Hilfe meine Katze macht Ihre Häufchen neben das Katzenklo

Meine Katze - (Katzen, Katzenklo)

5 Antworten

Sie liegen oft zusammen schmusen auch seit zwei jahren stehen die klos dort und es ging immer gut erst im letzten halben jahr hat sie ein problem. Verändert hat sich nichts

Und genau dort liegt auch der Hund begraben - wir als Menschen können meist nicht auf Anhieb feststellen, was sich verändert hat. Denn es kann ja auch sein, dass sich im Leben der Katze etwas verändert hat, was wir gar nicht registrieren. Da du ja auch schon die "Konfrontationsmethode" angewandt hast, wovon ich eigentlich immer abrate, denn eine Katze geht dann eher gar nicht mehr dorthin, würde ich dir vorschlagen, evtl. die Marke des Katzenstreus zu wechseln und evtl. auch ein neues Katzenklo auszuprobieren. Die Dinger sind ja aus Plastik und obwohl ich meine immer mit Desinfektionsreiniger sauber mache, fangen die mit der Zeit an zu riechen (was wir gar nicht wahrnehmen). Vielleicht hast du so ne kleine Reinlichkeitsfanatikerin, die so ihren Protest zum Ausdruck bringt. Es ist auch manchmal so, dass die Hersteller des Katzenstreus etwas verändern, die Katze merkt das sofort (wir natürlich nicht, wie auch, wir sind ja bloß Menschen).

0

Deine Katze hat ein Problem - welches, das müsstest du herausfinden:) Dieses Nichtzudecken des Häufchens kann etwas damit zu tun haben, dass sich diese Katze zur so genannten Alpha-Katze entwickelt hat, d. h. sie ist der Boss im Ring. Da hat sie es natürlich nicht nötig, das zuzudecken, dafür ist das Gefolge da:) Aber das Neben-das-Klo-machen könnte darauf hindeuten, dass ihr irgendetwas nicht passt. Wie verhält sie sich denn der anderen Katze gegenüber? Schmusen die beiden oder gehen sie sich lieber aus dem Weg? Hast du irgendetwas in deinem Haus verändert? Oder hat sich bei euch überhaupt etwas verändert? Hier gilt es Fingerspitzengefühl zu entwickeln - denn noch macht sie dir "nur" neben das Klo. Hat euer Katzenklo schon immer dort gestanden? Vielleicht passt es ihr nicht, dass sie jemand beim Pieseln oder so sieht?:) Meine Klos stehen sehr versteckt.

Bilduntertitel eingeben... - (Katzen, Katzenklo)

Wenn Katzen den Kot offen liegen lassen, geschieht das in Freiheit oft an der Reviergrenze um Eindringlinge abzuschrecken und genügend Infos zu vermitteln. In der Wohnung kann es darauf hindeuten, dass eine Katze sich evtl. bedroht fühlt oder einfach mit einem gewissen Umstand nicht einverstanden ist. Katzenklos dürfen übrigens nicht mit Reinigern suaber gemacht werden sondern sollten lediglich mit Wasser ausgespült werden. Wenn das doch mal nicht reicht kann man mit Frosch-Neutralreiniger etwas nachhelfen- jedoch möglichst wenig und nur stellenweise anwenden. Dann solltest Du schauen ob nicht ein 3. Katzenklo angeschafft werden muss. Katzen sind sehr eigen und setzen Kot und Urin an zwei verschiedenen Orten ab. Manche Katzen arrangieren sich und kommen auch zu zweit mit zwei Klos aus- manche brauchen halt 3 oder sogar 4 Klos. Manchaml stört einfach der geruch von der anderen Katze im Klo und sie brauchen ein eigenes,bzw. zwei eigene um nur ihren Geruch darin zu finden. Auch wenn Du täglich das Klo "leerräumst" bleiben nur genügend "störende" Gerüche zurück. mein Tipp also: Kaufe ein drittes Klo und benutze weniger Seife zum reinigen. Ich weiß, das die Klo net so dolle in der Wohnung aussehen aber manchmal geht es einfach nicht anders.LG

Ich benutze ausschliesslich wasser zu Klo reinigen sicher keine reiniger mdas ist nicht meine erste Katze habe seit 30 Jahren Katzen

0
@schnupftruckli

Kann ich das riechen? Du hast eine Frage gestellt und ich habe nach bestem Gewissen geantwortet. Wo ist das Problem?

0
@schnupftruckli

Wenn Du schon 30 Jahre Katzen hast bleibt kein Problem mehr offen. Wie kommt es das Du nach so vielen Jahren noch immer nicht weißt wie sie ticken?

0

Die Antwort von Mara ist das einzig Wahre.Ich bin der selben Meinung in jeder Beziehung

0

Meine Katze pinkelt auf das Sofa. Woran liegt das?

Meine kleine Katze 4 wochen pinkelt aufs sofa.. Häufchen nacht sie jedoch auf dem. Katzenklo... Woran liegt das? Das Katzenklo ist immer sauber

...zur Frage

Neue Katze nach zwei Tagen Katzenklo verstellen?

Wir haben seit gestern eine 12 Wochen alte Perserkatze bekommen.
Als erstes haben wir alles ins Wohnzimmer zu uns gestellt; sprich Futter- und Wassernäpfe, Katzenkissen, Kratzbaum und Klo.
Das Klo hat sie seitdem sehr gut von alleine benutzt, haben dasselbe Streu wie die Vorbesitzerin.
Jetzt wollen wir das Klo evtl auf den eigentlichen Platz bringen also bei uns ins Bad.
Kann ich das jetzt schon machen? Wir haben sie seit gestern.
Liebste Grüße!

...zur Frage

Blinde Katze macht nebens Katzenklo. Wieso und was kann ich tun?

Meine Mutter hat eine Blinde Katze aufgenommen und sie macht aber nicht ins Katzenklo sonder daneben. Was kann das sein und wieso ?

...zur Frage

Warum pinkelt meine Katze in Abflüsse?

Meine Katze ist schon 9 Jahre alt und hat nun aus heiterem Himmel angefangen ins Waschbecken oder in die Badewanne zu pinkeln und setzt sich dabei auch bewusst genau über den Abfluss. Das macht sie auch wenn Ihr Klo frisch gereinigt wurde, an einem zu dreckigen Klo kann es also eigentlich nicht liegen.

Sie macht das allerdings nicht immer, nur ab und zu aber für ihre Häufchen geht sie zum Glück immer auf ihr Katzenklo.

Weiß jemand warum sie das tut oder wie man ihr das abgewöhnen könnte?

...zur Frage

Katze pinkelt nur noch in die Ecken?

Meine Katze ist jetzt 4 Jahre alt und ist Immer aufs Katzenklo gegangen. Jetzt habe ich das Problem das sie das seit mehreren Wochen nicht mehr tut und nur noch in die Ecken macht. Wie bekomme ich die Katze wieder dazu aufs Katzenklo zu bekommen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?