hilfe mein hamster verhällt sich auf einmal so komisch warum?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

mein hamster verhält sich seid kurzem komplett anderes seidem ich den hamsterkäfig umgestellt habe.

Und da hast du auch schon des Rätsels Lösung direkt in deine Frage geschrieben.
Ein Gehegestandortwechsel ist nun mal Stress für einen Hamster und führt dazu, dass er, wie in der Eingewöhnungszeit, sein Verhalten verändert.
Lass ihm also eine neue Eingewöhnungszeit von 1 - 2 Wochen, bevor du dich ihm wieder näherst.

Ich hoffe, du greifst nicht nach dem Hamster. Lass ihn immer auf dich zugehen.
Und ich hoffe, du hast da keinen Gitterkäfig.

Gibt es am neuen Standort sonst noch etwas, was ihn (ver-)stören könnte?
Riecht es da anders? Andere Tiere vielleicht? Zugluft? Heizung? Laute Geräusche?

steFFy7786 31.08.2014, 13:03

dankechön erstmal für deine antwort,also richen kann es nicht anders weil es ja noch im gleichen zimmer ist udn sonst trifft auch keines darauf zu aber wenn man den käfig reining,denn ist das ist doch auch wieder eine umstellung für den hamster und nein ich habe keinen gitterkäfig:-)...aber mein grosses problem ist jetzt das ich in 1-2 wochen wieder in ein ganz anderes zimmer komme,und da ist halt alles anderes der geruch und die wärme u.s.w. das macht mir schon ein bisschen sorgen

0
Rechercheur 31.08.2014, 13:08
@steFFy7786
aber wenn man den käfig reining,denn ist das ist doch auch wieder eine umstellung für den hamster

Richtig, deshalb macht man ja auch keine Komplettreinigen und nur max. alle 6 - 8 Wochen eine Teilreinigung.
Nur die Ecktoilette reinigt man natürlich spätestens alle zwei Tage.

aber mein grosses problem ist jetzt das ich in 1-2 wochen wieder in ein ganz anderes zimmer komme,und da ist halt alles anderes der geruch und die wärme u.s.w. das macht mir schon ein bisschen sorgen

Es ist halt Stress für den Hamster. Sieh zu, dass du zu der Zeit dieses Umzugs dann gerade keine Teilreinigung vornehmen musst und in der Zeit auch in seinem Gehege nichts veränderst. Das minimiert den Stress.

1

Was möchtest Du wissen?