Hilfe Mathe teilweise wurzelziehen besonderer Fall?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wurzel(7/48)=1/2*wurzel(7/12). Wenn also eine Quadratzahl im Nenner vorkommt, ist sie auch nach dem Rausziehen aus der Wurzel im Nenner.

48 = 16 * 3

Daher: √(7/48) = √7 / √(16 * 3)  = √7 / (4 * √3) = 1/4 √(7/3)

Da Wurzeln im Nenner nicht so beliebt sind, kann man auch durch Rationalmachen des Nenners eine bessere Form erwirtschaften. Dafür rechne ich von diesem Term aus weiter:

√7 / (4 * √3)                      Ich erweitere mit √3
= (√7 * √3) / (4 * √3 * √3)
= √21 / (4 * 3)
= √21 / 12

Beispiel:    √ (7/48) = √( 7/(4 ∙ 12) ) = √(1/4) ∙ √(7/12) = 1/2 ∙√(7/12)

LG

Ich kapier die Primfaktorzerlegung mit Brüchen nicht ganz und hoff auch hilfe. Ich komm zu der Lösung für den Nenner, aber was mach ich mit dem Zähler?

...zur Frage

Apps installieren auf Sony TV?

Hey Leute,

ich habe mir vor kurzem einen Sony Bravia (KDL 43 WE 755 BAEP) gekauft. Ist zugegebenermaßen mein erster Smart TV, daher bin ich teilweise etwas überfordert :D

Jedenfalls habe ich ein Problem, nämlich die fehlende Möglichkeit Apps zu installieren. Im Menüfenster "Alle Apps" sind einige vorgespeicherte, jedoch fehlt der Playstore, sodass ich keine weiteren hinzufügen kann. Auch ein Systemupdate, was wohl als Hilfe dienen soll, kann ich nicht machen.

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir vielleicht helfen?

Liebe Grüße, Beezy

...zur Frage

Addition und Subtraktionen Wurzeln?

Wie addiert man bzw. Dividiert man Wurzeln mit einer wenn keine Quadratzahl unter der Wurzel steht

zB . Siehe Bild

...zur Frage

Quadratwurzeln etc....

Die Quadratwurzel aus einer natürlichen Zahl n ist eine natürliche Zahl , wenn n eine Quadratzahl ist.Andernfalls ist wurzel n kein abbrechender Dezimabruch.

Also das soll ich in mathe erläutern ich saß da jetzt schon 2stunde dran und ich überlege immer noch warum andernfalls die wurzel kein abbrechender Dezimalbruch sein muss (<- nicht abbrechend heißt ja nich gleich periodisch . Das andere ist ja logisch. Kann mir das vllt einer erklären

...zur Frage

Die Diagonale einer quadratischen Pyramide berechnen?

Die Formel lautet ja: a*(Wurzel)2 ------------------ 2

Aber wenn ich jetzt die beiden Zähler jeweils durch den Nenner teile (und natürlich davor eingesetzt habe), dann ist das Ergebnis falsch! Es ist richtig, wenn man alles in einer Reihe in den TR eingibt, also a*(Wurzel)2/2. Muss man nicht normalerweise die Zähler bei Brüchen jeweils durch den Nenner teilen? Warum ist das bei dieser Formel anders?

...zur Frage

Quadratwurzel Brüche?

Ich habe hier so ne Aufgabe: !3/16 Ich mache das dann so, dass ich dem Zähler und dem Nenner eine Quadratwurzel (Sagt man das so?) gebe, also !3/!16. Dann versuche ich, beide Quadratwurzeln aufzulösen. Geht hier nur bei 16, also !3/4

In meiner Lösung steht jetzt aber, dass da am Ende 1/4 !3 rauskommt... Wie sind die auf diese 1/4 gekommen? Bei der Wurzel 3 kann ich das ja verstheen, aber 1/4??

Kann mir das jemand erklären?

! = Wurzel (Weiss nicht, wie man am Computer nen Wurzelstrich zieht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?