Hilfe! Mein erster TÜV. Was kommt da auf mich zu?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem dreieinhalb Jahre alten Auto sollte das nichts bzw. nicht viel sein. Hängt auch von deinem Fahrstil ab. Wenn du viel gebremst hast (so von 80 auf Null in ein paar Sekunden:-) solltest du evtl. mit neuen Bremsbelägen rechnen - ansonsten erwarten dich nur die normalen TÜV-Kosten (in meiner Werkstatt 69,- EUR). Dein Auto kannst du so lassen, wie es es. Ob das nun aufgeräumt ist oder nicht, interessiert die TÜV-Prüfer eher weniger.

Nein, ich bremmse nie unnötig. Und vor allem nie scharf. Bin auch Wenigfahrer. In 3,5 Jahren nur 21.000km

0

Mal andere Frage.... Hab noch Winterräder drauf. Hab eine der Rad(-zier-)kappen in einem der zahlreichen Schlaglöcher verloren. Ist es ein Problem?

0
@dvinilina

Nein, natürlich nicht. Das mit den Winterrädern interessiert die auch nicht wirklich - ist ja noch Zeit, die zu tauschen. Und bei den paar Kilometern (ich fahre allerdings auch nicht viel mehr) - da sollte wirklich noch so alles in Schuss sein.

0
@teardrop1109

Was muss ich alles an Papieren und Dokumenten zu TüV mitbringen?

0

Ich lasse den TÜV immer in der Werkstatt machen. Kostet nur unwesentlich mehr und ich habe keinen Ärger. Kleinigkeiten können dann auch direkt erledigt werden, dadurch kann man sich vielleicht eine Wiedervorführung sparen.

99€ genau und die nachprüfung wenn es eine gib 10 € noch dazu extra kosten ca. 20 min

Wie lange ist die AU vor der HU gültig?

Hi Leute,
nächsten Monat is mein TÜV fällig. Nun war ich heute bei nem Bekannten in der Werkstatt und der hat AU gemacht. Muss ich jetz bei der HU nächste Woche nochmal AU machen oder reicht die Bescheinigung die ich bekommen habe? Habe mal was gehört, dass wenn ich AU habe 2 Wochen Zeit habe die HU zu machen ohne das ich die AU beim TÜV nochmal machen muss.

...zur Frage

TÜV und Zulassen?

Hallo

ich habe ein Auto gekauft, das keinen TÜV hat aber TÜV fähig ist.

Ich kann das Auto doch erst Zulassen, wenn ich TÜV habe oder?

Und um TÜV zu machen muss ich doch ein Kennzeichen haben oder?

Was muss ich Schritt für Schritt machen, um mein Karren zuzulassen und TÜV zu bekommen?

...zur Frage

Personalausweis für Tüv und Au / Hu?

Hallo , ich habe ne Frage und zwar : Braucht man für Tüv und Au / Hu denn Personal Ausweis ? Das man bei der Anmeldung des Autos ein Personalausweis benötigt wird weiß ich ... Danke im Voraus

...zur Frage

Zu lange HU/AU Plakette nach Ummeldung?

Hallo ich habe ein neuen Wagen der wurde umgemeldet. Jetzt steht sowohl auf der Plakette als auch im Schein ein Jahr zu lange TÜV. Korrekterweise müsste ich natürlich dies angeben. Meine Frage geht aber dahingehend ob dies in einer Kontrolle auffällt bzw ob ich die Prüfberichte HU/AU mitzuführen habe.

...zur Frage

Nachträglicher Mängeln in der Nachuntersuchung (HU)

Hallo. Wenn der Prüfer beim TÜV, Dekra, etc einen Mängel in der Nachuntersuchung finden, dann darf er ihn nicht beanstanden oder? Ich habe mir einen Wagen gekauft und der Vorbesitzer war beim Tüv, aber die HU wurde nicht bestanden. Hinterher hat er es geschafft die Sitzerkennung (diese matte im Sitz wegen Airbag) zu schrotten. Jetzt leuchtet die Airbag Lampe. Klar werde ich diese reparieren, aber ich muss den Wagen erstmal unbedingt anmelden.

...zur Frage

TÜV Prüfer und privater PKW

Kann ein TÜV Prüfer eigentlich seinen privaten PKW selbst durch die HU/AU bringen? :p

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?