Hilfe mein Mainboard geht nicht?

 - (Computer, PC, Technik)  - (Computer, PC, Technik)  - (Computer, PC, Technik)  - (Computer, PC, Technik)  - (Computer, PC, Technik)

5 Antworten

Alles miteinander verkabelt

Sagst du, hast aber ein Bild von dem CPU Power 2x 4 Pin Anschluss, wo du nur einen stecken hast und der zweite daneben rumschwebt...

-

Und wieso lässt du alle Kabel da so mitten im PC Gehäuse?

Du hast da doch eindeutig Schlitze zum Kabel durchführen, so dass du die unten im Gehäuse und hinten auf der rechten Seite entlang führen und verstauen kannst!

Das behindert nur den Luftstrom, der auf Grund eines nicht vorhandenen Lüfters hinten, sowieso schon genug leiden muss!

Woher ich das weiß:Hobby – Baue Computer seit 7 Jahren

Es passen nicht alle rein.

0
@AlmirYazici

Doch! Das ist alles genormt! Es kann nicht nicht passen!

Du musst die wahrscheinlich erstmal zusammen halten, darauf achten, dass die abstehenden Plastickstückchen passen, und dann gemeinsam reinstecken!

1
@Neroshu

Wahrscheinlich ein Layer 8 Fehler, vermute ich unter meiner Antwort auch bereits.

1

Ich lese Kommentare wie ‚ist das Netzteil an‘ oder sonstiges, ich bin nicht blind, die passen nicht

0

Vergessen das Netzteil anzuschalten? :P

Wenn sich wirklich nichts tut hast du wohl entweder den Power Knopf falsch angeschlossen oder das ding ist defekt, dann musst du es wohl oder übel umtauschen.

Also auf dem letzten Bild das Kabel.. hast du das eingesteckt? Das müsste nämlich schon rein damit wird der Prozessor versorgt..

Ja, aber nur eine hälfte weil die andere nicht zu dem stecker passt

0

ist das netzteil an?
passiert garnichts oder leuchten manche led und der lüfter fängt an sich zu drehen?

Nichts, absolut nichts bei irgendwas, ja das netzteil ist an

0

Auf dem letzten Bild sieht es so aus als wäre nur ein 4 Pin eingesteckt anstatt beide 4 Pin? Darunter sieht es für mich aus als wären da noch Pins welche nicht eingesteckt sind.

Ansonsten ist die Frage ob du bei deinem Netzteil den Kippschalter umgelegt hast?

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Die anderen 4 pins passen nicht zu den anderen, ansonsten gibts nichts was ncht angeschlossen ist.

1
@AlmirYazici

Die müssen passen...

Wenn du die richtigen 4 Pin CPU genommen hast, dann müssen sie einfach passen ;)
Falls nicht, hast du die falschen verwendet. Das ist eben genormt!

Welches Netzteil hast du?

1
@AlmirYazici

Manchmal muss man die beiden Stecker gleichzeitig einstecken bzw vorher zusammenstecken, sonst passen sie nicht.

3

Die pins sind beim netzteil schon dabei gewesen, 8er pin, aber das muster passt nur auf den rechten pins, nicht auf alle

0

Nein die Muster an sich passen schon nicht

0
@AlmirYazici

Ist das Kabel denn auch beschriftet das diese für die CPU sind?

1
@verreisterNutzer

Eines ist sicher, wenn es bei ihm nicht passt, dann ist es das falsche Kabel.
Die Kabel sind genormt und wenn ein 2x4Pin CPU Stecker nicht passt, dann geht es nicht.

2

Ja auf den Kabel steht CPU drauf, hat auch auf meine letzten zwei mainboard gepasst, nur auf das hier nicht, man kann aber auch nur 4 benutzen, dann würde er auch schon angehen.

0
@AlmirYazici

Offenbar liegt hier ein Fehler auf Layer 8 vor, sonst würden sie passen.

Ist es möglich auf Picload.org mal ein Bild hochzuladen wo man die beiden CPU Stecker von den Pins her sieht und dann die Anschlüsse auf dem Board?

1

Nicht wirklich, umständlich gerade aber ich sags dir mal so
Die kabel vom Netzteil CPU Stecker sind von oben links angefangen: 6 eck, 4 eck, 6 eck, 6 eck
Beim Mainboard ist die obere reihe: 6 eck, 4 eck, 4 eck, 6 eck
Egal wie ich es drehe und wende die passen nicht zusammen außer die rechte seite.

0
@AlmirYazici

Ich frage mal erneut was das für ein Netzteil ist.
Zudem habe ich gerade bei mir nachgeguckt. Das Mainboard von mir hat die folgende Reihenfolge:
https://img.picload.org/image/dclwoadc/img_0091.jpg

Die Clips der beiden CPU Stecker von meinem Netzteil zeigen nach unten, zudem sind diese auch noch so angeordnet, dass sie eng nebeneinander liegen als wäre es ein Clip wenn sie richtig ausgerichtet sind. D.h. der Clip ist am unteren linken bzw unterem rechten Rand.

Du bist mir jetzt übrigens etwas schuldig, nicht nur weil du mir Arbeit geschaffen hast aufgrund der Tatsache das ich jetzt weiß wie dreckig mein PC wieder mal ist, sondern auch weil ich mir dabei gerade einen Fingernagel eingerissen habe als ich das 16KG schwere Monster aus der Ecke gewuchtet habe -.-

1

Ich sehe auch im internet dass auf allen bildern das mainboard so steckplätze hat sie meins, ich habe auch noch andere 8 pin Stecker da jedoch passt davon auch keins

0

So ist es bei mir auch angeordnet, nur bei dem cpu kabel nicht
Netzteil ist cooler master b500 ver. 2

0
@AlmirYazici

Ich glaube ich sehe den Fehler, guck dein Bild mal genau an ;)
Das Kabel steckt falsch herum drin, der Clip muss wie bei mir anders herum gedreht werden. Dann passen auch beide Kabel nebeneinander rein.
Wenn du guckst ist an deinem Anschluss des Mainboards der Clip Halter unten, du hast das Kabel aber mit dem Clip nach oben eingesteckt.

