HILFE! Mein Hamster quietscht!

2 Antworten

Warscheinlich war sie mit der Situation überfordert. Mein Hamster hat normalerweise nichts dagegen, wenn ich in seinem Käfig herumhantiere. Aber wenn er noch gar nicht richtig wach ist (also gerade erst aus dem Häuschen gekrochen ist) und dann mache ich etwas im Käfig, erschreckt er sich auch so sehr, das er erstmal eine Runde herumflitzt. Weil er denkt da wäre ein Angreifer. Warscheinlich war deine Hamsterdame auch total überrascht, direkt nach dem aufwachen im Auslauf zu sein und darum hat sie gequietscht. Sie wusste nicht wie sie die Situation einordnen sollte. Rolligkeit war bei meinen Hamsterdamen bis jetzt nie ein Problem. Soll heißen: ich habe nie eine Veränderung ihres Verhaltens bemerkt. Rolligkeit bedeutet, das dein Hamster bereit ist sich von einem Männchen decken zu lassen. Bei Katzen ist es z.B. so, das eine Kätzin laut nach einem Kater ruft. Hamster machen das jetzt nicht, aber wenn du ein Hamstermännchen zu einem Hamsterweibchen setzt, während das Weibchen rollig ist, würde sie ihn zeitweise dulden. Normalerweise sind Hamster ja totale Einzelgänger, aber in diesem bestimmten Zeitraum der Rolligkeit eben nicht. Ich weiß nicht ob das für Hamster auch gilt, aber bei anderen Tierarten ist es so, das sich die Rolligkeit durch Verhaltensänderungen bemerkbar macht. Die Weibchen sind z.B. zurückhaltender oder anhänglicher, aber das kann auch bei jedem Tier unterschiedlich sein.

Danke für deine ausgiebiege Antwort :) Ich denke mir einfach sie war sauer und übermüdet. Aber sie ist ja immer in dem Auslauf,wenn ich ihren käfig säubere und sie hatte damit noch nie ein problem, ich mache den Käfig auch immer tagsüber sauber. Aber ich werde es erstmal vermeiden ! In einem anderen Forum hatte ein mädchen genau meine Situaton geschildert, das sie wie verrückt rumrennt,quietscht,.. usw. und dann meinten alle : Sie ist rollig ! Wenn sie also Paarungsbereit wäre, würde sie das alle 4 Tage machen.. Ich bin gespannt ! Lg

0
@Monaluna34

Wenn Goldhamsterdamen "rollig" sind (bei Hamstern heißt es übrigens hitzig, bei Katzen heißt es rollig), dann riechen sie streng, sondern einen Schleim ab und machen sich mitunter ganz lang und flach und heben den Po (Deckstarre), wenn man sie streichelt. Sonst eigentlich nix.

0

Scheint als habe sich der Hamster enorm erschreckt.
Es ist durchaus möglich, dass der mehfach gestörte Schlaf damit zusammenhängt. Vermeide sowas demnächst!
Laute Musik mach in einem anderen Zimmer.
Gehegteilreinigung mach nur zu seiner natürlichen Wachzeit!
Wasser gib bitte auch zu seiner natürlichen Wachzeit.

Goldhamsterdamen sind alle 4 - 6 Tage empfängnisbereit, das wird mitunter auch mal "rollig" genannt. Aber dass sie dann quieteschend rumrennen und sich verstecken würden, wüsste ich nicht.

Ok :) vielen Dank. Eigentlich mache ich die Musik nie laut wegen Luna, aber diesmal habe ich es vergessen :/ , das mit dem Wasser mache ich auch demnächst spät abends .. Aber mit dem Käfig sauber machen geht schlecht abends, denn Luna steht erst um 9-10 auf und ich muss um 20:45 Uhr in der Woche im Bett sein, ich könnte es dann nur am Wochenende machen. Lg

0
@Monaluna34

Dann machst du es halt am Wochenende.
Die Teilreinigung des Geheges macht man ja ohnehin nur alle 4 - 8 Wochen. Vermutlich reinigst du viel zu oft.

