Hilfe meine katze muss weg!?

12 Antworten

Und ich bin traurig, dass ihr mit der Katze nicht rechtzeitig zum Tierarzt gegangen seid. Flöhe sind kein Problem, wenn man sie behandelt. Dagegen gibt es Mittel beim Tierarzt, das man in den Nacken der Katze gibt.

Und wenn man Flöhe bereits im Haus hat, muss man dagegen angehen und nicht zugucken. Wenn die Flöhe mal da sind, muss man saugen, saugen, saugen. Alles bei 60°C waschen, einen Fogger in der Wohnung aufstellen und ausnebeln. Das tötet die Flöhe ab. Das ganze nach einiger Zeit wiederholen... .

Dein Bruder hat mit Sicherheit keine Leukämie, wegen der Flöhe. Er kann davon aber Würmer bekommen.

Auf alle Fälle muss bei euch die Haushygiene dringend überdacht werden. Wenn es schon soweit kommt, dass ein Kind von den Flöhen so angegangen wird, dann wurde monatelang nichts unternommen.

Leukämie sind übrigens keine Bakterien im Körper, sondern ein zu geringer Anteil an roten Blutkörperchen. Die weißen Blutkörperchen vermehren sich zu stark.

Ich hoffe natürlich, dass das bei deinem Bruder keine Leukämie ist. Lass dir das vom Arzt besser mal genau erklären. Aber die Katze kann auf jeden Fall nichts dafür. Wenn, dann kann deine Mutter was dafür oder du, weil ihr die Katze nicht sauber haltet. Das ist niemals die Schuld des Tieres. Wer Tiere hält, verpflichtet sich auch, für ihr Wohlergehen zu sorgen, das hat hier keiner getan... .

Muß sie nicht.

Mein Rezept aus eigenem Erleben:

1. Antiflohbombe also einen Fogger beim Tierarzt besorgen: damit wird die Wohnung ausgegast.
  2. Lebenmittel, Aquarien müssen abgedeckt sein während Mensch und Tier für 2 Stunden aus der Wohnung sein müssen
  3. Anschließend muss alles gründlich abgesaugt werden

Das Hauptproblem ist nämlich: Floheier und Larven sind in Ritzen, die ein allein auf die Katze aufgetragenes Flohmittel wie TIGUVON oder FRONTLINE nie erreicht.

Auf der Katze sterben also die erwachsenen Flöhe ab während der Nachwuchs heran wächst und eben als Ersatz den Menschen nimmt, weil ihnen Katze nicht mehr `schmeckt'.

Mit Geduld kann die Umgewöhnung klappen, aber: entflohe nun dein Geschnurr regelmäßig im 3. Monatsrhytmus (Entwurmung ebenso), wobei der Tierarzt sicher gern berät, und es wird alles gut.

Wenn der Arzt nur den Spruch tat, aber nix von den Flöhen sagte, muss es nicht von denen kommen.

Da wäre deine Mutter sehr gut beraten, nicht der Mitzi die Alleinschuld zu geben sondern sich drum zu kümmern, dass dein Bruder mal gründlich gecheckt wird, lG.

Es ist völliger Quatsch, dass ein Mensch allein durch Flohbefall todkrank wird. Vielleicht kriegt man Würmer, aber die kriegt man auch wieder weg. Sonst wäre die Menschheit längst ausgestorben. Aber es gibt Menschen, deren Blut den blutsaugenden Insekten einfach gut schmeckt. Ich bin selbst so ein Stechmücken-Leckerbissen.

Deine Mutter scheint in diesem Punkt etwas zur Überreaktion zu neigen. Viel Bezug zu dem armen Katzentier hat sie wohl sowieso nicht. Die Katze kann absolut nichts dafür!

Von einer Flohpopulation lebt nur ein ganz kleiner Teil auf dem Wirt. Der große Anteil lebt in der Umgebung verstreut, in allen Ritzen und Ecken und Spinnstoffen, in diversen Lebensformen vom Ei über Larven bis zum ausgewachsenen Floh.

Eier und Larven sind sehr widerstandsfähig. Sie können monatelang ohne Nahrung auch bei widrigen Bedingungen auskommen. Durch einfaches Waschen ist ihnen nicht beizukommen.

Was ihr jetzt tun müsst:

• Spot-On für die Katze anwenden. Das ist eine Flüssigkeit, die ihr in den Nacken geträufelt wird. Der Wirkstoff geht ins Blut über und macht es ungenießbar für Flöhe, zecken und andere Parasiten. Die besten Mittel gibt's vom Tierarzt, z.B. Advantage. Manche helfen auch gleich gegen Darmparasiten. Nach Anweisung wiederholen.
  • Die ganze(!) Wohnung entflöhen: Alle Textilien entweder heiß waschen, oder im Gefrierschrank bei mindestens -10 Grad 2 Tage durchfrieren lassen (oder derzeit auch draußen), oder mit einem Spezialmittel behandeln (Fogger, gibt's in Apotheken und Zoogeschäften).
  • Die Menschen müssen Autan oder etwas Ähnliches zur Abwehr verwenden, bis die Flöhe abgestorben sind und auch keine Nachkommen mehr drohen. 
  • Für deinen geplagten Bruder gibt es Mittel in der Apotheke, die Insektenbisse schnell abklingen lassen.
  • Frische Stiche kriegt man in den Griff, wenn man etwas Heißes dranhält, z.B. eine Kaffeetasse. Die Hitze zerstört das Insektengift, das die juckende Reaktion auslöst.

Wovon ich abrate: Flohhalsband, daran kann sich die Katze strangulieren oder verheddern. Die Katze meiner Mutter hatte sich einmal mit der Hinterpfote im Halsband verfangen und hockte stundenlang hilflos in einer Wiese, bis sie jemand fand.

