Hilfe, meine Eltern, was tun?

7 Antworten

Hmm wie zeigt man den Eltern das man kein Kind mehr ist sondern ein Jugendlicher der etwas andere Bedürfnisse/ Interessen entwickelt hat und sich in der Loslösephase befindet auf dem Weg zum Erwachsenwerden?

Erst mal: Nicht nörgeln, motzen, schreien, beschimpfen. Nicht tausend Kleinigkeiten breitreden, sich nicht mit anderen Mitschülern/ Freunden/ Verwandten vergleichen (denn was diese dürfen/ nicht dürfen ist nicht euer Bier sondern liegt an deren Eltern).

Man könnte vernünftig beisammen sitzen und gemeinsam eine neue Schlafensgehzeit aushandeln. Wobei jeder der Reihe nach die eigene Meinung begründen muss. Hört dabei einander zu. Eltern haben auch ihre Gründe. Beispielsweise kann es ja sein das du um 6 aufstehen musst. Würdest du erst um Mitternacht ins Bett, dann hättest du nur 6 Stunden Ruhezeit (und das ist für die meisten Jugendlichen auf Dauer einfach zu wenig um am nächsten Tag gescheit aufnahmefähig zu sein). .

Sprecht dabei auch darüber was ihr jeweils unter "Mithilfe im Haushalt" versteht. Also die Art der Mithilfe, ob man es von sich aus macht oder jedes Mal erst gebeten werden muss, wie oft und in welchem Umfang mitgeholfen wird. 

Würdet ihr in einer WG als Gleichaltrige wohnen würdet ihr euch auch zusammensetzen und gemeinsam einen Plan ausarbeiten bei dem jeder einzelne gleichberechtigt berücksichtigt wird und jeder je nach Stärken und Schwächen dies oder jenes übernimmt.

Hallo Mika1909!

Ich würde dir dann empfehlen, mal mit deinen Eltern darüber zu reden. Aber ohne zu meckern und ohne zu jammern, das macht deine Eltern eher wütend oder führt dazu, dass sie sich mit ihren Maßnahmen bestätigt fühlen.

Erkläre ihnen, dass deine Noten sehr gut sind und sie sich keine Sorgen machen müssen. Wenn du wirklich so viel im Haushalt machst, wie du sagst, dann mach es deinem Vater einfach offensichtlich und sag zu ihm klar und deutlich "Ich gehe jetzt und pflege den Garten", wenn du das auch tust und sorge dafür, dass er das ganze auch sieht. Vielleicht erkennt er dann deine Aktivität und hört auf, zu nerven.

Du solltest es vermeiden, Dinge wie "Die anderen dürfen aber..." anzusprechen, das klingt nach einem neidischen Kind, egal wie alt du bist.

Die Schlafenszeit, die dir aufgezwungen wird, ist übrigens sinnvoll. Ich hatte keine solchen Begrenzungen und habe mir meinen Schlafrhythmus des öfteren ruiniert, was dann auch Einfluss auf meine Noten hatte. Also überdenke diesen Punkt vielleicht noch einmal.

Zuletzt habe ich noch eine Frage für dich: Wie viele Abonnenten hast du und in welchem Takt lädst du Videos hoch?

LG Thrax

Nach deinem Text zu urteilen, wollen deine Eltern einen Musterschüler sowie ein Musterkind aus dir machen, obwohl deine schulischen Leistungen top sind.

Sie scheinen es zwar gut mit dir zu meinen, aber vergessen ganz, dass dein Leben nicht nur aus Arbeit und Pflicht bestehen sollte, sondern auch Sapß machen sollte.

Jeder Mensch sollte neben seinen Pflichten auch genügend Zeit zur freien Verfügung haben. Dir das Internet zu sperren ist nicht fair. Wehre dich dagegen - notfalls mit fremder Unterstützung. Das könnte ein Verwandter oder Nachbar sein, ein Lehrer oder das Jugendamt.

Meine Freundin wird von ihren eltern geschlagen & angeschrien und muss den haushalt machen

Meine Freundin wird oft von iihren eltern angeschrien aus gründen die sie sich nicht erklären kann und sie wird auch geschlagen ohne grund. sie muss den ganzen haushalt machen während die eltern schlafen oder auf der arbeit sind. Sie muss sich um den kleinen bruder kümmern ihm das brot für die schule machen und alles und sogar sein zimmer aufräumen und bett machen. Ich merke wie fertig sie ist, ich hab so mal im internet geguckt was man da machen kann. kann ich sie zu mir holen einfach so für immer oder was muss erst passieren oder gemacht werden knn mir da irgendwer helfen bitte :(

...zur Frage

Dürfen mir meine Eltern meine Sachen wegnehmen? helft mir bitte!

