HILFE! Mein Wellensittich blutet! Was soll ich mit ihm jetzt tun?

4 Antworten

Ist zwar jetzt zu spät, aber generell: Es gibt einen Tiernotruf, der Tag und Nacht besetzt ist in jeder größeren Stadt. Die geben telefonisch Auskunft zum Thema Erste Hilfe etc. und leiten im Notfall auch weiter an Tierkliniken.

Im dringenden Notfall würden diese Tierärzte (Notdienst/Tierklinik) auch einen Hausbesuch machen, kostet dann natürlich etwas mehr.

Meistens ist die behanmdlung von Wellensittichen ja nicht sooo teuer, da es einen "Preis-Katalog" gibt, der Tierärzten die Behandlungskosten für die verschiedenen TierARTEN vorschreibt (d. h. Wellibehandluhng ist immer günstiger als die eines Hundes usw.).

Mein Welli hatte mal eine schwere und schwierige OP und die kostete nur 70 € (Entfernung eines "eingewachsenen" Eies nach Legenot).

Daher rate ich bei solchen Problemen DRINGEND, wenigstens Informationen, am besten auch tierärztliche Hilfe einzuholen.

Gesetzlich ist man auch verpflichtet, sein Haustier behandeln zu lassen, man hat da eigentlich keinen Spielraum zu überlegen, ob es zu teuer oder unbequem ist.

Wenn es wirklich finanziell eng ist, würde ich bei Tierheimen o. ä. anfragen, ob die einen mit den Kosten unterstützen!

Den blutigen Wellensittich raus und in Einzelkäfig erstmal. Beowachten, sonst Tierarzt. Wenn Vögel (wie bei Hühner zum Beispiel) blutet, gehen die anderen Hühner auf das blutige Huhn und picken bis es tot ist. Also nachschauen, ob der Mader da war, wenn ja sofort alles abdichten, sonst hattest du Wellensittiche. Viel Glück für den Welli:-)

Vielleicht hat sich ein Marder Zutritt verschafft? Ich würde den verletzten Wellensittich zumindest isolieren. In der Nachbarstadt gibt es eine Tierklinik, die immer Bereitschaft hat. Ich glaube, ich würde auch einen Tierarzt aufsuchen!

Ist mein Wellensittich krank hilfe?

Also mein Welelnsittich ist sehr sehr scheu. Jetzt sitzt er auf seiner Stange hat den Kopf eingezogen und bewegt sich kein stück wenn ich in die nähe komme. Ist er krank?
Nicht wundern wegen der Wachshaut.

...zur Frage

Einfache/kurze Namen für Wellensittiche

Suche einfache und kurze Namen für Wellensittiche (z.B. Bubi, Hansi, usw)

[wer die meisten nennt bekommt "hilfreicheste antwort"]

...zur Frage

Wellensittich draußen?*

hallo ich möchte mir einen wellensittich anschaffen ,was muss ich beachten, und kann ich ihn auf dem balkon halten ? . weiß jemand wo man nestjunge wellis herkriegt ? einen käfig habe ich schon ebenso wie futter und ein bisschen zuberhör

...zur Frage

Wellensittich pustet sich vor dem schlafen auf?

Hallo meine zwei Wellis pusten sich abends kurz vor dem schlafen immer auf also die werden ganz bisschen dicker wie sonst ist das normal bei Wellensittichen ???

...zur Frage

Wellensittiche sind nicht mehr zahm

Hey... Es ist irgendwie ganz komisch.

Normalerweise sind meine Wellis zu mir gekommen, sobald ich das Türchen vom Käfig aufgemacht habe. Sie waren ziemlich zahm und sind die ganze Zeit draußen herumgelaufen.

Jetzt war ich am Wochenende nicht da, bei meiner Mutter, und mein Vater hat sich um sie gekümmert, sagt aber, dass sie da noch überhaupt nicht scheu waren.

Allerdings sind sie jetzt wieder so wie vor ca. einem Monat, sie sitzen nur noch still in der Ecke, auf der Stange ganz hinten im Käfig, kommen nicht mehr zu mir, nicht einmal, wenn ich Hirse in der Hand habe.

Wieso sind sie auf einmal wieder so scheu? :/

...zur Frage

Wellensittich sitzt deprimiert im Käfig?

Hallo,

Mein 7 Jahre alter Wellensittich sitzt nur noch in seinem Käfig während die anderen 4 wellis draussen spielen wir haben einen zweiten Käfig mit 2 Wellis die nicht gerne draussen sind.

Soll ich ihn da rein tun oder was ist los?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?