Hilfe! Meine beste Freundin versucht sich umzubringen! Ich habe furchtbare angst um sie! Bitte hel

Support

Liebe/r Blauara,

das ist eine schwierige Situation. Ich möchte Dir daher zunächst einmal eine Anlaufstelle geben: http://www.nummergegenkummer.de Dort findest Du eine kostenlose Telefonnummer, die Du zum einen an Deine Freundin weiter geben kannst, zum anderen kannst Du Dir dort vielleicht selbst einen Rat holen, wie Du jetzt am besten mit ihr umgehen könntest.

Wenn Du das Gefühl hast, dass sie jetzt ernsthaft in Gefahr ist und sich wirklich etwas antun könnte, zögere auch bitte nicht, die Notrufnummer 112 zu wählen! Schildere dort möglichst knapp die Situation und halte die Adresse Deiner Freundin bereit, damit sie so schnell wie möglich Hilfe bekommen kann.

Herzliche Grüsse

Jenny vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Blauara, das ist sehr ernst. Am besten redest du mit den Eltern deiner Freundin, da diese dann im Notfall eingreifen können. Wenn es ernst ist - sie ihren Suizid direkt ankündigt, solltest du auch gleich den Notruf 112 wählen. Vielleicht hat deine Freundin dich beschworen, es niemandem zu erzählen, aber trotzdem solltest du es tun. In einem solchen Fall geht ihr Wohl bevor! Vielleicht wird sie das nicht gleich verstehen, aber später ist sie sicher froh darüber, wenn ihre Eltern ihr helfen konnten. Wenn du weitere Unterstützung brauchst, solltest du mit einen eigenen Eltern, Lehrern bzw. mit der Telefonseelsorge 0800/111 0 111 reden. Die haben auch einen Chat: https://chat.telefonseelsorge.org/index.php. Auch deine Freundin kann mit denen reden. In erster Linie sollten jedoch die Eltern eingeschaltet werden. Ich wünsche dir viel Mut und Kraft! Alles Gute!

Danke! Wenn ich dich schon auszeichnen könnte würde ich das sofort tun! Du bist echt nett... Blauara

0

Wenn du denkst, dass es ernst ist, dann wende dich umgehend an ihre Eltern!