Hilfe! mein meerschwein. :(

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

So wars auch mit meinem meerschweinchen!! Es ist dann gestorben.....Bin aber vorher SCHNELL zum tierarzt gefahren, er HÄTTE helfen können!!

SCHNELL, fahr zum Tierarzt, es stirbt vielleicht gerade!!!

Viel Glück :-)

In so eine Situation musst du so schnell wie möglich mit dem Schweinchen zum Tierarzt, denn wenn es nur noch im Häusschen liegt hat es offensichtlich Schmerzen und vermutlich frisst es ja auch nicht ausreichend. Das ist bei Meerschweinchen ganz gefährlich, schon innerhalb eines Tages kann die Darmflora völlig zusammen brechen da Schweinchen immer fressen müssen damit ihr Verdauung funktioniert!


Bitte wende dich daher in so einer Situation nicht an ein Frageforum wie dieses sondern such sofort einen kompetenten Tierarzt auf!


Wenn dein Schweinchen wieder gesund ist kümmere dich bitte um einen artgleichen Partner für das Tier. Mindestens ein schweinischer Mitbewohner muss auf jeden Fall sein und wenn man ehrlich ist reicht noch nicht einmal das aus, denn Meerschweinchen sind Rudeltiere die in der Natur in großen Gruppen leben! Kaninchen als Partner bedeuten Stress für das Meerschweinchen und auch das kann ein Schweinchen durchaus krank machen.

Meerschweinchen dürfen weder alleine noch mit Hasen und/oder Kaninchen zusammen gehalten werden! Nur mit Artgenossen! Wenn ein Tier krank ist, dann zum Tierarzt (Notdienst!) und nicht ins Internet!

zottelb 24.06.2011, 18:07

man kann Meerschweinchen mit Hasen zs tuen.! zbsp.die Hasen sind in einem außengeheqe,mit Meerschweinchen .!!,wenn gefahr ist kwieken sie ja und denn wissen die Hasen ja auch bescheid .! Ich und meine Sis. haben jeweils einen Hasen(m.und w.)und meine andere Sis.hat ein Meerschweinchen .!das tut sie öfters im Käfig von den Hasen,die Hasen putzen das Meerschweinchen und den Meerschweinchen gefällt es .!!! Meine Freundin hat einen Hasen und ein Meerschweinchen! Das Meerschweinchen lebt schon seid es ein baby ist mit Hasen zs .! es ist noch nichts passiert.! Warum sollte man denn Hasen und Meerschweinchen NICHT ZS TUEN....?

0
Ronnie2002 24.06.2011, 19:29
@zottelb

Meerschweinchen mögen es überhaupt nicht, von Kaninchen geputzt zu werden. Sie lassen es zwar ruhig über sich ergehen aber nur, weil sie in Angststarre verfallen und sich nicht trauen sich zu wehren. Schließlich sind Kaninchen viel größer und stärker wie Meerschweinchen und das wissen sie auch. Wie kannst du denn so sicher sein, dass es dem Meerschweinchen gefällt? Es ist bei deiner Freundin vieleich noch nichts passiert, aber glücklich sind sicherlich beide Tiere nicht. Das Meerschweinchen möchte nicht mit dem Kaninchen schmusen, das Kaninchen versteht nicht was das Meerschweinchen ihm durch die Körpersprache sagen will, weil seine Körpersprache anderst ist. Lies dir doch mal diesen Text durch: http://diebrain.de/k-andere.html da wird es noch einmal sehr gut erlärt, was gegen solch eine Zwangsgemeinschaft spricht..

0

Hi Jassie16,

ein Tierchen, das krank ist, muss zum Tierarzt. Und zwar heute noch!! Es kann viele Ursachen haben, wenn es sich nicht mehr bewegen mag. Von Magenverstimmung/Bauchschmerzen über Verletzungen bis hin zu ernsten Infektionen kann vieles möglich sein. Und auch "Bauchschmerzen" können böse enden, weil Meerschweinchen IMMER essen müssen. Tun sie das nicht mehr, können sie sehr schnell sterben. Nimm das Grünzeug raus, jetzt braucht das Meerchen ausschließlich Heu. Der TA kann dir auch etwas spezielles für ein krankes/geschwächtes Tier geben.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Kaninchen sind keine gute Gesellschaft für ein Meeri, weil sie es verletzen können und es auch belästigen, wenn es seine Ruhe haben will. Und da Kaninchen viel stärker sind, kann sich das Meeri nicht mal wehren.... Und lass die Drops weg, die schmecken zwar, sind aber wirklich nicht gesund.

Ich wünsche dir und dem Meeri viel Glück!

Dein Schweinchen hat sicher Blähungen / eine Kolik. Das ist nicht gut. Du warst hoffentlich schon bei einem Tierarzt inzwischen? Alles Grünfutter bitte aus dem Gehege nehmen. Nur Heu und Wasser / ggf. Tee (verdünnt) - keine Drops oder sonstiges Zeugs zum naschen.

Infos: http://www.diebrain.de/Iext-trommel.html

Ich rate auch wie Annemaus85 zum Tierartzt gehen und einen artgenossen besorgen. denn wenn ein Meerschwein alleine ist fühlt es sich schnell hilflos und einsam!

meerschweinchen nehmen - ab zum tierarzt ! ( war bei mir auch so - kurz danach tot, aber ich will dich nicht beunruhigen kann auch was anderes sein )

Ein apathisches Tier gehört sofort zum Tierarzt!

Lass die ungesunden Drops weg und wenn es ihm wieder besser geht braucht es einen Artgenossen!

Jassie16 23.06.2011, 20:26

es kriegt max. eine am tag & hat nich 2 hasen (für sie mama & papa)

0
Annemaus85 23.06.2011, 20:41
@Jassie16

Kaninchen sind für Meeris absolut kein guten Partner. Das Meeri quält sich, es ist einsam und spricht nicht die gleiche Sprache wie die Kaninchen. Bitte trenn das Meeri von den Kaninchen und hol ihm einen artgerechten (!) Partner. Meeris werden oft von Kaninchen zwangsgeputzt, obwohl sie das hassen.

Bitte lies das hier: http://diebrain.de/I-andere.html

P.S.: Trockenfutter und Drops sind ungesund, täglich ist ohnehin viel zu oft. Gar nicht füttern!

0
Saturnknight 24.06.2011, 09:48
@Annemaus85

1000 DH. Das es immer noch Leute gibt, die nicht wissen, daß Meerlies keine Einzelgänger sind, und daß Hasen kein Ersatz sind ...

0

Probiers in einer Stunde wieder. Wenn es dem Tierchen immer noch nicht reizt, wer es vielleicht nicht schlecht mit ihm zum Tierarzt zu gehen! :-)

Lg

Jassie16 23.06.2011, 20:10

das war ja schon heute nachtmittag. :(

0
Haunted 23.06.2011, 21:31
@Jassie16

Oh nein, geh mit dem kleinen bitte zum Tierarzt! ;-)

Gute Besserung

0

und was ist jetzt mit deiem tier?

Zum Tierarzt!!

Hältst du dein meerschweinchen alleine??

Das kann daran liegen, sie brauchen ein artgenossen, sonst quälst du dein tier

Geh zum Tierarzt

ich glaube es ist zu spät. :(

zottelb 24.06.2011, 18:12

qeile antwort.!tolle hoffnung.!

0

lass es in ruhe sterben.

Jassie16 23.06.2011, 20:10

war das jetzt ernst gemeint? sowas kann ich gerade echt nicht gebrauchen, man!

0

Ruf den Tierarzt an!

Was möchtest Du wissen?