HILFE! Meine Ratte niest doe ganze Zeit.....

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind die hobbyzüchter ratten. viele von denen werden ohne rücksicht auf verluste vermehrt und verkauft. genau wie in der zoohandlung.

schau mithilfe iner kerze ob der käfig vllt in zugluft steht, überprüfe wie sehr dein streu staubt ( ich empfehle hugo hanfstreu, damit habe ich sehr gute erfahrung gemacht)

das du zum tierarzt gehst ist super. ratten sind sehr krankheitsanfälig und das kann schnell ernst werden. nimm am besten beide mit und lass sie allgemein untersuchen.

Ratten sind leider sehr anfällig für Atemwegserkrankungen, das geht aber im Normalfall (und wenn man schnell genug handelt) mit einem Antibiotikum schnell wieder weg. Nimm am besten gleich beide Ratten mit zum TA. Zum Einen fühlen sie sich dann nicht so allein und zum Anderen kann der TA dann auch das scheinbar gesunde Tier abhören und schauen, ob es eventuell ebenfalls ein AB braucht.

Kann sein, dass sie Schnupfen hat (ja es kommt auch bei so kleinen Tierchen vor). Gut dass du morgen zum Tierarzt gehst, so kann es frühzeitig behandelt werden.

Eine Abkühlung für die Ratten gut?

Ich habe einen Käfig im Wohnzimmer mit 2 Ratten. Ja, Farbratten. Es ist sehr heiß da ich unter dem Dach wohne. Ich habe habe heute versucht eine mobile Klimaanlage zu kaufen, wo man den Schlauch einfach durchs Fenster steckt. Sind leider ausverkauft. Ist das eigentlich für die Ratte gut, wenn im Wohnzimmer eine Klimaanlage läuft und die Temperatur sagen wir von 30 auf 20 Grad runter kühlt?

...zur Frage

Können Ratten Allergien gegen Zeitung haben?

Meine Ratte niest im Moment manchmal und heute morgen habe ich kurz eine Zeitung gewechselt (sie leben vorrangig auf Streu und Holz, aber ich habe Zeitung in ihrer "Pipiecke") und seit dem niest sie etwas stärker. Kann es sein, dass sie eine Allergie hat?

Also genau genommen ist es eher ein quiekendes hicksen, aber sie sieht nicht krank aus, sondern ist fit wie immer.

Ich vermute wie gesagt, dass es was mit der Zeitung zu tun hat, und meine Frage deshalb, ob Ratten eine Zeitungsallergie haben können.

LG lifi4

...zur Frage

Ratte ist einzelgänger?

Hallo
Einer meiner Ratten will immer alleine im Käfig sein, er hat so seinen stamm Platz wo er sich meistens aufhält und ist dann immer alleine. Ab und zu spielt er mit 1-2 Ratten in seiner größe.
Während die anderen 6 Ratten im anderen Käfig sind.
Ich hab ihn auch mal in den anderen Käfig zu den anderen getan, aber er will dann immer raus wieder in den anderen Käfig.
Ist das normal?

...zur Frage

Kann jemand die Symptome meiner Ratte deuten?

Eine meiner Ratten fiept fast unentwegt und klingt dabei eher wie ein Meerschweinchen, als wie eine Ratte, außerdem riecht sie sehr intensiv, wie man es eher von männlichen als von weiblichen Tieren kennt und ab und zu gibt sie so etwas wie einen Nieser von sich.

Die Ratte ist erst gestern bei mir eingezogen, deshalb weis ich nicht wie lange das jetzt schon geht, aber sie ist noch ziemlich jung, vielleicht 10 oder 11 Wochen.

Am Montag werde ich mit ihr zum Tierarzt gehen, aber eher ist er leider nicht erreichbar :(

Kennt das jemand?
Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort

...zur Frage

Hilfe!Meine Ratte niest obwohl ich schon beim Tierarzt war! was hilft?(zb fressen )

Hallo meine Ratte niest ich war auch schon beim Tierarzt und haben ein Antibiotikum bekommen. Geht nicht weg .kennt jm häusliche mittel dagegen?

...zur Frage

Ratte niest, macht komische geräusche und bekommt fast keine Luft!

Hallo meine freundin hat zwei ratten und die eine niest die ganze zeit !! sie bekommt auch schon bedikamente aber wie ich heute dort war hat die ratte ganz komisch geniest und hat fast keine luft mehr bekommen !!! Meine freundin sagte das sei ganz neu (also sie hatte es noch nicht bemerkt) !!!! Sie hatb das gefühl das es von den medikamenten schlimmer wird !!! Was sollen wir jetzt tun ?? Bitte schnell antworten !!!!!!!!!!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?