Das Kabel was du jetzt gerade rechts drin hast, drehst du auf dem Kopf und steckst es in die linke Hälfte. Das andere Kabel ebenfalls mit dem Clip nach unten und rechts rein.

Danach heißt es beten das du nichts gegrillt hast nachdem du Strom drauf gegeben hast weil das Kabel verdreht aufgesteckt ist.

1

Nope auch nicht, ich versuchs mal zu erklären
Wie bei dir sind in der mitte 2 vierecke nebeneinander, ob oben oder unten egal
Denn bei meinem CPU Kabel sind weder unten noch oben 2 vierecke nebeneinander

0
@AlmirYazici

Halte beide Kabel mal so aneinander das der Clip beider Kabel gegeneinander geht und schau dir danach die Form an. Sie sollte genau der entsprechen wie es auch auf dem Mainboard ist.
Wenn nicht bring den PC bitte zu jemanden der Ahnung davon hat.

1

Die eine seite meines kabels hat einfach kein einziges 4eck

0
@AlmirYazici

Wie gesagt, da es genormt ist (was Neroshu dir auch sagte) fällt es mir schwer dies zu glauben. Halt beide Kabel mal aneinander und zeig mir bitte ein Bild davon.

1

Okay wie kann ich dir am besten ein bild zeigen

0
@AlmirYazici

Entweder als Antwort auf deine eigene Frage. Oder wie ich es auch machte auf Picload.org hochladen.

0

https://www.bilder-upload.eu/bild-e0a83f-1544648573.jpg.html
Jetzt aber was interessantes, bei meinem altem Mainboard war es ja der selbe anschluss, jedoch ging dieses an, das aber nicht.

0
@AlmirYazici

Jetzt mal was interessantes...meine Kabel sehen genauso aus wie deine und passen trotzdem ohne Gewalt rein und funktionieren. Die 6Eck passen in 4Eck!

Das es bei dir nicht geht ist weil ein Kabel scheinbar falsch gedreht ist, der Clip muss unten sein, ist aber oben.

Halt die Kabel so wie du sie jetzt hast und versuch sie einfach mal mit dem Clip nach unten in Richtung der Halterung auf dem Mainboard auch einzustecken.

0

Meins geht auch ohne gewalt rein, dann liegts nicht daran aber an was dann?

0
@AlmirYazici

Ich sagte ja, beide Kabel passen nebeneinander rein, der Clip der Kabel muss sich berühren. So wie du es auch auf deinem Bild gehalten hast.

Auf deinem letzten Bild in der Frage sieht man einfach das du das Kabel verdreht hast. Es ist schlichtweg falsch herum eingesteckt. Wenn der Clip vom Kabel oben ist aber der auf dem Board unten, dann erzeugst du einen Kurzschluss und es funktioniert nicht. Entweder ist dein PC noch in Ordnung oder kaputt weil du Strom auf einen falsch herum eingesteckten Stecker gegeben hast.

Die Halterung auf dem Board ist damit die Kabel darin einrasten. Nicht um das Kabel genau anders herum einzustecken.

Wenn du es so machst wie ich es sage, sollten beide Kabel gleichzeitig rein passen.

0

Eben kam beim neu anschließen der kabel kurz strom durch, also das gehäuse hat geleuchtet, hab aber alles vom mainboard runter dass nichts passiert
Der power sw bringt den pc aber nicht zum laufen egal wo ich ihn reinstecke

0
@AlmirYazici

Wie gesagt, du hast ihn falsch eingesteckt. Dadurch kam Strom vielleicht darauf wo kein Strom drauf sollte.

Nimm den PC mal vom Strom und versuch ihn nach einer Weile einzuschalten.

0

Das kabel war richtig drin, ging alles sauber rein hab keine gewalt verwendet, anders rum gehts nicht mal ein stüxk rein, also was kaputt gemacht hab ich nicht

0
@AlmirYazici

Ich glaube ich gebe es auf mit dir.
Das Kabel wo der Clip gerade nach oben gedreht ist und in den rechten beiden Pins steckt, muss mit Clip nach unten in die linken beiden gesteckt werden.

0

Nein, der clip ist oben, wenn ich es rein stecke macht es klick und es lässt sich nicht mehr ohne den clip zu benutzen rausziehen, den clip nach unten geht nicht, passt nicht.

0
@AlmirYazici

https://img.picload.org/image/dclwoopa/4_original.jpg

Wenn ich dort gucke, ist die Halterung (rot markiert) unten und der Clip (grün markiert) oben. Oder sehe ich das gerade falsch?!

Das Kabel solltest du dann um 180° drehen und auf die linke Hälfte stecken können.

Ich bin wie gesagt ab jetzt raus und wenn du mit der Antwort nicht zufrieden bist, warte andere Antworten ab. Vielleicht gibt es ja jemanden der es anders sieht als ich.

0

Das siehst du falsch, das was du denkst der clip ist ist vom CPU Kabel um die beiden zusammen zu stecken. Strom bekommt das ganze anscheinend ja auch, nur krieg ich ihn nicht an, der power SW ist da wo er sein sollte, bringt aber nix.

0
@AlmirYazici

Ich denke auch das dieses Kabel falsch herum drin steckt. Und natürlich muss der Clip vom Kabel auch in die Halterung auf dem Mainboard rein.

0

Was möchtest Du wissen?