Hilfe mein Hund hört nicht auf mich!?

...komplette Frage anzeigen

25 Antworten

"Dumme" Hunde habe ich in 20 Jahren Training noch nie erlebt, nur Halter die dem Tier nicht vermitteln können was sie wollen und dass sich das für das Tier lohnt. Das führt zu gestressten Hunden oder solchen die einfach dichtmachen.

Nur weil ihr 100 Mal etwas sagt das sie nicht versteht wird es nicht besser. Ein Hund lernt an immer gleichen Mustern, Signalen und am Erfolg seines Vwerhaltens. Der richtige Aufbau des Trainings so dass sie lernen kann ist eure Aufgabe.  

Wenn ihr einfach immer wieder Befehle gebt ohne dass die korrekte Handlung damit verknüpft werden kann lernt der Hund nur euch mit eurem sinnlosen Lauten auf Dauer zu ignorieren.

Sucht euch einen guten Trainer der euch die Grundlagen des Hundetrainings vermittelt. Für den Einstieg ist auch das Buch "So lernt mein Hund" von Sabine Winkler empfehlenswert.

die kapiert nichts!

das liegt aber nicht am Hund, sondern an Euch!

Habt Ihr Euch mal über Hundeerziehung informiert und Bücher gelesen? 

Anscheinend seid Ihr nicht in der Lage dem Hund zu vermitteln was Ihr von ihm wollt, denn nur auf ihm einreden hilft gar nichts, da Hunde der menschlichen Sprache nicht mächtig sind, insbesondere wenn sie keine Kommandos gelernt haben und kennen.

Ihr solltet dringend eine Hundeschule aufsuchen, damit Ihr lernt den Hund zu verstehen, mit ihm richtig umzugehen und gleichzeitig lernt dabei dann auch der Hund Euch zu verstehen.

Meiner kam auch von der Straße zu mir, und Deiner ist schon erwachsen.
Aus Hunden kriegst Du die Straße niemals ganz raus.

Straßenhunde "funktionieren" anders als Hunde aus behüteten Verhältnissen.
Bestimmt genießt er das Zuhause, Eure Anwesenheit, die Sicherheit, und bestimmt liebt er Euch auf seine Weise.
Aber er ist halt ein Straßenköter, die Selbständigkeit und das Alleinsein gewohnt.

Hunde sind emotional sehr ansprechbar, gib ihm das Gefühl, er könnte etwas Sensationelles verpassen, wenn er nicht sofort zu Dir kommt!
Mach Dich zum Affen, tu so, als ob Du gräbst oder etwas Geheimes zum Essen hättest, ruf dabei aufgeregt seinen Namen. Dann spürt er, dass seine Anwesenheit erwünscht ist und wird total neugierig.
Natürlich muss dann auch wirklich was passieren, denn nur hinkommen und schauen wird ihm sicher schnell langweilig, Lob allein reicht da nicht.

Aber tu solche Dinge erst, wenn er auf seinem Ausflug zu Dir schaut.
Das tut er ganz sicher immer wieder, Du musst nur darauf achten.
Schließlich hat er ein Sicherheitsbedürfnis und Verlustangst.

Und wenn er dann kommt, mach die ganz große Show, freu Dich, prügel Dich mit ihm, gib ihm Spaß!
Zeig ihm das geheime Leckerchen, renn damit weg, lass dich stellen, wehr Dich, "teile" mit ihm.
Such die Maus mit ihm gemeinsam, sei gemeinsam enttäuscht, das sie weg ist.
Hunde kommen nicht allein für Futter, sondern vor allem für Zuwendung.
Das ganze Zinnober heißt dann positive Verstärkung.

Mit zwei Sätzen:
Bau eine sichere und positive Bindung auf.
Nur dann wird er nach und nach kooperieren und positiv auf Kommandos reagieren.
Meine Meinung.

Ihr habt dem Hund nicht klar gezeigt, was er tun soll.

Wenn der Hund wegläuft, könnte es ein Hund mit Jagdtrieb sein, der eine Fährte entdeckt hat oder ein Tier (Hase usw.) Dann ist er auch nicht mehr abrufbar, das ist logisch. Die Kunst dabei ist, den Hund vorher abzurufen, bevor er einer Fährte hinterherjagt.

Deine Frage liest sich so, als hättet ihr überhaupt keine Beziehung zu dem Tier aufgebaut und sucht jetzt die Knöpfe, auf die man drücken kann, damit er macht was ihr wollt.

So funktioniert das aber nicht.

Es werden hoffentlich noch andere antworten, aber das Zauberwort ist Hundetrainer oder Hundeschule - der EUER Verhalten liest, denn nicht der Hund macht Fehler, sondern ihr.

Also erst mal, dein Hund ist auf jeden Fall schon einmal nicht dumm. Wenn er nicht hört, dann liegt das einzig und allein an der Erziehung die er bekommen hat und diese ist nun einmal durch euch erfolgt. Das ist übrigens das selbe Prinzip wie in der Kindererziehung.

