Mein Hamster hat riesige dicke Backen. Woran kann das liegen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

hey also ich kannte das von meinen hamstern auch. die backen waren so riesig, dass sie sogar mit dem köpfchen in der tür des häuschens stecken gblieben sind. die machen das schon wieder raus, aber ich weiß, es kann schon ganz schön erschreckend aussehehn! lach

spätestens wenn er pennen will oder durst hat, wird er es rausholen. ich würde nur zum tierarzt gehen, wenn er es in 2-3 tagen nicht rausgeholt hat. aber das ist halt nun mal ihre natürliche lebensweise!

viel glück und alles gute

nurse2011

frobcell 12.07.2011, 14:51

si isses, er hamstert seine nahrung..er nimmt soviel wie er kann mit ins häuschen um es für später zu haben,,,is seine natur!

0
nurse2011 12.07.2011, 15:03
@frobcell

eben. die backen sind manchmal größer als der hamster selbst. soo oft entzünden sich die drüsen nicht, das passiert mal. wenns ihm schlecht geht und ne entzündung hat, dann hätte er noch andere symptome. dann würde er nix fressen und nichts trinken und hätte schmerzen, das würde man erkennen! immer diese panikmache!

0
Rechercheur 12.07.2011, 15:43

Ja, deshalb sollen alle Durchgänge für Goldhamster min. 7 cm groß sein, für Zwergamster min. 5 cm, damit sie mit vollen Backen durchpassen und sich nicht verletzen können.

0

Solange er die Backentaschen immer mal wieder auch leert, ist das vollkommen normal und in Ordnung.
Die Backentaschen beim Goldhamster reichen fast bis zur Taille und es passen bis zu 20 g Futter hinein.

Lies mal deise Website:
http://www.diebrain.de/hi-index1.html

So wie du dass hier beschreibst ,

sieht mein Hamster genau so aus :D , aber meiner hat sich die Backen mit Futter gestopft.

Wie hier schon gesagt wurde , fühl mal die Backen deines Hamsters ab ...

wenn sie Weich oder wie "Gel" innen anfühlen , solltets du umgehend zum Arzt gehen ;-)

lg (:

Kielerin1980 12.07.2011, 14:55

Puh okay - wenn dein Hamster auch so aussieht wie meiner... ;-) Das sieht aber auch erschreckend aus - sowas hab ich bei ihm noch nie beobachten können (hab ihn aber auch erst seit 2 Wochen)... Ich werd mal seine "Backen" abfühlen und wenn es nicht weg geht, dann geh ich mit ihm zum Tierarzt - nicht dass da doch was anderes ist, ausser viel zu viel Futter ;-)

Danke für all die schnellen Antworten!!!

0

Vielleicht hat der Kleine einfach n bisschen zuviel "gehamstert"?? :D So nennt man das, wenn sie das Futter in den großen Backentaschen "zwischenspeichern" :) Einfach mal Mäulchen aufmachen und nachgucken, bzw. abfühlen^^ Man fühlt dann ja, bzw. sieht, ob es nur Futter ist, oder doch eine Schwellung die unnatürlich ist^^

oha. das scheint ja schon riesig zu sein.. aber mach erstmal n ruhigen. :) es kann sein, das er was mit den backentaschen hat, also das er das futter was er reinbunkrt, nicht mehr rausbekommt. habe das mal gelesen, auf ner seite bei denen stand, welche die häufigsten krankheiten bei so nagern sind. ich würde erstmal einen tag warten, vllt hat er wirklich nur mega mäßig viel reingeladen ^^ aber wenn es nach 1, maximal 2 tagen noch genau so ist würd ich den TA aufsuchen, der kann helfen. :)

Beruhige Dich erstmal. Hast Du vielleicht am Gehege etwas verändert? Ist der Hamster gestresst? Es ist jetzt immerhin mitten am Tag und eigentlich schlafen Hamster zu dieser Zeit. Sind die Backen schon lange so voll?

Wie groß sind denn die Backentaschen? Anbei ein paar Bilder mit Beispielen von normalen gefüllten Backentaschen. Bei Zwerghamstern gehen die Backentaschen bis zur Taille.

... - (backen, Hamster, DICKE BACKEN) ... - (backen, Hamster, DICKE BACKEN)
Kielerin1980 12.07.2011, 14:58

Ja, genauso sieht mein Hamster jetzt gerade auch aus ;-) Also werden es wohl nur seine vollgestopften Backen sein - hoffentlich... Er schläft auch gerade wieder - kam nur kurz zum trinken und fressen raus und ist dann wieder ab ins Häuschen! Im Gegehe habe ich nichts verändert und gestresst kann er auch nicht sein, weil ich ihn ziemlich in Ruhe lasse - er ist erst seit 2 Wochen bei mir.

Die Backen habe ich erst gerade soooo dick gesehen - das erste Mal. Gestern war noch alles normal... Mal sehen wie es heute Abend aussieht...

DANKE für dein Kommentar!!! Und die Fotos!

0
nurse2011 12.07.2011, 15:03

die fotos sind so süß!

0

Fühl mal an den Backen. Wenn du die Struktur der Körnchen durchfühlen kannst, ist alles okay, der Kleine hat sich nur vollgestopft und hortet es dann in seinem Nest^^

Geht es nach ein, zwei Tagen nicht weg, solltest du vielleicht zum TA gehen. Du gibst ihm doch keine Schokolade oder sonstiges klebendes Zeug?

Kielerin1980 12.07.2011, 14:50

Nein um gottes Willen - er bekommt keine Schokolade und kein klebriges Zeug zu essen. Nur hamstergerechte Nahrung! Ich bin nur so erschrocken, weil die Backen riesig sind - fast größer als er selbst. Können Hamster so viel in die Backen stopfen, dass diese soooooo groß sind? Bin ganz irritiert - ist schließlich mein erster Hamster und da will ich alles richtig machen!

0
Kielerin1980 12.07.2011, 15:02
@Moehn

Genauso wie im Video sieht mein Hamster auch aus ;-) Dann scheint ja alles normal zu sein!!! DANKE ;-) Hab echt einen Schrecken gekommen...

0

es ist vielleicht eine entzündung oder es könnte sein dass ihn eine mücke gestohen hat. zum tierarzt!

sofort mit dem armen tierchen zum tierarzt - hamster können drüsenentzündungen bekommen, die die backen so aussehen lassen... lg

ooh wie süß :D du machst dir zu viele gedanken. er bunkert. dh: er stopft ganz viel essen in seinen backenspeicher. oder meinst du was anderes? denn so genau hab ich deine erzählung nicht kapiert :D ich hoffe, ich war wehnigstens ein bisschen hilfreich. viel spaß mit dem kleinen racker :)

Hi!also ich denke auch das er einfach zuviel fressen in die backen gestopft hat... beobachte es ein paar Tage...

bei meinem hamsterist dass auch so aber sie gewöhnt sich immer schnell dran wenn ich was in meinem käfig verändere aber mein käfig ist so circa 1.10m hoch und mein hamster lebt mit meiner wüsten ren maus zusammen in meinem käfig die zwei verstehen sich richtig gut und sie tun sich nie was es ist fast so als wäre meine maus ein hamster sie ist nähmlich auch nacht aktiv normaler weiße rennen sie tags über rum aber die schlafen zusammen

Was möchtest Du wissen?