HILFE! Meine Ratte niest doe ganze Zeit.....

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind die hobbyzüchter ratten. viele von denen werden ohne rücksicht auf verluste vermehrt und verkauft. genau wie in der zoohandlung.

schau mithilfe iner kerze ob der käfig vllt in zugluft steht, überprüfe wie sehr dein streu staubt ( ich empfehle hugo hanfstreu, damit habe ich sehr gute erfahrung gemacht)

das du zum tierarzt gehst ist super. ratten sind sehr krankheitsanfälig und das kann schnell ernst werden. nimm am besten beide mit und lass sie allgemein untersuchen.

Ratten sind leider sehr anfällig für Atemwegserkrankungen, das geht aber im Normalfall (und wenn man schnell genug handelt) mit einem Antibiotikum schnell wieder weg. Nimm am besten gleich beide Ratten mit zum TA. Zum Einen fühlen sie sich dann nicht so allein und zum Anderen kann der TA dann auch das scheinbar gesunde Tier abhören und schauen, ob es eventuell ebenfalls ein AB braucht.

Kann sein, dass sie Schnupfen hat (ja es kommt auch bei so kleinen Tierchen vor). Gut dass du morgen zum Tierarzt gehst, so kann es frühzeitig behandelt werden.

Können Ratten Allergien gegen Zeitung haben?