Wenn euer Hund nicht auf euch hört, dann vermutlich weil er nie wirklich Grenzen gesetzt bekommen hat. Ein Hund kennt diese Grenzen nciht udn ist darauf angewiesen von seinen Besitzern erzogen zu werden. Erfolgt das nicht, kann er auch nicht wissen, was er tun soll.

Wenn ihr ihn behalten wollt, würde ich euch empfehlen euch jemanden zu suchen, der euch dabei unterstützt und euch hilft und der sich auskennt mit der Hundeerziehung. Fragt doch vielleicht einmal beim Tiernahrungsmittelgeschäft nach, die kennen sich meist aus oder haben Kontakte zu Leuten die sich damit beschäftigen.

Tut mir leid aber es scheint so als würdest du dich mit Hunden einfach 0 auskennen.
So wie Menschen, ist JEDER Hund verschieden. Der eine braucht länger zum lernen/verstehen und der andere weniger lang. Du solltest vielleicht auch mal die Art wie du es ihr zeigst, sagst was du willst überdenken, vielleicht versteht der Hund deine Anweisungen nicht. Der Hund ist keinesfalls dumm. Aber von einem Hund, der das Kommando Pfote/Sitz/Platz usw. noch nicht kennt, kannst du nicht erwarten, dass du er es durch ein Mal sagen lernt. Genauso ist das bei allen anderen Dingen in der Erziehung. Wenn es mit deinen Methoden nicht klappt, probiere andere aus. Du brauchst Geduld und der Hund die Zeit und Übung. Dass ein Hund innerhalb kurzer Zeit nicht alles lernen kann, sollte Dir ja wohl klar gewesen sein. Dumme Hunde gibt es nicht. Nur Menschen, die ihre Hunde nicht richtig erziehen können. Und wenn du damit nicht zurechtkommst, gebe den Hund besser an jemanden der Ahnung von Hunden und der Erziehung hat, der die Geduld und Zeit hat, mit dem Hund zu lernen.

LG minimuc

wenn ein hund nicht auf seine msnchen hoert, ist der hund nicht zu dumm -sondern seine menschen wissen nicht wie sie einen hund erziehen sollen und wie sie eine gute bindung zu ihm herstellen.

einen hund , der weglaeuft ohne leine, mauss angelienst bleiben.

richtige kommunikatione und verstaendinis lernen hunde und ihre menschen in einer guten hundeschule.

nuetzliche buecher zur hundeerziehung findest du im verlag "animal learning".

PS strassenhunde sind oft sehr schlau - nur so konnten sie ueberleben!

Meist liegt es eher am Herrchen ;-)

Ich würde euch auch raten, euch Tipps in der Hundeschule zu holen. Vielleicht müßt ihr an eurem Verhalten etwas ändern, damit sie versteht UND Lust hat, das zu tun, was ihr wollt.

1Woodkid 11.05.2016, 22:58

(Ähäm...am Frauchen auch ;-)))

1
wotan0000 12.05.2016, 07:03
@1Woodkid

Eigentlich können Frauchen besser erziehen. Die Herrchen sind jaaaaa so weich und ein *nein* ruft schon fast Tränen hervor. :-))))

1

der Hund ist sicherlich nicht dumm, ihr schafft es einfach nicht mit eurer Kommunikation und einem für den Hund verständlichem Training der Kommandos in der Erziehung weiter zu kommen. Sucht euch einen gescheiten Trainer oder eine hundeschule, die euch zeigt, wie man Hunde erzieht. Den Hund aus diesen Gründen abzugeben ist schon sehr absurd, zumal es euer Defizit ist.

Na wenn es beim ersten mal nicht klappt und der Hund merkt, dass er damit durchkommt, warum sollte er dann plötzlich bei den anderen 99 mal reagieren?

Mir scheint fast, der Hund ist sogar schlauer als ihr. Er hat euch durchschaut, umgekehrt aber offensichtlich nicht.

Also erstmal gibt es "dumme" Hunde nicht. Jeder Hund ist zum Lernen in der Lage und wenn dein Hund nicht auf dich hört liegt das entweder daran, dass du nicht klar genug vermitteln kannst, was du von dem Hund möchtest oder das es deinem Hund einfach egal ist, was du sagst.

Letzteres wäre auf ein erhebliches Beziehungsproblem zurückzuführen. Da solltest du erstmal gehörig an eurer Tier/Mensch Beziehung arbeiten, ehe du irgendwas von deinem Hund verlangst.

Desweiteren bringt es überhaupt nichts, dem Hund 100 Mal das gleiche zu sagen. Siehst du ja selber. Hunde verstehen die menschliche Sprache nicht. Wenn dich dein Hund stundenlang anbellt, bist du höchstens genervt und weißt am Ende immer noch nicht, was er dir damit sagen will.

Sagen kannst Du 1000000 mal was Du willst! Ein Hund verständigt sich zu 90% über Körpersprache,Mimik und Energie. Versuche die Hundesprache zu lernen,nicht Deinen Hund menschliche Worte beizubringen. Google: Hundtrainer:-Energie Kürpersprache /Hundesprache. Und vergiss diesen Trainerdrill mit harten Kommandos,Auisziehleine und dämlich nervigem Klicker. ......

