Hilfe! Mein Wellensittich kotzt seine Körner wieder aus..

9 Antworten

Das hört sich nach einer Kropfentzündung an. Meiner hatte das auch und ist daran leider gestorben. Der neue hatte das auch schon, ist aber wieder abgeheilt. Sie können sich also davon erholen. Man muss allerdings so schnell wie möglich darauf reagieren und einen Tierarzt aufsuchen, damit die Chancen so gut wie möglich stehen. Vielleicht ist es auch was anderes

Achso: und es ist ansteckend, weil es eine bakterielle Entzündung ist. Es ist aber schwierig den Partner, falls einer vorhanden ist, zu isolieren. Ich empfehle weiterhin normales Futter und Hirse zu geben und vielleicht hilft noch Rotlicht. Informier dich am besten auf anderen Seiten

0
@eMike

Wir haben nur einen Wellensittich und das ist halt er .

0
@eMike

Rotlicht wäre im Falle einer Kropfentzündung nicht angebracht, da ohnehin alles schon entzündet ist und dementsprechend stärker durchblutet wird. Rotlicht würde die Durchblutung nur noch mehr anregen, was zu noch größeren Schmerzen führt. Zudem könnte alles extrem anschwillen und er kriegt dann kaum noch Luft.

0

Kotzt er die ganzen Körner wieder aus? Oder fallen nur die "Brösel" von der Schale wieder raus? Denn das ist normal, wenn sie bestimmte Schale (v a harte) nicht fressen... Wenn er gar nichts behält oder wirklich einen Würgereiz hat, solltest Du halt zu einem anderen Tierarzt fahren. Würdest Du auch machen, wenn es Dir total schlecht geht und dein Arzt gerade Urlaub hat. Immerhin scheint es dem Tier ja nicht gut zu gehen wenn es würgt... vielleicht hat es sich an irgendwas verschluckt und ein Halm oder so steckt ihm im Hals...

Es hat aufgehört!Er hat im wohnzimmer so ein gerüst und so ne hawaii blumen kette hängen.Mit der hawaii kette spielt er immer und macht immer so komische sachen,ich glaube er denkt das wäre ein partner für ihn.Er kotzt auch z.B. (ist aber sehr selten) wenn ich meinen finger in hinhalte dann geht er mit den schnabel an meinem finger und redet dann und manchmal kommen auch körner raus ..Ich geh mal davon aus das er denkt das wäre sein partner.

0
@Happyanimal

Ja das denkt er in der Tat, und damit er nicht irgendwann eine Kropfentzündung bekommt und daran stirbt, solltet ihr ihm schnell einen Partner besorgen, der ihm die Körner dann auch abnimmt.

0
@Happyanimal

Nur weil es aufgehört hat, heißt es nicht, dass er keine Kropfentzündung hat. Irgendwann sind nun mal im Kropf keine Körner mehr. Schlecht geht es ihm weiterhin...

0

Ich tippe mal entweder auf Kropfentzündung oder er versucht irgendwas zu füttern z.B. Partner oder Spiegel.

Wellensittich kotzt körner?

Mein wellensittich hat gerade seine körner rausgekotzt mit einer flüssigkeit aber jetzt ist er wieder ganz normal. War das normal ?

...zur Frage

Hat der Wellensittich Blähungen? Bitte helft mir!

Also... Ich habe die Wellensittiche von einer Bekannten, weil sie im Urlaub ist. Ich kenne mich nicht so gut mit Wellensittichen aus.

So.. jetzt zur Frage. Das Männchen bläht sich so komisch auf und zwitschert. Es sieht aus, als würde er schlafen, aber er ist wach. Als mein Meerschweinchen mal Blähungen hatte, hat er sich auch so aufgebläht und solche ähnlichen Geräusche gemacht. Deshalb vermute ich, dass der Wellensittich evtl. Blähungen hat, ABER Meerschweinchen und Wellensittiche sind ja nicht die gleichen Tiere. Vielleicht ist es was anderes. Könnt ihr mir sagen, was der Wellensittich evtl. hat?? Muss ich mit ihm zum Tierarzt? Woher weiß ich, ob er Schmerzen hat?

...zur Frage

Warum kotzt mein wellensittich immer also spuck Körner?

halllo also mein wellensittich ist ca. 2 jahre alt friss ich denke auch ihm gehts gut aber er schleudert immer seine körner rum.. aber eigentlich bin ich das ja gewöhnt aber trozdem als ich an dem einen tag runtergegangen bin und mir den vogel anguggen wollte war sein ganzer kopf mit irgendwelchem schleim überzogen also hab ich ihn mír genommen und ihn gewaschen seine ferdern trockneten aber sie wurden immer härter das geht jetzt vlt. schon ca.2-3 tage was is das ??? meiner mutter sdagt das is weil er ein mänchen is und mein weibchen füttern will ich habe ihr gesagt das kann gut mgl. sein aber dann kotzt man sich doch ncht von oben bis unten voll und sonst füttern sie sich ja auch... also nochmal er ist dann auch am bauch überallbeschmiert ich weis echt net was das is bitte helft mit bitte !!!

liebe grüße easy

...zur Frage

Wellensittich- Männchen oder Weibchen?

Woran erkenne ich bei meinem Wellensittich ob es ein Männchen oder Weibchen ist? Oder kann das nur der Tierarzt feststellen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?