Hilfe, meine Frau will nur selten Sex, kann mir vielleicht die Frauenwelt helfen...

20 Antworten

Das Problem ist häufig. Etwa ein Drittel aller Frauen leidet ab und zu oder dauerhaft unter einem Mangel an sexuellem Begehren. Periodische Schwankungen sind normal, aber wenn eine Frau chronisch "keine Lust mehr" hat, sollte sie nach den Ursachen forschen.

Selbst bei einer Frau Mitte der dreißig kann es passieren, dass ihre Lust auf Sex nach einiger Zeit nachgelassen habe, es einfach nicht mehr so schön. Dazu kommen die Sorgen um die weitere Entwicklung der Partnerschaft. Andere Frauen klagen über eine ausgeprägte Lustlosigkeit, nachdem die Eierstöcke operativ hatten entfernt werden müssen.

Es können Beziehungsprobleme zugrunde liegen, wenn in einer Partnerschaft die Lust auf Sexualität nachlässt. Häufig sind Schuldgefühle und Leistungsdruck mit im Spiel und verstärken die sexuelle Unlust in einem Teufelskreis. Manchmal ist aber auch der mangelnde sexuelle Antrieb die Ursache. Man spricht in diesem Fall von einer Libidostörung, die medizinisch behandelt werden kann.

Medizinische Ursachen sind wahrscheinlich, wenn das sexuelle Desinteresse schon lange andauert, oder wenn es plötzlich eintritt. Häufig liegt es an den Hormonen. Die Anti-Baby-Pille, eine Unterleibsoperation, die Wechseljahre können die Ursache für einen veränderten Hormonspiegel sein. Auch Krankheiten wie Diabetes oder eine Schilddrüsenunterfunktion können die Lust auf Sexualität vermindern.

Mit der Behandlung der Lustlosigkeit geht oftmals auch die allgemeine Müdigkeit und Antriebsarmut zurück. Neue Lebenslust, intensivere Erregung und weniger Schwierigkeiten mit dem Orgasmus sind das Ergebnis, wenn medizinische Ursachen sexueller Unlust behoben werden können.

Wichtig für eine Behandlung ist, dass die Ursachen im Einzelfall genau erkannt werden. Deshalb bedarf es einer individuellen Diagnostik.

vielleicht redet ihr mal darüber...? Mein Partner und ich (wir werden nach 5 Jahren Beziehung bald heiraten) reden über sowas... was ist los? hat man vielleicht andere Vorstellungen? Nervt einen Was? Will man mal was zusammen ausprobieren...?

Ich mein Wenn ihr verheiratet seit, dann sollte man darüber reden können... und wenn ihr es nicht könnt.. dann öfnet nen fläschchen wein oder auch 2 und dann sprich sie ganz offen darauf an... frag was du machen kannst... oder woran es liegt...

erzählt euch doch gerade mit ein wenig alkohol sinkt ja die hemmschwelle... erzählt euch eure versautesten gedanken...

Könnt ihr nicht darüber reden... überrasch sie einfach mal...vielleicht ist sie auch vom ständigen schlafzimmer, 20:30 Uhr quikie genervt... mal mehr spaß reinbringen... bring sie zum lachen..

kauf dir ne lustige unterhose (LUSTIG IST NICHT GLEICH PEINLICH) und plan einen romantischen abend...

Wenns alles nichts hilft und sie nich mit dir darüber redet... dann hat se n neuen oder findet dich sexuell nicht mehr anziehend...

wir reden ja genug darüber, wir haben auch vielseitigen sex, romantik, überraschungen und so, sie will es halt selten, sie weiß selbst nicht wieso...

wenn Du ihr etwas mehr bietest dass sie auch richtigen Spass hat dann hat sie auch mehr Lust dazu

ich biete alles

@nikpall

dann rede mal mit Deiner Frau darüber und notfalls soll sie sich mit ihrem Frauenarzt darüber unterhalten .

Das könnte viele Gründe haben.

  • Hormonprobleme
  • Psychische Probleme
  • Langeweille im Bett
  • Schmerzen
  • Bestimmte Medikamente können die "Lust" auch negativ beeinflussen.
  • Sie fühlt sich nicht genug von dir bestätigt
  • Du lässt dich vll gehen ?
  • Stress, Müdigkeit
  • Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper (Nach Schwangerschaft ? Alter ? Zunahme ?)

Sprech sie doch einfach mal darauf an und sag ihr wie du dich fühlst, vll auch das du Angst um die Ehe hast. Dabei solltest du aber nicht fordernd und unsachlich rüber kommen, dann macht sie sicher dicht. Verbringt mal wieder mehr stressfreie Zeit miteinander, lad sie zum Essen ein, putz dich raus, sei aufmerksam.

also sie ist mit ihrem körper sehr zufrieden, ist sehr sexy, könnte model sein.. hormonproblemme? kannst es mir bisschen erklären? alle andere punkte können nicht zutreffen meiner meinung nach

@nikpall

Naja, bei Hormonellen schwankungen, nutzung der Pille, gesundheitlichen Problemen kann es sein das der Hormonhaushalt eben nicht mehr im Gleichgewicht ist.

Viele Frauen haben dann gesteigerte oder sogar keine Lust auf Sex.

Du sollst von nichts ausgehen oder raten, frag sie doch einfach - Oder hast du das schon ?

Das ist sehr individuell und von außen kaum angemessen benantwortbar. Aber ich würde mich auch fragen, zu welchem Zeitpunkt ihres Zyklus sie den Sex möchte. Sollte es im Bereich des Eisprungs sein, ist sie Dir immerhin sicher.