Ein großes und gutes Gehege (ab 100 x 40 cm Grundfläche und 20 - 40 cm Einstreutiefe) muss nur selten gereinigt werden. Das ist auch gut für den Hamster, der sich an seine Duftmarken orientiert und daher bei jeder Komplettreinigung großem Stress ausgesetzt wäre.
Daher geht man am besten wie folgt vor:
Täglich oder alle zwei Tage wird die Ecktoilette gereinigt, sollte er weitere Pinkelecken haben, diese natürlich auch. Gehamstertes Frischfutter wird aus dem Nest entfernt, gehamstertes Trockenfutter bleibt unangetastet. Das Nest an sich muss ansonsten kaum gereinigt werden.
Das Gehege selbst wird alle 4 - 8 Wochen teilgereinigt. Dabei wird max. 1/3 bis 1/2 der Einstreu getauscht. Oder man nimmt täglich ein bis zwei Hände verschmutzter Streustellen aus dem Gehege und gibt ein bis zwei Hände neue Streu hinein, dann muss man kaum je eine große Reinigung vornehmen.

0

hamster blutet! bitte helft mir!

Hey leute bitte helft mir so schnell woe moeglich ich heul schon die ganze zeit weil ich nich weis was ich machen soll und mein hamster mir so leid tut bitte! Also ich lag grad im bett und aufeinmal seh ich mein hamster rum krabbeln, er ist mal wieder abgehauen! Ich hab ihn versucht zu fangen aber es ging nicht er ist ueberall rumgerannt. Dann ist er unter so ne kiste gegangen und da hab ich dann gesehn das er so bräunliches blut ueberall an seinem mund is und ich bin sofort erschrocken. Dann hab ich ihn endlich fangen koennen und hab ihn inkeafig getan. Er Iist dann gleich zum trinken hingegangen aber es ging nicht wegen seinem mund er konnte nicht aus dem roehrchen trinken. Dann ist er im keafig tumgekrabbelt und dann nochmal zum trinken abrs ging wieder nicht. Ich hab ihm jetzt eine schalle wasser reingestellt aber da trinkt er auch nich. Er krabbrlt jetzt ganz nervous im kaefig rum und kommt einfach nich zu ruhe . Aber seit 5 ist er jetzt glaub endlich in seinen häuschen. Ich weis nicht was ich machen soll, zum arzt? Der ganze mund ist blutig und am fell so eingetrocknet viellecht fehlt ihm ein zahn? Ich weis es nicht..ich hab ihn ez auch nich hoch gehalten zum schauen nicht das es ihm noch zu wehtut ich hab ihn jetzt einfach gelassen. Was soll ich tun? Waw koennte paasiert sein?

...zur Frage

Meine Katze hat immernoch Angst?

Hey, ich war gestern mit meiner Katze (sie ist 9 Monate alt) zum ersten mal beim Tierarzt weil sie eine Impfung bekommen hat und gechipt wurde. Seit wir dann die Box in der sie drin war hochgehoben haben und im Auto waren hatte sie richtig Angst, man hat gesehen das ihr Herz richtig schnell geklopft hat. Aber sie hat garnicht gemiaut oder so und war auch beim Tierarzt die ganze Zeit leise. Sie war richtig brav und hat sich bei der Impfung auch garnicht gewehrt und wollte nicht wegrennen, nur ihr Herz hat die ganze Zeit so schnell geklopft. Als wir wieder zuhause waren hat sie erstmal richtig gezittert, dann ist sie voll durchgedreht und rumgerannt und danach ist sie in ihre Höhle in der sie meistens schläft gegangen und sie kommt nur zum Essen raus. Meine Mutter meinte sie ist einfach nur immernoch geschockt wegen dem Tierarzt Besuch. Wird sie sich schon selber davon erholen oder sollen wir irgendwas tun?

...zur Frage

Fußballschuhe quietschen was tun?

Habe meine Fußballschuhe seit fast 2 Monaten und seit paar Tagen quietscht mein rechter Schuh.Aber warum und was kann ich dagegen tun ??

...zur Frage

Hamsterhaus umstellen?

Hallo!

