicht reicht, fragste 'n Anwalt. Diskussion ist für mich hier beendet.

0

Naja wenn sie es gut macht hätte es schon sein können, das nichts passiert.

Du hast sie jetzt auffliegen lassen.

Wenn Du es genau wissen willst, erkundige Dich bei der Polizei. So wie Du es beschrieben hast, ist Deine Schwester kriminell und begeht Straftaten noch und nöcher.

Also wenn ich etwas kaufe, kommt das bei mir zuhause an, also an meiner Adresse! Das heißt doch, der Versender kennt meine Adresse!

Oder habe ich da einen Logik-Fehler?

Kommentar von Muhviehstarx3
30.07.2016, 17:39

Paketstation? Shop2Shop Transfer etc. das würde gehen.
DHL etc. sind da keine hellen Leuchten.

0

und welche Adresse nimmt sie?

Was möchtest Du wissen?