Hilfe, mein Freund versteht nicht, dass ich Freiraum brauche!

5 Antworten

Hey! Ich kenn das Problem nur zu gut! Wenn ich meinem Freund versuche, das klarzumachen ist er direkt beleidigt. Aber sei direkt, plane etwas mit deinen Freunden, sage ihnen, dass du ohne deinen Freund was unternehmen willst und wenn es soweit ist und ihr euch trefft, setzt du ihn regelrecht nur darüber in Kenntnis. Es ist hart, aber anders gehts nicht... Ich habs auch mit Notlügen und kleineren Ausreden versucht, dass mein Freund sich nicht so hintergangen fühlt, aber sag ihm lieber die Wahrheit!

Wenn du Klartext mit ihm redest, wird er es verstehen müssen, auch wenn er deshalb vielleicht erstmal angefixt ist... Und wenn du mit deinen Freunden draußen bist: Handy aus und Gedanken weg von deinem Freund, das klappt gut! ;-)

Viel Glück! TremibilGirl

wie wärs, wenn ihr ausmacht das ihr euch nunoch 2-3 mal in der Woche seht? am Anfang ist es zwar hart für ihn, aber es ist besser so, war bei mir auch so. Er war genervt weil wir uns jeden Tag gesehen haben, und deswegen gab es streit. seit dem wir uns nunoch 2-3x sehen manchmal auch mehr, hängt immer davon ab wie wir lust haben, läuft es besser. weil dann niemand mehr genervt ist. vlt erklärst du deinen Freunden mal deine Situation und fragst ob ihr mal ohne ihn rausgehen könnt. schließlich denke ich, das eure Freunde auxh möchten das ihr Zusammen bleibt. wenn nicht schnapp dir eine Freundin oder einen Kumpel und verbingt mal alleine einen Tag, kino oder shoppen. Wenn dich das Sms stört, schreib ihn, das du grad nicht schreiben möchtest & das du dich heut abend meldest. klingt hart, aber Ich habr mich an sowas auch gewöhn, wenn man die person liebt, muss man damit klar kommen. ich hoffe ihr kriegt das hin LG

Dein Freund klebt an Dir wie Kaugummi!

Er begreift offenbar nicht, dass Du ein eigenständiger Mensch bist, der einen eigenen Willen und Persönlichkeitsrechte hat.

Bei einer guten Partnerschaft ist es wichtig, dass eine gemeinsame Basis des Miteinanders und Verständnisses gegeben ist; gleichzeitig sollte aber jeder der beiden Partner einen Freiraum haben können, wozu Toleranz des jeweiligen Pendants von Bedeutung ist.

Letztgenanntes scheint Deinen Freund nicht zu interessieren. Es ist auch eine Frage des Respekts, die Interessen und Rechte des Partners bzw. der Partnerin gelten zu lassen. Insofern verhält sich Dein Freund despektierlich bzw. respektlos.

So etwas würde ich mir nicht gefallen lassen; niemand hat das Recht, privat über einen anderen zu verfügen bzw. über ihn zu bestimmen.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Du dauerhaft mit diesem Mann nicht glücklich werden kannst. Denke mal darüber nach und handele entsprechend. Beste Wünsche.

Du solltest Dir Deinen Freiraum auf keinen Fall streitig machen lassen. Eine Partnerschaft ist kein Gefängnis und auch wenn Ihr den gleichen Freundeskreis habt..kann man sich ja mit dem einen oder anderen außerhalb des Kreises treffen. Das dürfte wohl absolut kein Problem sein.

Wenn er Dich einengt..es absolut nicht unterläßt dann sage ich Dir..diese Partnerschaft ist wohl von Deiner Seite aus zum scheitern verurteilt es sei denn..er bekommt rechtzeitig die Kurve. Sag ihm das mal unverblümt..vllt. wird er dann wach.

Seh ich genauso!

Ganz ehrlich? geh raus ohne ihn mach das Handy aus und geh einfach mal wo alleine hin. Vlt triffst ja auch neue Freunde/innen und wenn du heimkommst und er meckert wiederholste das was du gesagt hast am besten noch mit dem Zusatz das du dein eigener Herr bist und nicht sein Besitz.

Das würde ich auch im Alltag mal durchziehen Handy auslassen oder ihn einfach mal wegklicken oder seine Sms unbeantwortet löschen