Besorg ihm ein Wörterbuch: Deutsch - Hundisch.

Der verstehts nicht, weil er nicht deutsch kann und du nicht hundisch. Da hilft nur lesen, z.B. "Welpen" von Clarissa v. Reinhard aus dem Animal-learn-Verlag.

die einzigen die  wirklich  dumm sind  seid ihr  --nicht  der hund--

kein hund ist  dumm,  es gibt nur  hundehalter,die einefach  zu dümmlich sind ,  mal in eine hundeschule zu gehen, dort  zu lernen, wie man  sich mit einem hund verständigt  -dazu gibt es  bücher , die ein  nicht dummer  halter  dann liest  und das gelernte auch  umsetzt.

warum  fangt ihr an  euren hund  erst mit  1 jahr zu erziehen?? erziehung  fängt  am ersten tag  bei euch zu hause an ,also als welpe -

für euren hund gibt es nichts besseres ,  das tier  in hände zu geben, die wirklich  bemüht sind , sich zu  informieren,wie man  mit einem hund umgeht,denn  eure einstelung , dass derhund  dumm sei  zeigt ,wie wenig  respekt ihr vor dem tier habt und  wie wenig interesse ihr habt ,euch wirklich auf  eine erziehugn einzulassen.

Erst einmal vielen Dank für die 4 dislikes, die mir einmal mehr bezeugen, dass sich hier einige wirklich humorlose Zeitgenossen tummeln.

Nun mal etwas "tierisch" ernster:

Wer sich einen Hund zulegt und nicht weiß, wie ein Hund zu behandeln ist oder versäumt, ihn in einer Hundeschule erziehen zu lassen, dafür sich aber auf GF beklagt, dass sein Hund "dumm" sei und nichts kapiert - dem ist eigentlich kaum zu helfen.

Der Hund tut mir leid, denn offenbar wurde versucht, das Hündchen durch Befehle gefügig zu machen, ohne auch nur einen leisen Schimmer von Hundeerziehung zu haben.

Deshalb mein wirklich nett gemeinter Versuch!!!, der Fragestellerin durch eine flapsig-ironische Antwort auf  die Sprünge zu helfen.
Übrigens: Es scheint nicht wenige Zeitgenossen zu geben, die nicht wissen, wie man mit einem Hund umgeht.
Hier in meiner Umgebung höre ich des öfteren:"Bitte, komm jetzt hier her!" an den Hund, der trotzdem nicht pariert.
Diese Wahrnehmung hat mich erst auf den "unsäglich bösen Gedanken" :) gebracht, die Ansprache "Bitte" vorzuschlagen, wobei ich dummerweise geglaubt habe, dass man diesen Vorschlag so einordnet, wie er gemeint war: Ironisch eben.

Vorab danke für weitere dislikes.:)

**Was soll ich tun weil sonst müssen wir sie weggeben und das will ich nicht!**

Und wieder ein Hund der wegen mangelndem Wissen abgeschoben werden soll. :(

Kneift die A...backen zusammen und fangt mit der Erziehung an. Holt euch Hilfe, alleine bekommt ihr das ja scheinbar nicht hin.

Der einzige der hier dumm ist,bist du.(Sorry dass ich das so ehrlich sage)

Woher soll der Hund denn wissen was du von ihr willst,wenn sie das Kommando nicht kennt??

Hast du schon das neuste gehört? Hunde verstehen die Menschliche Sprache😱

Besucht eine Hundeschule oder gebt den Hund ab.So einfach kann es sein...

Unser Hundetrainer sagt immer:" Hunde sind leicht zu erziehen,Menschen aber nicht"

MaschaTheDog 11.05.2016, 21:23

Was ist es denn für eine Rasse wenn ich es wissen darf? :)

1

Ich bezweifel, dass der Hund dumm ist.

Ihr scheint wohl eher unfähig in der Hundeerziehung zu sein.

horselove2001 11.05.2016, 21:23

Manchmal macht sie es gut haut nicht ab usw. Nach 2Tagen alles weg!! Dan haut sie wieder ab man kann ihr rufen sie rennt weiter!

0

Wie alt ist sie denn und was für eine Rasse? Gebt ihr immer die gleichen Kommandos oder unterschiedliche?

horselove2001 11.05.2016, 21:15

Sie ist 2 Jahre jung und rasse ist nicht ganz klar

0
Payson 11.05.2016, 21:21
@horselove2001

Geht doch mal zur Hundeschule oder sucht euch einen Hundetrainer.  Aber wen sie mal ein Straßenhund war, kannte sie bisher keine Grenzen und muss dies nun auch erstmal verstehen.

1

nö der hund ist nicht dumm, ihr seid es...

Ihr seid nicht in der lage den Hund zu erziehen und es im verständlich zu machen...

Du kannst einen Hund 5000000 mal sagen er soll sich hinlegen, wenn er nicht weiß was es bedeutet...

Was möchtest Du wissen?