Hilfe! Mein Wellensittich frisst nicht mehr und sitzt immer in Ecke?

2 Antworten

Der neue Welli hat bestimmt schon gegessen und getrunken. Ansonsten wäre er wohl schon verdurstet bzw. verhungert. Wie ist denn der Kot von ihm bzw. siehst du irgendeinen auffälligen (vom normalen abweichenden) Kot?

Gerade zu Beginn essen und trinken Neuzugänge lieber dann, wenn man nicht hinsieht bzw. keiner in der Nähe ist, da für sie alles noch fremd ist und sie sich nicht wohlfühlen.

Gut ist es zudem, Neuzugängen die Nahrung immer so anzubieten, wie sie es vom Vorbesitzer gewohnt sind. Ggf. noch zusätzlich Futter auf den Boden streuen bzw. es dort in einer Schale anbieten (in die sie aber nicht hineinkoten können sollten). Auch Kolbenhirse im Käfig aufgehangen kann helfen.

Noch ein Tipp für die Zukunft: Neuzugänge bitte immer zunächst in einem separaten Käfig unterbringen der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdemsollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtigt zusammen fliegen lassen.

Welches Geschlecht haben beide Wellis? 2 Hennen würden sich bei einer 2er-Haltung weniger verstehen (i.d.R.).

fing der alte Welli an, den neuen anzukikkern, er zwitschert ganz komisch, es ähnelt einem Delfingekikker 

Klingt nach einem Drohen. Vergleich es mal auf folgender Seite mit der entsprechenden Lautäußerung "Drohlaute":

birds-online.de/verhalten/lautaeusserungen.htm

ich denke du solltest ein weibchen und ein männchen nehmen....so verstehen die sich besser..das weibchen ist meistens dominanter...pickt ab und zu mal den anderen und hat das höhere "futterrecht"...aber auch nicht immer...jedenfalls verstehen sich zwei geschlechter besser ...wenn er anfangs nicht frisst liegt das daran das er sehr neu in der umgebung ist und das heimlich tut, legt sich aber mit der zeit...lass sie mal fliegen oder kauf einen größeren käfig....woran ich meinen welli vorgestern verlor:( ...er hatte eine pilzinfektion , dadurch konnte er keine nährstoffe aufnehmen und hatte veränderten kot...er versuchte das wochen lang zu verbergen ...am ende war er so schwach das er nichtmal mehr auf der stange sitzen konnte und ich musste ihn einschläfern lassen...da er sonst verhungert wäre noch a selben tag....man sieht das nur am kot ....wenn er sehr dünn ist oder die körner unverdaut rauskommen...er hatte gut gefressen hat aber leider nichts gebracht....bitte behalt deine wellis im auge...lass sie fliegen (im zimmer mit verdeckten fenstern) und gib ihnen gut zu essen....spiele mit ihnen versuch sie auf die hand zu nehmen dann wird sich der zorn des einen legen

Rückzug nach Trauer?

Unser fast 18 J alter Kater starb vor fast 3 Wochen. Haben nun noch eine 14 J alte Katze, die sich seit ca 2 Wo sehr seltsam verhält. Fressen war ihr Hobby u so sieht sie auch leider aus. Hat aber auch immer nur genau berechnetes Futter bekommen, nur zur Info ! Jetzt frisst sie kaum noch, also sehr wenig, was bei ihrer Figur aber nicht Grund zur Sorge ist. Sie verkriecht sich seitdem immer unters Bett, wo vorher der alte Kater geschlafen hat, obwohl sie sonst nur auf dem Bett lag. Man sieht sie kaum noch...kann sie so verspätet angefangen sein zu trauern u ist es überhaupt Trauer?? Tierarztmässig ist alles ok .

...zur Frage

Welli alleine? bitte schnell antworten!

Hallo ich hatte früher zwei Wellensittiche. leider ist einer gestorben und seitdem ist mein anderen Wellensittich alleine. und jetzt frage ich euch: Soll ich einen anderen welli kaufen? Aber dass weiß ich nicht so genau , weil wenn ich einen neuen kaufe wird der alte irgendwann sterben und dann ist der neue wieder alleine. Und dann geht das immer so weiter. :/ BITTE ANTWORTEN SCHNELL!!!!!!!

...zur Frage

Meine fleischfressende Pflanze frisst nicht, warum nur?

Es handelt sich um eine Venusfliegenfalle. Gekauft vor über eine Woche bei ALDI für 2,99 € war das glaube ich. Da ich gerade aus dem Urlaub kam und einige Fruchtfliegen hatte dachte ich mir coole Sache und habe sie gekauft. Aber die Alte hat keinen Bock zu fressen. Die blöde Kuh frisst noch nicht mal wenn ich ihr einer Fliege ins "Maul" halte. Was hat die Alte für ein Problem?

...zur Frage

Wie findet ihr den Namen Şeker und Şımarık oder findet ihr den Namen Can und Canan besser (für wellis)?

...zur Frage

Hey Leute meine Wellis streiten sich dauernd was tun?

Hey Leute ich hab erst zu Weihnachten einen 2. Welli bekommen. Ich habe ihm ein Tag in seinen Käfig gelassen und am nächsten hab ich den anderen rausgelassen und er klebte gleich am Gitter von dem Käfig des Neuen und ich dachte mir ok versuchen wir es mal und machte die Käfigtür auf. Zuerst war er noch total nett zu den neuen und wir dachten dass wir den neuen bei den alten mit reinsetzen. Seitdem hackt der Alte den oder tritt ihm auf den Schwanz oder so. Trennen kann ich sie auch nicht mehr weil die sich irgendwie mögen oder so keine Ahnung. Auf jeden Fall mache ich mir Sorgen dass der Ältere Welli den Neuen wehtut. Ich freue mich auf ne Antwort. PS: Wir ziehen auch gerade um kann auch sein wegen der Unruhe wegen Kisten packen oder so.

...zur Frage

Mein neuer Wellensittich frisst nicht.../:

Ich habe mir vor 3 Tagen einen zweiten Wellensittich gekauft. Er ist aber noch nicht im Käfig wo der andere drin ist, sondern in einem anderem Käfig neben dem Käfig mit meinem Welli den ich schon 2 monate habe. Die Käfige stehn also neben einander.Die beiden sind übringens Mönnchen. So und jetzt mal zum Thema: Ich habe meinen neuen wellensittich jetzt ja 3 Tage und er hat irgendwie noch nicht gefressen und getrunken! ich habe das Futter erstmal auf den Boden gestreut, damit er es besser findet, ber sein futternapf habe ich auch voll gemacht..die trinkfalsche hängt hanz normal am Käfig. Er mzuss doch mal was fressen, oder? Sonst stirbt er irgendwann! ): was soll ich nur machen?? Bei meinem 1 Welli war das nicht so..er hat nach einem Tag schon was gegessen und getrunken! Ist das normal, das das so lange dauert? 3 tage??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?