Hilfe Mathematik volumenberechnung

...komplette Frage anzeigen aufgabe 6 - (Mathe, Mathematik, Physik)

4 Antworten

a) h² = a² - (a/2)² also SD=h=a/2 • wurzel (3)

b) alle 3 Winkel gleich WWW (90°;60°;30°)

c) sin 30 = r/SM also 0,5 SM = r

Ellejolka 26.06.2013, 21:15

d) SM=1/3 h und h=a/2 • wurzel (3) und r=0,5 SM

► r=1/6 h ► r=1/6 • 1/2 • a • wurzel 3 ► r=1/12 • a • wurzel 3

0
LarryL97 26.06.2013, 21:21
@Ellejolka

Können Sie mir bitte die einzelnen Schritte zeigen so dass ich es verstehe bitte ich geb ihnen aufjedenfall den Stern weil sie die einzige sind die diese Aufgabe gelöst hat vielen Dank im voraus

0
Ellejolka 26.06.2013, 21:33
@LarryL97

versuch mal selber die Schritte nachzuvollziehen;

a) einfach Pythagoras

b) Ähnlichkeitssätze (google) ; gleichseitig (alle 60°) rechter Winkel im SAD

und Radius rechtwinklig zu SA usw

c) sin 30 im Dreieck SME

verstehen und bearbeiten geht nicht in 5 Minuten :)

0
LarryL97 26.06.2013, 21:38
@Ellejolka

Ok ich versuche es vielen dank nochmal ich geb ihnen morgen den stern weil ihre Antwort 24 Stunden alt sein muss aber wissen sie schon danke

0
Ellejolka 26.06.2013, 21:40
@LarryL97

wenn du es paar Stunden durchgearbeitet hast und dann noch konkrete Fragen hast, kannst du dich ja nochmal melden.

0

6.

a) a und h sind proportional & a ist immer die hälfte von h b) gleiches Verhältnis zwischen höhe & Breite c) r ist die länge vom rechteck zur hypothenuse, wenn man vom rechteck aus einen kreis zeichnet landet man bei ... ach weiß selber nich so genau :/ ...-.-

Alter in welcher klasse bist du? ich bin aufm gymi 9. klasse und wir haben das thema auch grad gemacht, aber so was schweres kam bei uns nicht dran. also einige hätten es iwie hinbekommen, aber ich z.B. nicht und ich steh schon 2+

LarryL97 26.06.2013, 20:43

Bin 9 realschule alter wenn mir jemand das beibringen würde ich würd die klasse schaffen steh auf der kippe Nachhilfe hat nichts gebracht

0
Paul1407 26.06.2013, 20:58
@LarryL97

sorry, hab echt kein plan wie man das rechnet. versteh selbst die aufgabe nicht richtig :(

0

Wie lautet die Aufgabe genau ?

LarryL97 26.06.2013, 20:41

Die Nummer 6 volumen und Oberfläche der kugel in einem dreieck mithilfe von satz des Pythagoras lösen

0

Was möchtest Du wissen?