Hilfe! Mein Freund ist 11,ist Moslem und hat einen Adventskalender! Ist das schlimm?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass dein Freund mit "11" sich für einen Adventskalender interessiert ist in unserem Kulturkreis nichts außergewöhnliches. - Schließlich ist er ein Kind und das "Ding" ist meist auffällig bunt und hinter den 24 Fensterchen verbirgt sich immer etwas Interessantes, wenn nicht Süßes. Das zieht verständlicherweise alle Kinder an.

Natürlich hat der Adventskalender von seinem Ursprung her einen christlichen Hintergrund, welcher allerdings in der Zwischenzeit von Industrie und Handel gewinnbringend genutzt wird und kaum noch christliche Inhalte vermittelt. - Außerdem ist dein Freund mit "11" kaum Moslem, denn dazu braucht es den Willen und die eigene Entscheidungskraft eines Menschen, sich zu dieser Religion zu bekennen. - Die hat man aber mit "11" noch kaum. - Dein Freund stammt also bestenfalls aus einer Familie mit muslimischem Hintergrund.

Also lass' ihm die Freude mit dem bunten Kalender. Wenn er Pech hat, treiben ihm seine Eltern "engstirnig" solche Ausflüge in eine "fremde Kultur" und deren Traditionen noch bald genug aus.

Ja, der Adventskalender ist ein christlicher Brauch das stimmt. "Schlimm" ist es nur wenn er es auch schlimm findest, was er ja vermutlich nicht tut. Aber irgendwie blöd. Aber es gibt halt Leute, die nehmen alles mit was irgedwie "gut" ist. Allerdings ist er noch ein Kind, da würd ich das nicht so eng sehen. Aber der Sinn geht halt für ihn verloren. Viellicht will er aber auch einfach nur dazugehören.

Ja, der Adventskalender ist ein christlicher Brauch das stimmt.

Der heilige Abend vor dem Weihnachtstag fällt auf den 24. Tag im Monat. Warum wohl, weil das voll heidnisch ist. Genau wie die Maibäume die wir aufstellen. Die Germanen sind doch nur Christen, weil sie dazu gezwungen wurden. Das war gewissermaßen die erste Islamisierungswelle. In Ägypten beginnt gerade die Zweite.

0

Was soll daran schlimm sein? Ich bin Christ und habe einen Koran. Es gibt auch Moslems, die eine Bibel haben. Ein Adventskalender ist keine christliche Erfindung sondern bringt Geld in die Kassen des Handels.

Was möchtest Du wissen?