Heute Abend soll meine Hamsterdame das erste mal mit ihrem neuen Stall "in Kontakt" kommen. Denn ihr jetziger ist ein richtiger Knast und deshalb haben wir jetzt einen neuen gebaut. Jemand auf einem anderen Forum empfiehl mir, das Haus nicht auf die Einstreu zu stellen, wegen der Verletzungsgefahr. Stimmt das? (Bild gibts dazu). Denn jemand anderer meinte, das Hamster sich gerne von ihrem Haus aus eingraben. Sie hat natürlich 2 Häuser (2. wird noch gebaut (Mehrkammer) und bitte nicht wundern! Zu dem Zeitpunkt, als das Bild entstand, war das Laufrad (30cm Durchmesser) noch nicht im Stall und die Leitern zu den ebenen sind jetzt ebenfalls fertig eingebaut! :)

Hier nochmal meine Frage: Sollte ich das Haus von der Einstreu weg stellen, oder kann ich es beruhigt stehen lassen?

LG

...zur Frage

Super süßer Hamstername

HI Leute , Ich habe zwi Zwerghamster und die HAmster dame (ca.9 monate alt ) hat babys bekommen 4 stück und ich darf einen behalten. Speedy heißt die hamsterdame und schnuffel die ??? und ich suche einen namen das zu männlich und weiblich sein auch voll süß danke schon im vorraus

...zur Frage

Mein Hamster ist kurz vor dem Tot!?

Ich habe einen Goldhamster. Mein Hamster steht eigentlich gegen 7-8 Uhr Abends auf. Ich habe ihn seit 2 Monaten und insgesamt ist er 4 Monate alt. Ich habe ihn aus dem Futterhaus gekauft. Ich wollte ihn mit meiner Mutter zusammen um 23 uhr aufwecken aber er kam nicht aus seinem Häuschen. Am Ende musste ich sein Häuschen runter nehmen.. Und dann hab ich ihn gesehen.. Er lag sehr leblos. Sonst ist er nicht so,er kommt sofort wenn er meine Hand hört und erst recht wenn er sein essen riecht. Er wollte aufstehen aber ist umgefallen. Ich hab ihn auf meine Hand genommen und wir sind direkt zum Tierarzt gefahren. Ich hab versucht ihn wach zu halten und er wurde ganz kalt. Er wollte sterben. Mein Hamster bekommt eigentlich alles damit es ihm gut geht. Er lebt in einem "Terarium". Dieser "Käfig" aber aus Glas. Er hat ein Haus zum verstecken, ein Laufrad, genügend Heu, eine Hängematte, Kratzstein, Chinchilla Sand ... Er bekommt regelmäßig sein Futter was er braucht. Nur vor 2 Tagen ist er einmal ausgebüchst.. Ich weiss auch nicht wie aber er ist oben rausgekommen und ist dann die Nacht im Zimmer rumgelaufen.. Er hat sich durch mein Müll gefressen und hat ein wenig von einem Nuget (Fleisch) (Aus dem Müll) abgemacht und es gegessen.. Aber danach ging es ihm super gut. Nur heute plötzlich ist das passiert. Ich mache mir solche sorgen denn er ist beim Tierarzt diese Nacht und die passen auf ihn auf denn er hat etwas dafür bekommen das sein Herz wieder schneller schlägt und er hat ein Wärmebeutel bekommen.. Ich wollte nicht so schnell aufgeben und deswegen habe ich gesagt sie sollen alles versuchen.. Ich mache mir solche sorgen.. Weiss einer vielleicht was der kleine hat? War es eine angeborene Krankheit? Oder ist es wegen seinem Fluchtversuch? Ist es weil er runtergefallen ist? Aber wenn er eine vergiftung hätte, oder wenn es wegen Sturz gewesen ist dann müsste sofort etwas passieren oder? So eine Vergiftung oder einen Sturz merkt der Körper sofort und nicht 2 Tage danach.. Ich hoffe der kleine überlebt das, denn ich bin jetzt schon echt fertig. Kann mir einer Tips geben für so einen Hamster? Was kann ich besser machen? Was ist am besten für einen Hamster? (Futter, haltung, Freilauf..)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?