Hilfe! Mathematik Aufgabe wie lösen?

Einzeichnung nicht beachten! - (Schule, Mathematik, Prüfung) Die Aufgaben - (Schule, Mathematik, Prüfung)

4 Antworten

Ansatz:

Du rechnest (Pythagoras) die Länge der Banane aus.

Du wiegst eine normale Banane m1 und misst deren Länge l1

Du rechnest die Masse m2 der Plakatbanane aus mit m2 = m1(l2/l1)³

Dann überprüfst Du, ob die Plakatbanane schräg hochkant in den Kofferraum hineinpasst (2x Pythagoras)

Welcher Wert ist mit l2 gemeint?

0
@tirol991

Du rechnest (Pythagoras) die Länge l2 der Banane aus.

1
@Mikkey

Eine Frage noch. Wie bist du auf die "Formel" gekommen?

0
@tirol991

Das einzige Formelähnliche ist die Berechnung der Masse.

Das Volumen ähnlicher Körper ändert sich mit der dritten Potenz ihrer Längenausdehnung(en). Die Masse kann man (mangels genauerer Informationen) proportional zum Volumen annehmen.

Eine doppelt so lange Banane ist damit achtmal so schwer.

1

Dazu brauchtest du ein paar , bzw. ein Referenzmaß z.B. die Höhe von der Litfaßsäule.   
Man könnte die Banane in dem Kofferraum transportieren wenn man sie in der Mitte auseinanderschneidet oder die Rückbank umklappt. Andere Antwort kann ich nicht geben weil ich nicht weiß wie hoch die Litfasssäule ist.  Wenn ich weiß wie hoch die Litfaßsäule ist kann man es mit dem Dreisatz ausrechnen. Danach Satz d. Pytagoras benutzen, a²+ b² = c²

Litfaßsäulen-höhe ist nicht angegeben, aber ich schätze 350 cm. 

0
@tirol991

Wahrsch. hat eine Litfaßsäule eine Standardhöhe, nimm/recherchiere diese und schließe dann mit dem Dreisatz auf die Höhe von der einen Seite der Banane.

0

Größe normale Banane = 100%

Größe Plakatbanane = x% (Beispiel: 20 mal 100%)

Dann Dreisatz:

100% = wasauchimmer Gramm (Normalbanane)

x% = Lösungsgramm (fiktive Banane)

...Wie kann ich das ausrechnen./ lösen?.....?....?

Wie könnte ich die Aufgabe 7, ausrechnen?
Wäre euch sehr dankbar für die Hilfe :)

...zur Frage

Hilfe: Mathematikaufgabe Stochastik?

Hallo Leute,

Ich muss eine Aufgabe lösen, verstehe aber nichts. Die Aufgabe a konnte ich lösen. Könnt ihr mir bei b, c und d helfen?

Danke!

...zur Frage

Welchen Ansatz muss ich wählen?

Wir haben eine Matheaufgabe auf, die ich an sich verstanden habe und auch lösen konnte, allerdings stellt sich mir bei der letzten Teilaufgabe ein Problem, da ich nicht weiß, welchen Ansatz ich wählen muss, um die Teilaufgabe lösen zu können. Hat jemand eine Idee?

Hier die Aufgabe:

Ein Skateboardfahrer fährt über einen Wall, der im Querschnitt durch den Graphen der Funktion mit f(x)=e^-0,1x^2 -0,2 zwischen den Schnittpunkten mit der x-Achse modelliert werden kann.

c) Berechnen Sie, welches Volumen der Wall hat, wenn er eine Tiefe von 2,5 m hat.

Ich möchte nochmal betonen, dass es mir nicht darum geht, eine komplette Lösung für die Aufgabe zu bekommen, da ich zu faul bin oder jemand anderen meine Aufgaben machen lassen möchte. Ich komme nur selbst nicht auf den richtigen Ansatz und demnach kann ich die Aufgabe nicht lösen. Also würde ich mich wirklich freuen, wenn jemand mir erläutern könnte, welchen Ansatz ich brauche.

...zur Frage

Vierfeldertafel, ich brauche hilfe beim lösen dieser Mathematik Aufgabe?

^^

...zur Frage

Wie kann ich die Mathe Aufgabe lösen?

MEINE AUFGABE IST (e) Ich habe gerade kein Plan wie ich die Aufgabe lösen soll oder wie och Anfang soll. Ich bitte um Hilfe

...zur Frage

Wie kann man das lösen? Siehe Bild?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?