Hilfe! MDK Tarif?

5 Antworten

Hallo. Das ist überall verschieden. Manche werden tariflich angestellt -halbe Stelle, volle Stelle oder 400€ Basis. Andere sind freiberuflich tätig aber eher seltener. Wie hoch das Honorar ist ist auch überall unterschiedlich und richtet sich nach der Pflegeperson welche Pflegestufe er/sie bekommen soll.(Bei Begutachtung)

Häusliche Pflege, sind fast immer fest ein gestellt. Der Verdienst richtet sich nach der Pflegestufe der Betreuenden. Stufe 1 ist längst nicht so aufwendig als wenn jemanden eine Stufe 2 oder 3 hat. Das kann man pauschal nicht so sagen.Es kommt eben darauf an was du leisten musst und das weiß man ja vorher nicht. Um so mehr Aufwand am Patienten um so mehr verdient man. Dann gibt es auch Tarife in denen Festsätze enthalten sind egal wer was für eine Pflegestufe hat. Dann deine Steuerklasse 1? oder 5?. Was genau für einen Beruf meinst du? Willst du Menschen häuslich pflegen oder als eine Art Gutachter fungieren? Gutachter bekommen einen Festsatz. Und da kommt es auch wiederum darauf an wie qualifiziert du bist. Hast du eine abgeschlossene Ausbildung oder Pflegehelfer? Das musst du selbst im Bewerbungsgespräch erfragen. Bist du verheiratet und hast die Steuerklasse 5, ist der Verdienst viel geringer vom Nettolohn her als wenn du Klasse 1 hast oder 3. Dann gibt es auch noch Unterschiede zwischen der Pflege. Es gibt Personen die das Pflegegeld nehmen und die Pflegekräfte davon bezahlen und es gibt die kombinierte Pflegestufe, das heißt, der Kranke verzichtet auf seine Stufe und die Kasse zahlt viel mehr an den Pflegedienst. Das kann über 1000€ pro Patient sein. Tarife muss es aber geben. Aber eben durch diese Einstufung ist es wohl schwer da eine Tabelle auf zu stellen, deshalb findest du auch nichts. Entweder Festbetrag, oder es richtet sich danach wie viele Patienten du betreust und wer eben was für eine Stufe hat ob Eigeneinnahmen oder Kombi Pflege. Das kann hier keiner beantworten. Der Lohn kann variieren von -ich gehe von Vollzeit aus 1.7000€ Netto bis über 2.000€ pro Monat. Vergütung von Benzinkosten, von zu Hause bis zum Pflegedienst. Dann fährt man mit einem Dienstwagen. Arbeitskleidung wird ganz oder teilweise gestellt. Einfach fragen. Tamara

Die Fachkräfte werden in die Vergütungsgruppe 7 eingestuft. Ob der Tarifertrag noch ganz aktuell ist, bezweifele ich aber. Er ist von 2008.

http://sozialversicherung.verdi.de/gkv/mdk_mds/data/080403_nr_6_verguetungstabellen_mdk.pdf

Die meisten Gutachter werden jedoch wohl auf Honorarbasis angestellt. Dann bist du Freiberufler und erhältst etwa 100 € für eine Einstufung zur Pflegestufe.

Die Antwort von Tamara ist schlichtweg falsch. Ich arbeite als Honorarkraft seit vielen Jahren. Man bekommt pro Gutachten immer das gleiche Honorar. Kindergutachten werden einem Rücken besser bezahlt. Nur die Begutachtung bei Antrag auf zusätzliche Betreuungsleistungen werden ticken weniger bezahlt. Insgesamt ist der Verdienst besser als auf Station...

Oh weia.. Die Antwort von Tamara geht ja voll an der Frage vorbei und ist, was die Bezahlung beim MDK angeht, komplett falsch.

Festangestellte Gutachter verdienen laut MDK Tarif, EG 7 (in manchen Bundesländern EG 8) und dann die jeweilige Gehalts-/Erfahrungsstufe.

Es gibt externe Gutachter, die auf Honorarbasis Gutachten machen und dann für jedes einzelne bezahlt werden. Anhängig davon , ob man Pflegefachkraft oder Arzt ist, mit festem Satz pro Gutachten.

Der MDK wird dir all deine Fragen umfassend beantworten können. Anrufen und fragen.