Meine Freundin ritzt sich. Was soll ich tun?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du kannst da nichts wirkliches tun. Du kannst einfach nur für sie da sein und du musst DIR immer wieder sagen das du nicht verantwortlich für sie bist. rede aus eigener erfahrung. red mit ihren eltern. rede mit ihr darüber. gib ihr rückhalt, dass sie zu dir kommen kann, wenn sie es nicht mehr ohne neue cuts aushält. für personen wie deine freundin ist es gut zu wissen, das noch jemand da ist zu dem sie ehrlich und offen sein kann..

Sie sollte zu einem Experten gehen.

Möglichkeiten der Therapie

Autoaggressive Personen haben die Möglichkeit einer Psychotherapie. Je früher mit der Therapie begonnen wird, desto größer sind die Chancen einer Heilung.

Zur Behandlung stehen unterschiedliche Therapiekonzepte zur Verfügung. Sowohl tiefenpsychologisch- psychoanalytische als auch verhaltenstherapeutische.

Die Transference-Focused-Psychotherapy (TFP) nach Otto F. Kernberg konzentriert sich hierbei auf die Übertragung und Gegenübertragung, wobei hier aber ein besonderes Augenmerk auf die aktuelle Situation und die aktuellen Konflikte eines Patienten gelegt wird. Auch ist die TFP in Abgrenzung zu anderen Formen der psychoanalytisch begründeten Psychotherapie etwa der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie nicht ausschließlich auf stützende Techniken angewiesen, auch wenn diese je nach psychosozialer Situation und Verfassung des Patienten auch eingesetzt werden [2].

Ein Therapiekonzept, welches sich u.a. mit Leidensdruck und dem daraus resultierenden Problemverhalten (also auch Selbstverletzung) beschäftigt, ist die Dialektisch-behaviorale Therapie nach Marsha M. Linehan. Diese auf das Krankheitsbild der Borderline-Persönlichkeitsstörung ausgerichtete Therapie unterscheidet zwischen Bewältigungsstrategien bei Leidensdruck (zum Beispiel durch Ablenkung oder bewusster Wahrnehmung) und Alternativen zu körperschädigendem Verhalten, so genannten Skills. Beispiele für Skills sind das Festhalten von Eiswürfeln, Kauen von Chilischoten oder Barfußlaufen im Schnee. Im klinischen Umfeld wird das Auftragen einer speziellen stark reizenden Salbe auf die Unterarme des Patienten als Reaktion auf einen akut auftretenden hohen Selbstverletzungsdruck praktiziert.

Na, haste auch gerade die anderen Fragen gelsen :P

0
@Sh4dowkiller

hehe ich wollte auch kopieren haha habs aber gelassen...Ich nenne sowas weiblich intuition :)

0

Rede mit jemandem auf den sie möglicherweise eher hören würde - Eltern oder so.. meist ikst sowas früher schon mal vorgefallen und sie wissen von dem Problem.... versuch es auf jeden Fall weiter, sowas kann sich immerweiter steigern... .... @QUARKBEERE: Nennt sich mein ich Borderline und ist eine psychische Erkrankung!!!!!!!!

Ich mache es auch seit ein paar monaten -_- meine freundin stand mir immer zur seite. stehe einfach zu ihr und höre ihr zu. wenn sie dan nich von wegkommt frag sie ob sie eine therapie machen will oder zu einem psychologen ... :) viel glük

Die braucht auf jeden Fall eine Therapie!!

www.rotetraenen.de Schau dir mal die Seite an, vielleicht findest du da ja hilfreiche Tipps.

danke

0

tja...frag sie mal was sie für ein problem hat. letzte instanz: ab zu jugendpsychiatrie

nur weil man sich ritzt muss man nicht zwangsläufig in die psychiatrie... -.-'

0
@ampelgemuese

man raffst dus nicht!!Diese Leute sind gestört,egal wie du es nennst,normal ist es nicht!!!

0
@Tessa13

du spinnst doch!! >diese leute sind gestört,....< du kannst nicht alle in eine schublade stecken!!! -.-

0

einem experten aufsuchen

ab in die Psychiatrie,dort gehört sie hin.

muss nicht sein. gibt leute die ritzn sich n lebenlang und hatten nich eine therapie. psychiatrie is nich immer der richtige weg..

0
@ampelgemuese

dass sie ne Macke haben,steht doch außer Frage,wird es nicht behandelt,verstärken sich die Symptome nur und sie werden zum untherapierbaren Borderliner,wer brauch das?!

0

@ Tessa 13: nur weil sie sich ritzt gehört sie nicht in die psychatrie!!! versetze dich doch mal in die lage des mädchen!!

0

Was möchtest Du wissen?