Hilfe meine Meerschweinchen sind nass Geregnet was tun?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Weshalb sind Deine Schweinchen nass geregnet worden? Haben sie kein Häuschen? Das sollte natürlich nicht noch mal passieren.

Wenn die Schweinchen - wie Du schreibst - vor einigen Wochen durch den Regen nass wurden, wird das nicht die Ursache sein, dass sie seit ein paar Tagen niesen. Dann wäre es ihnen wohl schon sehr viel früher schlecht gegangen. Vielleicht haben sie sich aber damals doch eine Bronchitis o. ä. zugezogen und Du hast es nicht gemerkt? Auf jeden Fall würde ich einen Zusammenhang mit "vor Wochen nass geregnet" und "jetzt niesen" ausschließen.

Wenn die Schweinchen neben dem Niesen noch weitere Krankheitssysmptome zeigen wie z. B. Kauern, Aufplustern, nicht fressen, solltest Du schnellstmöglich zum TA gehen. Sonst weiter beobachten. Wenn sie weiterhin niesen, auch zum TA gehen. Vielleicht reagieren sie auf irgendetwas allergisch. Hast Du vielleicht die Einstreu gewechselt?

ya könnte möglichts sein das sie krank geworden sind sozusagen erkältung wenn schlimmer wird geh zum tierartzt oder tierheim und frag danach meine katze hatte auch erkältung hatt medizin genommen und dann war es wieder gut

Meerifan12 27.10.2013, 12:11

ok danke

0

Hallo Meerifan12,

Also wie ich es verstanden habe, leben deine Meerschweinchen in einer Außenhaltung. Also draußen. Da du erwähnt hast das die Schweinchen vom Regen was abbekommen haben, und ein paar deiner Schweinchen niesen, muss es ganz klar eine Erkältung sein. Also geh bitte so schnell wie möglich zu einem Tierarzt! Da Meerschweinchen sehr empfindlich sind bei einer Erkältung. Die Erkältung kann rasch zu einer Lungenentzündung werden! Lungenentzündungen bei Meerschweinchen sind lebensgefährlich!

Alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen von Flocky212

Bitte geh so bald, wie möglich mit ihnen zu einem guten Tierarzt. Anderenfalls kann sowas echt böse enden. Bei Meerschweinchen wird eine "Erkältung" nämlich auch ganz fix zu einer Lungenentzündung.

Meerifan12 27.10.2013, 12:12

ok danke

0

Geh erst mal zum Tierarzt. Hättest eigentlich nicht Wochen damit warten dürfen aber ok. Bei Meerschweinchen wird aus einer starken Erkältung schnell eine Lungenentzündung . Das kann dann böse enden.

MfG Micky0906

Hallo Meerifan12,

Möglich wäre das seigentlich schon.

Obwohl das schon länger zurückliegt kann das trotzdem noch vom Regen kommen. Das muss aber nicht sein. Ist ihnen noch sonst anderweitig kalt geworden?

Auf jeden Fall solltest du mit deinen Meerschweinchen so schnell wie Möglich zum Tierarzt gehen, das wird vermutlich eine Erkältung sein. So etwas muss schnell behandelt werden, damit sich die Bakterein nicht weiter verbreiten.

Gute Besserung für deine Meerschweinchen,

LG Annika :-)

sag mal warum fragst du da irgendwelche leute im internet, statt du einfach zum tierarzt gehst mit deinen tierchen? höchstwahrscheinlich sind sie davon krank geworden...

Ab zum Tierarzt!!! Vielleicht sind sie erkaeltet. Sorge dafuer, dass das nicht wieder geschieht.

Meerifan12 27.10.2013, 12:11

ok mach ich

0

Was möchtest Du wissen?