Hallo! Ich habe heute eine 3 in Mathe mit nach Hause gebracht. Für mich ist das schei ße denn ich hab normal 1 en. Meine Eltern haben jetzt mir sämtliche Freiheiten genommen: bis 6 lernen, von 6-7 (ausnahmsweise) an den Computer und Damm abendessen. Sie haben mir für den ganzen Tag über mein Handy weggenommen außer für morgens in der schule und abends für den Wecker. Ich habe das Handy selber bezahlt. Sie bezahlen aber das Internet. Habe ich irgendwelche recht dass ich mehr Anspruch auf Internet habe? In unserer Zeit geht alles über das Internet. Ich kann weder in der klassengruppe schauen was abgeht noch mit Freunden chatten, obwohl es wichtig für z.B. Hausaufgaben usw. Ist. Bitte helft mir ich halte es jetzt schon nicht mehr auf. Lg Takuya

P.S. Bin 15

...zur Frage

Wie kann man eine Pflanze im Garten zur Blüte bringen?

Bei meinem Freund im Garten (seine Eltern haben einen Kleingarten) ist eine Pflanze, und obwohl Sommer ist fängt sie nicht an zu blühen.

Wie können wir sie zur Blüte bringen?

...zur Frage

Meine Eltern wollen, dass wir ihnen immer mehr im Haushalt helfen

meine schwester 13 und ich 15 müssen immer mehr helfen

ich finde das total übertrieben, es ist ja nicht unser haus und dreckig ist es hier nun wirklich nicht. wir sollen jeden tag irgendwas machen z.B. saugen, wischen, staubwischen, müll rausbringen, das bad putzen, spülmaschiene ausräumen und das ganze auf 2 etagen und wenn wir dann mal eine sache davon nicht gemacht haben drohen sie gleich mit strafen, dass wir uns nicht verabreden dürfen, nicht so lange weg dürfen, uns das handy weg nehmen, das internet ausstellen oder sie geben uns noch mehr aufgaben und dabei meckern sie uns dann nur an. ich mein ab und zu ein bisschen helfen ist ja okay, aber alles zu machen? vor allem mit unserm papa haben wir deswegen viel stress, obwohl er nicht einen finger krumm macht.

dürfen sie von uns verlangen diese ganzen sachen zu machen?

...zur Frage

Hochzeit nächstes Jahr, wie den Eltern sagen?

Meine Eltern mögen meinen Freund überhaupt nicht, einen Grund gibt es eigentlich nicht. Sie waren wegen Kleinigkeiten sauer und eine Aussprache wollten sie nie. Bisher konnten wir den ganzen ja aus dem Weg gehen, aber nächstes Jahr heiraten wir uns ich weiß net wie ich es ihnen sagen soll :/ mich würde es schon sehr verletzen wenn sie nicht kommen. Ich bin mir sicher dass sie eine Aussprache vorher nicht wollen.

...zur Frage

Eltern Verbieten mir alles

MEine Eltern gehen mit allmählich auf die Nerven weil sie mir seit sie mir meinem Laptop gekauft haben kann ich nichts den ganzen Tag lang machen. Wenn Ich meinen Eltern sage das ich jetzt ins Internet gehe schreien sie mich nur an und nehmen ihn in manchen fällen weg oder sie stecken mit den Modem aus. Bei Telefonieren genau das gleiche beim Telefonieren mit Freunden hören sie nach ein paar Minuten wie meine Eltern mich nur anschreien obwohl wir ne flat haben. MEine Eltern sagen immer ich bin Süchtig, aber wenn es so wäre dann würde ich ja wohl schlechte Noten in der Schule haben aber ich habe Sehr gute Noten. Manchmal wenn es eskaliert sagen sie immer ich helfe ihnen nie im Haushalt obwohl ich sie immer Frage ob ich ihnen Helfen kann, die Antwort ist NEIN und so kommt es immer und immer wieder. ICh kann höchsten 2 Stunden am Tag und des nur von 8Uhr bis 10 Uhr im guten falle vlt ne stunde früher. ICh muss aber ehrlich sagen ich hab das gefühl als würde ich meinen Eltern nur eine Last sein weil ich viel zu viel Strom verbrauche. Ich bin 14 Jahre alt und hab 2 kleinere GEschwister. ICh kann nicht mal meine eigen persönlichen sachen machen ohne das ich anschiss bekomm. MEine Eltern schreien ich weiss nicht so viel wie sie, obwohl sie ja nicht mal selber wissen wie man eine Bewerbung schreibt oder so. Ich geh auch meisten Online wenn meine Eltern für 3 studnen wegfahren aber wenn sie des rausfiden würden dann würden sie den laptop in den müll werfen.

Bitte wie kann ich meinem Altern endlich klar machen das ich zeit für mich haben will und keine lust habe das sie mich nur anschreien.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?