HILFE! Mein Sohn (6) lügt bei jeder Kleinigkeit.

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Ich weiß nicht ob Du das schon gemacht hast. Aber hast Du ihm schon einmal Märchen vorgelesen bei denen Lügner die Hauptrolle spielen? zb. Pinoccio oder Münchhausen. Vielleicht kannst du, wenn Du diese Geschichten mit ihm lies, beim Vorlesen gleich auf seine Lügen die er am selben Tag gemacht hat eingehen. Beim Vorlesen kannst Du genau seine Reaktionen beobachten und gleich mit ihm darüber sprechen. Oder du sprichst nach dem Vorlesen über Geschichte mit ihm.

Also ich würde nochmal mit ihm reden und erzählen was dann passiert wenn er immer lügt vielleicht hilft das ja weil bei meinem kind war das auch so

hat sich etwas in seinem umfeld geändert? wenn nicht, versuch es eine zeit zu ignorieren und mach vor ihm kein drama daraus. betone nicht immer, wie wichtig ehrlichkeit ist, zumal dir. vielleicht will er auch testen. kinder rebellieren oft mit dem, was den eltern sehr wichtig erscheint. gehört auch zu ihrer selbstfindung.

Was möchtest Du wissen?