Hilfe mein Spinnrad funktioniert nicht, läßt sich nicht einstellen

Spule und Spulenarm - (Spinnen, Handarbeit, weitere bilder) Spule und Spulenarm - (Spinnen, Handarbeit, weitere bilder)

2 Antworten

Hey, ich hab deine Nachricht gelesen und mir nun deine Frage und deine Bilder hier angeschaut. Leider kann man anhand von Bildern meistens nicht wirklich eine gute Diagnose stellen. In diesem Fall sehen die nämlich eigentlich ganz gut aus und ich kann mir noch nicht genau vorstellen, wo das Problem liegt. Die Frage ist, ob sich die Spule getrennt vom Flügel (an dem die Haken sind) frei drehen kann. Das ist wichtig für die Funktion des Rades.

Bei einer zweifädigen Ziege, lässt sich die Übersetzung einstellen, indem die Flügelkonsruktion durch eine Art große Holzschraube (das ist der "Griff" ganz links) von dem Antriebsrad weg bzw. darauf zu bewegt wird. Dadurch ändert sich die Spannung auf dem Riemen und der Flügel und die Spule werden entsprechend schneller oder langsamer angetrieben.

Die Spulen kann ein Schreiner sicher gut nachbilden. Das wird kein Problem sein. Die Konstruktion eines Spinnrads würde ich einem Schreiner nur überlassen, wenn er eine Ahnung hat wie das ganze funktioniert. Ansonsten kann das absolut schief gehen, damit bin ich vor fast 7 Jahren auch schon mal schwer auf die Nase gefallen.

Ich hoffe das hilft dir zumindest ein wenig weiter.

Herzliche Grüße Chanti

Gibt es hier jemanden der Spinnt?

Also keine Verrückten (davon bin ich überzeugt, gibt es hier jede Menge)... ich suche nach Leuten, die es noch können aus Rohwolle einen Faden herzustellen.

Genauer möchte ich von diesen Leuten wissen, woher sie ihr Material bekommen, sowohl Rohwolle als auch Werkzeuge (kämme, Spinnräder, Spindeln,...)

...zur Frage

Bauchnabel Piercing kugel abdrehen?

hallo ,ich habe mir vor 6 Wochen mir ein Bauchnabel Piercing stechen lassen & will jetzt meinen Gesundheitsstecker raus machen ..... aber die kugel lässt sich ziemlich schwer abdrehen bzw ich bekomm´s nicht hin ,hat jemand nr Ahnung was ich da machen kann ??

...zur Frage

mac schreibtisch hintergrund verpixelt

hey, ich habe einen mac os x. im moment lassen sich auf dem schreibtisch als hintergrundbild nur die fotos festlegen, die von anfang an auf dem computer waren, denn die aus iPhoto sind total verpixelt, wenn man sie als hintergrundblid einstellen will, selbst wenn sie mit photo booth gemacht wurden. wie stellt man fotos als hintergrundbild aus iPhoto oder dem internet scharf ein? LG

...zur Frage

Dachbodenfund: Ist das eventuell ein wertvolles Gemälde?

Ich habe auf dem Dachboden meiner Großeltern ein Gemälde entdeckt. Ich habe ein paar Fotos angehängt.

Bei diesen Dingen fragt man sich ja immer ob es etwas wertvolles ist. Gibt es hier vielleicht Sammler oder Kunstliebhaber die etwas zu dem Gemälde sagen können? Lohnt es sich damit zum Kunstsammler zu gehen und es bewerten zu lassen? Ich traue den Kunstsammlern nie richtig, da ich Laie sicher auch ein Ein-Millionen-Gemälde für 10 Euro verkaufen würde :)

Es sieht schon recht alt aus, die Farbe des Gemäldes hat etliche kleine Risse, der Zustand ist somit nicht mehr so gut. Der Rahmen scheint nicht original zu sein. Unterschrift schwer zu entziffern.

...zur Frage

Strick(Fehler)?

Hallo zusammen, möchte gerne einen Schal für die kalten Tage stricken. Habe 30 Maschen angeschlagen und bin nun nach 4 Reihen bei 34 Maschen....soweit ich es beurteilen Kann, habe ich keine Masche doppelt gestrickt und auch anfangs den Faden immer richtig gehalten. Ich glaube mich zu erinnern, dass meine Mutter mal sagte, ich müsste am Ende jeder Reihe eine Masche fallen lassen. Ist das so? Einfach am Ende eine Fällen lassen? Wie kann ich diesen blöden Anfängerfehler vermeiden?

...zur Frage

Auto Innenraum Kunststoff zerkratzt?

Hallo,

Ich hätte eine Frage und zwar haben wir ein neues Auto gekauft VW Caddy Maxi.

Es ist leider uns ein Missgeschick passiert und der Kunststoff im Innenraum ist zerkratzt. Meine Frage ist nun gibt es eine Möglichkeit dieses zu reparieren oder zu flicken keine Ahnung wie das gehen soll oder ist es sinnvoller es professionell machen zu lassen?

Ich habe Produkte von Sonax gesehen keine Ahnung ob die gut sind.

Fotos sind angehängt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?