Hilfe meine Fenchel wollen nicht pummelig werden, sondern streben offenbar eine Kariere als Fotomodell anö. Was machte ich falsch?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Kann es sein, dass dein Fenchel einfach nur Blüten bilden möchte? Fenchel gehört zu den Langtagspflanzen, d.h. er bildet eine Blüte (schosst), wenn die Tage lang sind.

An der Erde dürfte es nicht liegen. Wenn du den Sandboden mit gutem Kompost oder reifem Mist versorgen kannst, verbessert das den Boden enorm.

Es gibt aber auch Sortenunterschiede.

Hier gibt's Infos:

http://www.gemuese-info.de/gemuesefenchel/garten.html

Prinzessle 10.08.2016, 18:47

Ja genau, mein Fenchel beginnt sofort zu blühen, bevor er den typischen Bauch bilden kann.....Falls ich gerade beim erkennen der Blühwilligkeit die Triebe abschneide, könnte es sein, dass er dann den Wunsch nach breite verspürt...jedenfalls danke ich Dir für Deine Kompetent wirkende Auskunft...

0
Prinzessle 10.08.2016, 19:00
@Prinzessle

Nochmals lieben Dank, war gerade auf der Gemüse Info Seite deren Link Du angefügt hast, womit wohl nicht nur diese, sondern auch andere Gartenwehwehchen schnell ergründen werden können....Du warst mir sehr hilfreich danke vielmal....einen schönen Abend Dir

0
agrabin 10.08.2016, 19:43
@Prinzessle

Es wird nicht helfen die Triebe abzuschneiden. Fenchel ist einjährig, bzw. überjährig. Den "Bauch" bildet er ja nicht für uns, sondern damit hat er Reservestoffe, die ihm im nächsten Jahr einen guten Start ermöglichen. Nach der Blüte stirbt er i.d.R. ab.

Wünsche dir auch einen schönen Abend und weiterhin viel Erfolg beim Gemüseanbau.

0
Atoris 11.08.2016, 14:09

Sieht mir nach der hilfreichsten Antwort aus :D

0

Was möchtest Du wissen?