Die Katze einsperren wird nicht gut gehen. Sie wird dadurch wahrscheinlich so gestresst, dass sie "unsauber" wird. Und bei jeder Gelegenheit entwischen. Eine Freigängerkatze kann man nicht wirklich an ein Leben im Haus gewöhnen, es sei denn, sie entscheidet sich freiwillig dafür. (Das gibt es durchaus, meine Katze ist ein Beispiel).

Aber mal ganz im Ernst: Wenn deine Mutter die Katze "wegschmeißen" will, wäre es dann nicht wirklich besser, ihr auf Dauer eine neue Heimat zu suchen? Irgendwann wirst du älter und ziehst aus. Was wird dann aus der Katze? Noch ist sie jung und hat gute Chancen, neue Menschen zu finden. Frag mal im Tierschutzverein, mach Aushänge im Supermarkt und in der Schule, frag rum.

Katze hat flöhe. Wer hat Erfahrung mit FOGGER?

Hallo

Meine Katze (freigängerin) hat flöhe mitgebracht. Ich kann nicht sagen ob der Befall sehr stark ist ab und an finde ich einen rumhopsen. Ich möchte so schnell wie möglich die flöhe loswerden da ich ein kleines Baby habe (4monate).

Die Katze lass ich nicht mehr in die Wohnung. Durch die Feiertage konnte ich Sie noch nicht behandeln.

Ich habe etwas von der Floh-Bombe gelesen FOGGER. Wer hat Erfahrungen damit?

Soll ich diese anwenden? Was würdet Ihr mir empfehlen wegen dem Baby? Wie werde ich die flöhe so schnell wie möglich los? Bitte um Hilfe.

...zur Frage

Meine Katze hat trotz Frontline FlöheHabe jetzt FrontlineCombo Er hat noch FlöheMeine Wohnung auch

Habe meiner Katze Frontline gegeben.Er kam trotzdem mit Flöhen .habe gelesen Frontline Combo ist besser,trotzdem hat er immer noch Flöhe.Möchte meine Wohnung mit einem Fogger bearbeiten.Bringt warscheinlich nichts,solange er sie noch hat.Was kann ich ihm noch geben,er hat erst vor7 Tagen etwas bekommen.

...zur Frage

Wie kann ich die Flöhe von meinen Katzen entfernen?

Hallo,

Ich habe zwei Kater, beide Freigänger. Vor ca. 3 Tagen habe ich in meiner Wohnung und an meinen Tieren Flöhe gefunden. Habe sofort alles versucht um die Viehcher wieder loszuwerden, d.h. Fogger gekauft und vom Tierarzt Frontline für die Katzen. In der Wohnung bin ich die Flöhe jetzt wieder los, doch meine Katzen haben immer noch Tiere auf dem Körper bei meinem Kleinen sind sie zwar nur noch so am zappeln doch bei dem Großen springen sie munter umher. Die Beiden leben momentan in der Garage, weil ich Angst habe wieder etwas in der Wohnung zu haben. Wir kämen sie jeden Tag aus um zu gucken wie es sich entwickelt. Ich bin echt am verzweifeln, denn ich vermisse meine Lieblinge sehr. Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann?

PS. Duschen wäre kein Problem

...zur Frage

Katze hat sehr viele Flöhe! Kein Erfolg mit Frontline

Hallo,

meine Wohnungskatze hat sich in der Tierpension vor über einen Monat wohl Flöhe geholt und nun ist sie voll von Flöhen. Wir haben vor nicht ganz 2 Wochen über´s Internet Frontline Spot on gekauft und damit leider überhaupt keinen Erfolg erzielt. Ich finde allein am Halsbereich jeden Tag mind 10-12 Flöhe und sie kratzt sich am laufenden Band. Wir würden gerne zum Tierarzt gehen, jedoch steht auf der Packung von Frontline, dass die Behandlung erst nach 3-4 Wochen wiederholt werden darf. Meine Katze könnte natürlich auch ein anderes Mittel vom Tierarzt gegen die Flöhe bekommen. Ich will ungern noch 2 Wochen damit warten, da sie sich ja so rasant vermehren. Kann ich jetzt schon zum Tierarzt?

...zur Frage

Flöhe beim Freund

Hallo, Ich stehe vor folgendem Dilemma:

Mein Freund hat bei sich zu Hause zwei Katzen und diese haben sich wohl Flöhe eingefangen... Nun werden die Katzen schon behandelt aber er hat auch schon Bisse von den Flöhen. Nun kommt er die Tage auch mal zu mir und wir teilen uns auch ein Bett zusammen. Kann ich mir damit schon in meiner Wohnung auch Flöhe einfangen?? Insgesamt ist mir die ganze Sache voll unangenehm insbesondere ihn darauf anzusprechen.

Ich wäre echt froh wenn ihr mir Beratend zur Seite stehen könnt, vielleicht mache ich mir selbst viel mehr Panik als eigentlich ist...

...zur Frage

Wie kann man feststellen, ob man Flöhe in der Wohnung hat?

Weiss jemand Rat? Wir haben eine Katze, die auch gegen Flöhe immunisiert wurde mit Frontline (das soll bis Januar reichen, sagte man uns). Die Katze ist auch kein Freigaenger. Trotzdem hatten meine Frau und ich in letzter Zeit alle paar Tage mal über Nacht einen juckenden Stich - nicht jeden Tag, aber wiederholt. Jetzt haben wir schon gesaugt und das Bettzeug ausgeschüttelt - Fehlanzeige! Könnten es auch Mücken gewesen sein? Was tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?